Suchen Menü

Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo, Ihr Lieben,
klar, wenn man zwei Kinder versorgen muss und Rechtshänderin ist, ist es viel praktischer, das Baby links anzulegen, weil die rechte Hand dann frei ist. Hinzu kommt noch, dass meine rechte Brust ohnehin in der Stillzeit deutlich größer geworden ist als die linke und wohl auch mehr Milch produziert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass unser Stillen nach dem Motto "links schmusen, rechts satt werden" abläuft. Jedenfalls legte ich bis jetzt links häufiger und wahrscheinlich auch länger an.
In den letzten Tagen nun ist mir aufgefallen, dass Helenes rechte Auge kleiner ist als das linke. Besonders deutlich sieht man es im Spiegel. Nun frage ich mich, ob das womöglich mit unseren Stillgewohnheiten zusammenhängt. Nun lege ich wieder öfter rechts an, aber dadurch wird die Brust nur noch größer ;-)
Was meint Ihr?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

HI Katja
Ich versichere hiermit öffentlich , daß einseitiges Stillen nicht zu einer einseitigen Augenvergrößerung führt :-))
Ein entsprechender Gensprung wäre nur denkbar ( aber auch nciht wahrscheinlich) wenn Deine Familie in den vergangenen 200 Jahren immer im selben Tal gewohnt, sich nicht aushäusig gekreuzt und immer rechtsbusig gestillt hätte;-)
Es hängt auch deswegen kein Mundwinkel runter oder so.
Einzige nachweisbare körperliche Auswirkungen des Stillens:
1) Dicke Kindsbacken ( das sind Muskeln und reagieren auf Training)
2) Hängende Brüste (hört man , muß nicht ;-)
LG Gala

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo Gala,
oh Schreck, bekommen meine Töchter jetzt Hängebusen? *fg*
Aber erstmal danke für deine Antwort. Da ich vom platten Land komme und auch meine Vorfahren kein Tal je bewohnt haben, mache ich mir keine Sorgen mehr und lasse Lieblingsseite Lieblingsseite sein.
LG Katja mit zwei dickbäckigen Töchtern
P.S. Wir haben neulich Bauernhof-Buch gelesen.
Charlotte (beim Anblick einer 7-8 Ferkel säugenden Sau): Mama, trinken die alle Mumi?
Ich: Ja.
Charlotte: Warum haben die Schweine denn sooo viele Brüste?

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

.. bei mir ist eine Brust übrigens auch deutlich größer: die linke ;-)
Und so eine Sau mit 8 Eutern zeig ich ihr lieber nicht, da wäre mein Heldenstatus ja dahin ;-)
LG Gala

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

hallo katja,
ich bin mir sicher, daß das *nicht* mit dem stillen zusammenhängt.
es kann normal sein und manchmal kann dahinter auch ein problem mit der halswirbelsäule stehen.
hält helene sich denn auch mit dem gesamten kopf oder oberkörper bevorzugt zu einer seite oder liegt bevorzugt auf einer?
wie auch immer: du kannst ja mal eine kia oder augenarzt drauf ansprechen und ggfls. mal einen osteopathen oder orthopäden um rat fragen, falls du eine allgemeine asymmetrie dahinter vermutest.
liebe grüße,
anke

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo Anke,
ich muss mal wieder mit einem klaren jein antworten. Sie guckt am liebsten nach links, dreht sich auch bevorzugt auf die linke Seite. Sie kann sich aber auch auf die rechte Seite drehen und dorthin schauen. Ich werde es weiter beobachten. Danke jedenfalls für deine Antwort!
LG Katja

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo Katja,
ich denke nicht, dass das Stillen die Ursache ist. Aber vielleicht beruhen sowohl die sich unterscheidenden Augengroessen als auch Stillverhalten auf einem koerperlichen Problem wie z.B. einer leichten Form von KISS oder aehnlichem? Ist nur eine laienhafte Vermutung und kann auch Unsinn sein. Ich wuerde vielleicht mal den Arzt drauf ansprechen, vor allem, wenn noch andere Symptome zutreffen.
LG
BErit

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo Berit,
danke erstmal für deine Antwort! Als weiteres "Symptom" beobachte ich nur, dass Helene die linke Seite generell bevorzugt. Sie kann sich auf beide Seiten drehen, legt sich aber öfter auf die linke. Da ich das schon in den ersten Lebenswochen beobachtete, bot ich ihr verstärkt Spielzeug und Anregung rechts an, woraufhin der Kinderarzt bei allen U's zufrieden war. Ich werde es weiterhin im Auge behalten :-)
LG Katja

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Liebe Katja,
für mich hört es sich ein bisschen wie der typische wissenschaftliche Fehlschluss "Korrelation = Kausalität" an. Auf Deutsch: das eine (Seitenpräferenz beim Stillen) muss nicht das andere (unterschiedliche Augengrößen) verursacht haben. Aber: Wie die anderen auch schon "laut gedacht" haben, könnten beide Phänomene auf eine "Drittvariable" zurückzuführen sein, nämlich z.B. diese Kiss-Syndrom. Das würde ich in aller Ruhe abklären lassen, keine Panik!
Was aber auch möglich ist: Bei vielen Frauen ist die rechte Brust größer (Finger heb! Bei mir gibt es beim Abbpumpen rechts immer mehr als links, teilweise zwei- bis vier(!)mal so viel). Das ist also nichts Besonderes. Und was die ungleichen Augengrößen betrifft: Haben das vielleicht auch andere Leute in Euren Familien? Das haben doch viele Menschen. Außerdem kann es sich noch ausgleichen, die Augen sind ja beim Baby eh nach Kindchenschema noch besonders groß. In diesem Fall hätten die beiden Variablen gar nichts miteinander zu tun.
LG Tini

Kausalitäten

Hallo Tini,
danke für deine Antwort!
Da fällt mir doch die nette Geschichte von den Störchen und den Geburtenraten ein: In Gegenden mit vielen Störchen werden tatsächlich viele Kinder geboren! Ganz klar: Es muss einen Zusammenhang geben. Den gibt es auch, nämlich über die dritte Variable Stadt/Land. In ländlichen Gebieten gibt es sowohl mehr Störche als auch mehr Geburten :-)
Tatsächlich schaut Helene bevorzugt zur linken Seite. Was das Stillen angeht, so ist es ihr ziemlich egal, nur mir nicht. Wir bieten ihr Spielzeug etc. bewusst über beide Seiten an. Der Kinderarzt fand bei der U4 keine Auffälligkeiten. Sicherheitshalber werde ich es gut beobachten und ggf. unseren Kinderarzt schon vor der U5 konsultieren.
Mein Bruder hatte ein hängendes Lid (links), das er sich im Alter von 20 Jahren hat operativ korrigieren lassen. Ich hoffe sehr, dass die Asymmetrie bei Helene nicht stärker wird, denn mein Bruder hat in seiner Kindheit sehr darunter gelitten.
LG Katja

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

liebe katja,
ich würde unabhänig davon, was der KA sagt, die kleine mal einem osteopathen zuführen. sollte jemand sein, der was von babys versteht. frag danach gezielt am telefon und lehne lieber ab, als dich auf ein "ja, kann ich mir auch mal anschauen" einzulassen. KISS ist schon ziemlich hoch gegriffen von berit, aber solche seitigkeiten,sind häufig bzw. minimal eigentlich immer vorhanden und können ziemlich gravierende wirkung haben. z.b. bei schreikindern können ein oder zwei osteopathische behandlungen manchmal wunder wirken und es ist ruhe im karton. viele KAs sagen da danna uch, dass das halt manchmal so sei und man damit leben müsse und es sich von selbst gibt. klar: wenn das kind laufen kann, siehst du ihm die seitigkeit und die verspannungen weniger an, aber dann ist das programm schon ganz fest verankert, was später z.b. als klagen über häufigeres kopfweh oder so einne menschen ein leben lang begleiten kann. und bei den ganz kleinen läßt sich viel mehr lösen als später. denn die ursache ist da noch ganz frisch, die liegt nämlich in der regel im druck im geburtskanal, wodurch es zu verschiebungen kommt.
LG gonschi
ps schau mal unter osteopathie nach, da ist auch ne adressliste.

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

Hallo Gonschi,
danke für deine Antwort. Über Osteopathie haben wir uns ja schon mal virtuell unterhalten. Den dritten Termin für meine Große nächste Woche werde ich absagen, da wir keinerlei Veränderung an unserer Tochter feststellen können. Aber die gute Frau hat ja auch keine spezielle Erfahrung mit Kindern ;-)
Falls wir uns bei Helene auch für diesen Weg entscheiden sollten, werde ich vorher den von dir genannten nach guten Adressen bei uns in der Nähe fragen. Bis jetzt bin ich mir noch sehr unschlüssig, ob wir überhaupt reagieren sollten. Helene hatte eine traumhafte schnelle Geburt; mein Mann sagt, sie sah glücklich aus, als sie kam. Sie ist ein unglaublich zufriedenes Baby, das extrem wenig weint. Andererseits möchte ich auch nichts versäumen....
LG Katja

Re: Asymmetrische Augengrößen wg. Lieblingsseite?

liebe katja,
ich dneke, ich würde es das nächste mal nicht ganz so mechanisch machen, wie das letzte mal. aber es gab dann auch auffälligkeiten, dass sie (alelrdings wechselnd) eine seite extrem bevorzugte. jetzt ist sie auch wie ich finde recht seitig, was ich aber praktisch nur merke beim hochheben auf dem wickeltisch, wo sie immer über ihre linke seite gerollt werden will (habe im pekip gelernt, kinder immer über die seite hochzurollen und nicht klappmessermäßig hochzunehmen, das ist gift für den rücken). jetzt würde ich halt nur zu jemand gehen (in wiesbaden), die kinder auch behandelt, wenn sie gehalten werden, da jasmin ja nicht mehr freiwillig liegen bleiben wird. bei der osteopathin kannst du sogar stillen, während sie behandelt, außer bei einigen kurzen handgriffen am anfang der behandlung.
warte doch, ob dir irgendwas auffällt, dann kannst du immer noch handeln.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen