Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Mal so interessehalber:
Weiss jemand von Euch, wie das eigentlich mit Stillen in einer Mehrlingsschwangerschaft ist?
Die allgemeinen Kontraindikationen weiss ich ja grundsätzlich (Blutungen, vorzeitige Wehen, Frühgeburtsrisiko, etc).
Bei Mehrlingsschwangerschaften hat man ja nun eigentlich auch ein höhers Frühgeburtsrisiko, aber in den Schwanger-Still-Texten taucht das als Problemfall irgendwie nie auf. *grübel*
Weiss da jemand was und/oder hat ne Quelle?
Ich will ja nicht unwissend sterben. ;-)
LG,
Darla
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
ich hatte zwar schon vor der Drillingsschwangerschaft abgestillt, aber so wie es mir hier erklärt wurde, wäre zumindest eine Drillingsschwangerschaft ein guter Grund abzustillen. Der Körper braucht in diesem Fall einfach alle Reserven für die Babys im Bauch und kann keine weitere Energie erübrigen. Ich wog auch ohne zusätzliches Stillen nach der Schwangerschaft 8 kg weniger als vorher und war damit auf jeden Fall untergewichtig. Danach brauchst du ja auch noch Reserven, um die Mehrlinge zu stillen.
Ob das Frühgeburtsrisiko bei Mehrlingen durch das Stillen noch gesteigert wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, das zumindest die möglichen Medikamente wie Wehenhemmer oder Lungenreifungsspritzen in der Muttermilch nichts zu suchen haben. Auch das wäre wohl mit ein Grund, eine Stillpause einzulegen.
Wenn gewollt, kann das ältere Geschwisterkind ja später wieder mit an die Brust. Ich hatte allerdings das Problem, das stressbedingt die Milch nicht für alle drei komplett ausgereicht hat, daher hat der Große nichts abbekommen. Da war die Milch für die Drillinge, die als Frühchen zur Welt kamen, einfach wichtiger.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Erstmal Danke für die Antwort!
Drillinge sind da ja auch ziemlich heftig, meine letzte Hebamme hatte ziemlich viel Erfahrung in der Betreuung von Drillingsschwangerschaften und sie meinte mal, Drillinge wären auch generell organisch an der Vollstillgrenze.
Bei uns hier sinds ja momentan "nur" Zwillinge, wobei die Prognose des einen Zwillings garnicht so gut ist (im US ist er/sie fast ne Woche hinter seinem/ihrem Geschwister).
Ansonsten ist alles prima in Ordnung (Hormonspiegel, Blutbild...) und zum Weiterstillen hat die Gyn hat garnix gesagt (ich hab allerdings auch nicht gefragt, ist mir erst zuhause wieder eingefallen :-/ ) *hm*
Meine Grosse ist jetzt 3,5 Jahre alt, ich denke, wenn ich sie jetzt abstillen, ist das Thema durch, da brauch ich ihr in nem halben Jahr nicht wieder mit kommen. ;-)
naja, mal gucken, das muss ja auch nicht bis gestern entschieden sein.
LG,
Darla
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Alles Gute für Euch wünschen Meike, Wiebke und Svenja
P.S.: Meine Vorsorgehebamme hatte (hauptsächlich mangels Erfahrung mit stillenden Schwangeren) auch immer etwas Bedenken, daß das Stillen in SS und auch nach der Geburt Svenja schaden würde, aber bei uns ist es ganz offensichtlich, daß der Körper das kleinste Kind bevorzugt. Wiebke war ja damals schon groß und kräftig, aber Svenja schlägt mit gut 8kg bei 15 Woche (Geburtsgewicht 3580g) alle Rekorde ;-)
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Och, was Marlenes Lernfähigkeiten betrifft, mach ich mir nicht sooo grosse Sorgen ;-) Immerhin hat sie ja viel Babyerfahrung aus der Krippe und kennt sich ja bestens in der Thematik aus. (Vorallem mit Flaschen und Schnullern *seufz*)
Rechnerisch bin ich mittlerweile bei Woche 9 angekommen, der Entwicklungsstand des grössen Embryos entspricht dem auch sehr gut, der kleinere Embryo ist halt ein ganzen Stück zurück (und die Fruchtblase ist auch viel kleiner). Die Gyn meinte, das letzte Wort sei da zwar noch in keine Richtung gesprochen, aber die Prognose für das kleine Würmchen ist nicht die beste.
Da bleibt halt nix anderes übrig als abwarten,
Nächster Kontrolltermin ist dann übernächste Woche, dann sind wir wohl schlauer...
LG,
Darla
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Also, wenn Du jetzt wegen des einen Zwillings der zurück ist, überlegst, abzustillen; mhhm; glaub das fänd ich bißchzen früh; ich kann mir kaum vorstellen, dass die Milch den einen Zwilling schlecht wachsen läßt, zumindest in dem SS Stadium ;-)
also ich würds auch erst mal verschieben und dann mal abwarten
Ich hatte mit den Zwillis (sind ja eh meine ersten Kinder also ohne zu stillen) bei 32+ die Überweisung ins KH zur intravenösen Tokolyse und bei 35+3 waren sie da.
Ich glaub kaum, dass Du jetzt deswegen besser nicht mehr stillen solltest; denke Du kannst mind. bis Woche 20/22 abwarten; ab dann fand ich es schon kräftezehrend (die SS)
naja die Ärzte fragen ist so ne Sache.....
weiß jetzt aber auch nichts niedergeschriebenes dazu - vielleicht mal Biggi Welter fragen?
glg und alles alles Gute!!
Berit mit den Twins 14Mon und immer noch *gg* gestillt
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Neeneee, wegen des kleineren Zwillings hatte ich das nicht überlegt, er/sie kommt mit oder ohne Stillen garantiert mit gleicher Wahrscheinlichkeit durch oder eben nicht.
Zumal das Blutbild ja auch ausgezeichnet ist, HB ist bei 14 und die anderen Wert sind alle ähnlich gut.
Eigentlich hatte ich mehr so die 2. Schwangerschaftshälfte im Kopf als ich das Posting schrieb.
Meine Ärtzin ist was Stillen angeht ziemlich fit, sie ist eigentlich sehr pro Langzeitstillen und hat auch nix gegen Stillen in der Schwangerschaft, solange die ohne Komplikationen läuft.
Blöderweise ist sie die Woche jetzt in Urlaub, aber mal gucken.
Ansonsten natürlich noch danke für die Grüsse und Wünsche!
LG,
Daröa
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
ich halte es für sinnvoller, auf die individuelle Situation zu schauen. Normalerweise drosselt der Körper die Milchproduktion sowieso auf Null und steckt alle Energie in die Schwangerschaft. Man stillt bis zum Ende dann fast nur trocken. Viel bleibt fürs Große Kind nicht übrig.
Ich habe Schwangerschaft Nr. 2 mit Blutungen begonnen, hatte eine vor dem Muttermund liegende Plazenta, immer wieder Blutungen bis das Ding endlich hochgerutscht war und vorzeitige Wehen, die mit Magnesium und körperlicher Schonung in den Griff zu bekommen waren. Die Krankenhäusler wollten mich ständig ins KKH-Bett stecken, haben aber offen zugegeben, daß sie im Frühstadium einer Schwangerschaft sowieso völlig hilflos sind. Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich brav alles vermeide, was bei mir die wilden Wehen auslöst und bei jeder Blutung sofort zur Kontrolle anrücke. Abstillen sollte ich sicherheitshalber auch. Die Gebärmutter hat beim Stillen zwar immer mal etwas gemuckt, aber selbst in den schlimmsten Zeiten kam danach nie frisches Blut. Die problematischen Wehen fühlten sich ganz anders an. Von daher habe ich mich geweigert.
Ich kenne aber auch Mütter, die sich beim Stillen sehr unwohl gefühlt und deswegen abgestillt haben.
Hör in Dich rein, still solange es Dir gut geht und wenn Du kein gutes Gefühl mehr damit hast, dann still halt ab. Jede Schwangerschaft ist anders und letztlich kann man nur die Probleme lösen, die auch konkret auftreten. Alles andere ist Panikmacherei.
LG
Claudia
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
Bis jetzt drosselt da milchmässig noch garnix *g*, aber das wird schon noch kommen.
Die Gebärmutter merk ich bis jetzt beim Stillen überhaupt nicht.
Im Grossen und Ganzen find ich die Situation momentan eher mental anstrengend, man weiss ja schon gerne, woran man ist. (Aber so gesehen, weiss man das während Schwangerschaften eigentlich nie...)
LG,
Darla
Re: Auch mal ne Schwangerstillfrage hab
gratuliere dir und wünsche dir alles gute für die SW,
lg Katha
aus dem Jan-Feb03 Forum
Daaaaanke ;-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen