Suchen Menü

Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr,
ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten und mein kleiner Bjarne stillt immernoch ca. 6mal am Tag. Ich frage mich langsam wie das gut gehen kann.
Meine Hoffnung ist, dass, wenn ich nicht da bin er auch mit anderem Essen zufrieden ist und auf das Stillen verzichten kann. Ich werde die ersten Monate 2 Tage die Woche ca von 8-15:00 Uhr abwesend sein. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Oder sollte ich vorher versuchen ihm das Stillen zwischen 8-15:00 Uhr abzugewöhnen? Das wäre sicher nicht leicht für uns......
Hat hier jemand einen Tip?
Liebe Grüße
Nigella mit Torben 31M und Bjarne 15M
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella,
ich habe ab 5. Monat wieder voll gearbeitet und bis 12. Monat zusätzlich einmal auf Arbeit und insgesamt bis 19. Monat abgepumpt für den Tagesbedarf.
Also ich würde vorher nichts versuchen. Wichtig finde ich, mit dem Kind darüber zu reden.
LG Uta

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

hallo,
das Stillen in der Zeit abgewöhnen brauchst du nicht. Ich war sechs Wochen arbeiten als Konstantin 12 Monate war und auch vorher oft weg, da ich berufsbegleitend studiert habe. Ich habe es mir immer so gelegt, dass ich zu den wichtigen Stillmahlzeiten da war, also nach dem 1. Geburtstag eben nachts (logisch) und zum zweimaligen Morgenstillen und zum Einschlafstillen. In der Zwischenzeit hat er ohne Gemecker mit der Kinderfrau oder dem Papa gegessen. Ich denke, in dem Alter kriegen die schon mit, keine Mama, kein Busi. Am wochenende hat er dann wieder 5-8 mal gestillt. Die Milchmenge hat irgendwie trotzdem geklappt.
Lass es ruhig angehen. Außerdem hättest du auch Anrecht auf Stillpausen - 2 x 30 min, laut Arbeitsgesetz und nicht an ein Alter der Kinder gebunden.
Liebe Grüße
Birgit

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella,
ich kann verstehen, wie es Dir geht.
Ich muß im September wieder arbeiten und wir stillen noch so 8-10 mal am Tag. Aber ich denke, es wird sich einpegeln. Vor und nach der Krippe gleich stillen, ist bestimmt möglich.
Das Stillen in der Zeit von 8.00-15.00 Uhr würde ich nicht abgewöhnen, wenn Du es für nicht so einfach hältst. Vielleicht trinkt er bis dahin von selbst weniger.
LG von Jana mit Jana-Marie 26 Monate

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella,
ich verweis mal auf mein posting weiter unten.
http://kind.qualimedic.de/Q-7308025.html
Die letzten Punkten des postings passen zu deiner Frage.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich gut an veränderte Situationen anpassen.
Bei uns gibt es auch jetzt immer wieder Situationen in denen er oft stillt, aber wenn ich nicht greifbar bin ist das Verlangen nicht da.
LG Nuria

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella,
als ich wieder mit der Uni angefangen habe und Aila in die Krippe kam (mit
neun Mon), habe ich sie noch voll gestillt. Sogar das ging :-). Da sie keine
Flasche nimmt, aber relativ feste Stillzeiten hatte, bin ich zum Stillen vorbei
und ansonsten auf Abruf gestanden. Sie hat einen Monat später angefangen
zu essen; allerdings auch erst dort und später auch zu Hause.
Ich denke, grössere Kinder, die auch essen können, können gut für ein paar
Stunden auf die Brust verzichten, wenn die Mutter nicht da ist. Vielleicht ein
paar Mal vorher 'üben'? Und Dich auf ausgiebiges Abhol-Stillen einstellen :-).
LG Anna

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella,
Als ich wieder anfing zu arbeiten (voll), wurde Wiebke gerade ein Jahr alt und hat gerade ein paar Voll-Still-Wochen durchgemacht. Trotzdem war es für sie überhaupt kein Problem, tagsüber 10 Stunden oder gar länger auf mich zu verzichten. Sie hat dann schnell angefangen, gegen den Durst Wasser zu trinken und gegen den Hunger zu essen. Dafür muß ich auch heute (2,5 Jahre) gelegentlich noch als erste und wichtigste Handlung nach Feierabend stillen ;-)
Keine Angst, das wird schon klappen!
Schöne Grüße, Meike

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hi Nigella,
nein, auf keinen Fall vorher Trockenübung machen! Das ist Unsinn, wenn du ja da wärest und verfügbar .- das kapiert er null!
Einfach in die Arbeit gehen und fertig, spätestens am dritten Tag ist es Routine ( wenn auch nicht sooo beliebt bei den Kleinen, aber meine hatte mit Papi immer Entwicklungssprünge, so aufregend war das *fg*)
Lg Gala ( habe ab dem 4. Monat wieder gearbeitet, erst ca. 4 Tage/Woche , seit 2004 Vollzeit)

Re: Arbeiten und Stillen-wer hat Erfahrung?

Hallo Nigella, ich kann mich den Anderen nur anschliessen... Red' mit deinem Kleinen darueber, dass du nun arbeiten musst und dass zwischendrin nicht gestillt wird...
Ich bin wieder arbeiten gegangen, als Geoff ein halbes Jahr alt war - und er hat die ersten zwei Monate ueber bei der Tamu nichts, aber auch gar nichts (!!!) getrunken - fuer 5,5 Stunden... Dafuer aber davor und hinterher gestillt (wie wild!) Na, und irgendwann hat es sich halt eingependelt... Lustigerweise hatte er am Wochenende und an jedem Mittwoch, den ich frei hatte, komplett andere Stillzeiten...
Also lass deinen Bjarne mal machen...
Alles Gute fuer euch. Isa mit Geoff (23 Monate und seit vier Wochen trocken ;-)

Re: Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!

Hy Ihr,
vielen Dank für Eure super lieben Antworten! Das macht mich ja richtig stark..*g* Ich werde einfach arbeiten gehen und dann mal schauen was mein Kleiner macht. Es ist soooo aufregend, aber ich denke auch, dass ich ihm das mal einfach zutraue. Spannend finde ich auch wie das wohl mit dem Mittagsschlaf klappt. Da stillt er sich immer in den Schlaf. Wenn ich arbeite, komme ich ja erst um 15:00 Uhr wieder. Na schauen wir mal. Vielleicht probieren wir das einfach vorher mal aus. Der große bekommt ja auch eine Eingewöhnung im Kiga dann kann der Lütte ja sich auch mit Oma eingewöhnen....wobei er sie ja schon kennt und liebt und es bestimmt supi findet, wenn er sie für sich allein hat..*g*
Also nochmal tausend Dank an Euch, das waren wirklich hilfreiche Antworten!
Nig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen