Suchen Menü

Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Lässt ihr eure Kinder regelmässig beim Arzt durchchecken oder macht ihr Arztbesuche nur, wenn nötig? Müsste ich Levin zu Hause regelmässig wägen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn er mich genügend fordert ;-) mit herumspringen etc., dass er gesund ist? Levin ist vom Gewicht her nicht so ein Ungetüm, aber ich nehme an, er würde wohl schon mehr essen, bevor er aus dem Leim kippt?! Lg susanne
Bisherige Antworten

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Hallo Susanne,
zu den U's wird doch immer mit gemessen und gewogen.
LG Uta mit Tom, der bis August wieder zu einer geht

Ähm ...

Die Frage war doch eher, OB Ihr zu den U's geht. Wenn ich mich recht erinnere, ist Susanne Schweizerin, und wenn ich mich nochmal recht erinnere, gibt es in der Schweiz U's in der Form nicht.
Zur Frage: Ich gehe mit Noa nur zum Arzt, wenn sie krank ist, was bisher 2 x der Fall war.
LG - Natalie

Re: Ähm ...

Oh, achso.
Also ich bzw. Papa geht immer mit Tom zu den U's. Die Kiä ist ja sehr nett und kompetent und es ist ja besser, den Arzt unter normalen Bedingungen kennenzulernen.
LG Uta

Re: Ähm ...

Hi Uta,
habe grade Folgendes gefunden über Untersuchungen in der CH:
"Die 1. Untersuchung wird noch im Krankenhaus von einer Kinderärztin/einem Kinderarzt durchgeführt.
Die 2. Untersuchung wird nach etwa 2-4 Monaten gemacht. Alle weiteren Untersuchungen legt der Arzt fest, wobei diese meistens im Abstand von einem Jahr durch geführt werden.
Falls es Problem mit der Pflege etc geben sollte, so gibt es die sog. ?Mütterberatungsschwestern?. Dies ist ein regional organisierter ?Verein?, der auch nach Hause kommt und alles erklärt."
Wir haben auch nach langem Suchen einen KiA gefunden und diesen unter normalen Bedingungen kennengelernt. Wenn etwas mit Noa ist, möchte ich auch zu jemandem gehen können, dem ich weitgehend vertrauen kann und der mich als Mutter auch respektiert. Ausserdem haben wir das Glück, eine sehr gute Ärztin im engen Freundeskreis zu haben, die wir auch jederzeit bei Problemen zu Rate ziehen können. Was zum Glück sehr selten vorkommt.
LG - Natalie

Re: Ähm ...

Hi Natalie!
Das ist nicht richtig, bzw. völlig veraltet!
Hier kriegt jedes Kind ein Gesundheitsheft, das sogar wesentlich umfangreicher ist, als das U-Heft in Deutschland.
Standarfvorsogeuntersuchungen sind jeweils mit 1, 2 , 4, 6, 9-12, 15-18 Monaten, dann mit 2, 4, 6, 10, 14 Jahren.
Die Mütterberatungsschwestern sind übrigens schon extem lange keine Krankenschwestern mehr, die heissen jetzt Mütter/Väterberaterinnen und sind extra für diesen Zweck ausgebildete Fachfrauen, die extrem gut geschult sind und eine grosses Wissen über Kinderentwicklung haben.
LG,
Darla

Mhhhh..

...aber nicht alle Mübe's sind solche Topfachfrauen, wie sie du gerade beschreibst. Gerade was die ERnährung angeht, hört man immer wieder richtig tolle Geschichte, so dass mich manchmal die eine oder andere Mübe eher an eine Märlitante erinnert.
Betr. U's: Richtig. Aber ich glaube, in Deutschland sind die Untersuchungen viel einheitlicher, jeder Arzt untersucht zum besagten Zeitpunkt genau das selbe. Hier ist das wohl nicht so.
Lg susanne

Re: Mhhhh..

Hi Susanne!
Nee, nicht jede Mübe ist absolute Spitzenklasse, aber ne durchschnittliche Mübe kanns immer noch locker und lässig mit nem durchschnittlichen deutschen KiA aufnehmen. ;-)
Bestimmt ist das auch von Region zu Region unterschiedlich, aber mit den Mübes hier in der Ecke hab ich wirklich nur richtig gute Erfahrungen gemacht. Die sind wirklich fit was Stillen und Beikost angeht, da gibts nix zu meckern.
Ich kenn nun beide Systeme relativ gut und ehrlich gesagt bin ich heilfroh, mittlerweile im Schweizer Gesundheitssystem zu stecken. Das hat zwar auch so seine Ecken und Kanten, aber an vielen Ecken sehr viel positiv-pragmatischer als das deutsche System.
LG,
Darla

Re: Mhhhh..

Hi Darla Na dann...wobei ich gestehen muss, dass ich weder den Arzt noch die Mübe gross belästige... ;-))) Lg Susanne

:-)

Re: Ähm ...

hallo susanne,
schliesse mich darla an. genau so siehts bei uns aus.
ich habe einen stillfreundlichen kia und die mübe ist
auch super. mit dem grossen war ich da öfter, weil er
ein extremes speikind war. seit lars auf der welt ist, hat
sie mich nur noch 1x gesehen, 10 tage nach der
geburt.
was eine gute mübe ist, ist auch sehr subjektiv. eine
bekannte von mir, die lieber trinken dürfen wollte, statt
stillen, fand dieselbe mübe doof. seeeehr
eigenartig?aber die mübe ist eben auch stillfreundlich
*g*
lg, bea
ach ja: ausser bei den arztbesuchen gibts bei uns kein
messen wiegen und dergleichen. im unterschied zu
jann, der immer so an der 97er perzentilen entlagsurfte
ist lars im durchschnittlichen bereich, eher drunter, ein
«finöggel» auf den ersten blick, jedoch zäh, drahtig,
wendig und ausdauernd. sie sind halt verschieden.
solange sie fit sind, ist das doch ok.

Re: Ähm ...

Hi Bea!
Ne Freundin von mir ist nicht mehr zur Mübe hin, weil diese "dumme Pute, die ja von Kinderernährung offensichtlich keinen Plan hat" ihr erzählt hat, ein hochallergiegefährdetes Kind mit 4 Monaten sei viel zu klein für Gläschenbeikost und Vollmilch für Brei ab 6 Monate nicht geeignet wär. Wo das doch auf den Gläschen gaaaanz gross drauf steht, dass das vööööllig ok ist!
Die Dame hat sich ihre Fertiganrührbreie auch immer in Deutschland gekauft und ganz heftig gegen Bimbosan gewettert, weil die ja auch auf ihren Breipackungen stehen haben, man solle diese Breie im 1. Lebensjahr nicht mit Kuhmilch anrühren.
Da brauchste mit diskutieren garnicht anfangen. *seufz*
Unser KiA ist mit Wiegen und Messen auch ziemlich locker. Er hat ne Messleise an der Querseite des Wickeltischs kleben, da legt er die Kleinen nebendran und peilt mal kurz drüber, danach wandert das Kind mit Windel und Body auf die Waage.
Er meint halt, die 200g Pipi-Diffenzen, die so ne Windel hergeben kann, die sei eh völlig irrelevant. ;-)
Er schaut aber jedesmal sehr genau die Körperproportionen (Kopf, Hände, Füsse...) an, obs da Auffälligkeiten gibt.
Das find ich aber auch sehr ok.
LG,
Darla

Klar gibts hier Us!

Re: Ähm ...

Liebe Natalie Genauso habe ich die Frage gemeint. Bei uns gibt es auch so ein Gesunheitsheft und dadrinnen ist empfohlen, wann eine Untersuchung sein sollte. So ein Untersuchungsprogramm wie ihr bei euren U's habt, gibt es aber hier wohl nicht (bzw. jeder Arzt macht das wieder anders). Lg Susanne

Re: Ähm ...

Hi Susanne!
Das täuscht ein bisschen, in den Gesundheitsheften hier stehen zwar keine Checklisten drinne, aber die deutschen Ärzte machen das auch nach gut dünken und wie sie Lust und Laune haben.
Meine jüngste Nichte ist nur knapp älter als meine Tochter und ich tausch mich mit meiner Schwägerin öfters über die Vorsorgeuntersuchungen aus. Im Endeffekt gibt sich das garnichts. ;-)
LG,
Darla

Re: Ähm ...

Ok, dies war so mein Eindruck, den ich in unserem Geburtsforum bekam..so von wegen dann und dann muss das Kind 5 Klötze aufeinandertürmen können etc.
Lg susanne

Jo,

so steht das offziell im Plan, aber es gibt dutzendweise Kids bei mir im Forum, die zu der Türmchenbau-U waren und lediglich ihren Namen sagen mussten und einmal durch den Raum gehüpft sind. Und dann gabs nen Stempel ins Heft und gut wars.
Das find ich am deutschen System son bisschen problematisch, es wird auf der einen Seite ein riesiger systematischer Aufwand betrieben und dann macht doch jeder was er will.
Mit den Mutterpässen ist das ähnlich, ich hab mir mal ein deutsches Geburtshaus angeschaut, da meinte die Leiterin etwa 85 % der Hefte wären unzureichend ausgefüllt oder fehlerhaft geführt. Da wär kein Mutterpass in manchen Fällen fast sinnvoller. ;-)

Re: Jo,

Das hat was. Ich war zu Beginn der Schwangerschaft immer ganz neidisch auf die Mutterpassinhaberinnen, aber eben, was solls, ist ja nur ein Stück Papier... :-))) Lg Susanne

grmpf

auch erst hinterher gelesen.zu den u`s gehen wir natürlich auch.
lg,sylvi

Achso

Das wußte ich jetzt nicht, daß sie aus der Schweiz ist - ich hatte die Frage so verstanden, ob ich zwischen den U's gehe. Nach dem ersten Jahr sind die Abstände ja doch etwas länger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Hallo hier im anderen Forum ;-)
Hier in D gibt es die sog. U-Untersuchungen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, es wird empfohlen, diese wahrzunehmen, sie werden von den Krankenkassen bezahlt.
Diese sind
U1 direkt nach der Geburt
U2 3.-10. Lebenstag
U3 4.-6. Lebenswoche
U4 3.-4. Monat
U5 6.-7. Monat
U6 10.-12. Monat (1 Jahr)
U7 21.-24. Monat (2 Jahre)
U8 43.-48. Monat (4 Jahre)
U9 60.-64. Monat (5 Jahre)
Bei den U's wird untersucht, ob irgendwelche krankhaften Dinge am Kind auffallen.
Superwichtig ist natürlich dabei auch die Auskunft der Mutter.
Wie Du siehst, werden die Abstände immer weiter.
Ich denke, wenn Du ein wenig informiert bist, was ein Kind _etwa_ in welchem Alter lernt (und das bist Du), dann ist das soweit okay. Und es würde Dir auffallen, wenn Levin nicht gesund wäre, oder viel zu leicht, oder zu wenig Energie hätte oder was auch immer...
Ich hab übrigens überhaupt keine Ahnung, was Rahel gerade wiegt, unsere Waage ist immer noch kaputt ;-)
LG Doro

Ach, und ergänzend

Ja, ich gehe mit Rahel zu den U-Untersuchungen.
Die werden bei uns aber auch oft noch mit Impfen kombiniert,
außerdem ist es einge gute Gelegenheit, offene Fragen anzusprechen, denn mein gesundes Kind benötigte ansonsten keinen KiA ;-)
LG nochmal Doro

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

ich finde die vorsorgeunerschungen nur am anfanf ganz u, danach, zum beispiel die u6 oder u7 lass ich abr aus.auch babys it massband messen halt ih fuer zeitvershwendung. dazu kom, dass ich meine kindr selbst impfen kann. naja. fuer manche ist s sicher ganz sinnvoll gruss, lucia

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Nö, solange Du als Mutter den Eindruck hast, daß er fit ist, brauchst Du nicht zum Arzt. David ist auch so ein Spargeltarzen, aber total fit, und ich mach mir da auch keinen Kopf.
Viele Grüße,
Christine

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Hallo Susanne,
ich wiege Katharina nicht, sie wird nur bei den Us
gewogen. Sie gehört zwar zur ganz leichten Sorte, das
ist aber Veranlagung und sonst geht es ihr ja gut.
Beim KiA bin ich mit ihr zu den Us und zum Impfen.
Richtig krank war sie bisher nicht, toi-toi-toi, ich habe
nur einmal den KiA telefonisch konsultiert, als sie klein
war und viel rumgespuckt hat. Eine leichtere Erkältung
haben wir gerade ohne KiA kuriert.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

Hallo!
also ich gehe regelmäßig zu den U's und unsere kia macht*wie sagt sie so schön* Mütterberatungstermine*mußte erstmal lachen als diese wort hörte. das sind termine wo die kleinen zwischendurch nochmal bestellt werden und kontrolliert werden,dann halt gewicht mit. Gerade jetzt sind ja die U's(fabian wird 17 monate) im größeren abstand da find eich solch zwischentermin nicht schlecht.ansonsten gehe ich halt noch wenn er zwischendurchmal kränkelt,oder halt zu impfterminen. ich finde die kontrolle okay, und es interessiert mich auch gerade mit dem wiegen ,daheim wiege ich ja nicht(oder eher selten stelle ich ihn mal auf die waage)und daher finde ich es okay. meine freundin mag die zwischentermine granicht,mäckert immer ,weil sie sagt ,gehe ja hin wenn dem kleinen was fehlt,ist ja auch okay.man muß ja auch nicht gehen(kann ja absagen wenn man will) aber gehen tut sie trotzdem. im moment bin noch daheim ,da hab ja auch kein streß ,wo ich sagen würde muß das jetzt sein.
ich glaube oder denke ,wiegen daheim muß man nicht,habe wie gesagt schon als baby nie(unsere waage zeigt ja auch anders an wie die beim arzt) und du würdest es merken denke ich wenn deim kleinen was fehlt ect. da geht man ja .vom gewicht hängt das ja nicht unbedingt hab, ärtzte können auch schnell einen eher verunsichern.liebe grüße wurmel und fabian

Re: Arzt, Gewichtskontrolle etc. nötig?

liebe susanne,
was wiegt er denn?alwin ist mit 11kilo auch kein schwergewichtler,aber auch
nicht dürr.ich geh nur im notfall zum arzt (einmal haben wir uns beim impfen
dort ne magendarmgrippe mitgenommen....).ich könnte ihn hier wiegen,mach
ich aber nicht.
es muß auch dünne menschen geben;-)
lg,sylvi-mit auch grad wieder vielstillalwin (die backenzähne machen hier alle
verrückt).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen