Suchen Menü

Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Wer's nicht im Kopf hat, hat's halt in den Fingern ;-)
Also noch ein Posting von mir...
Ist es wirklich notwendig Beikost immer zu einem bestimmten Zeitpunkt anzubieten? Wenn ja warum?
Ich bin ein recht aktiver Mensch und könnte keinen Zeitpunkt nennen, wann ich auf jeden Fall immer zu Hause bin, nur um Möhren anzubieten (nachts mal ausgenommen) Bis jetzt bekommt unsere Maus ihre Möhren mal um drei, vier oder halt um sechs. Glaubt Ihr das könnte Probleme geben?
In diesem Sinne jetzt erstmal gute Nacht,
LG Safy und Nour
Bisherige Antworten

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

nochmal ich. Probleme eigentlich nicht. Nur wenn sie so spät noch Möhren bekommt, könnte sie eventuell abends oder nachts Bauchweh bekommen, muss aber natürlich nicht sein. Deshalb gibt man die 1. Beikost eher früher, damit sie noch verdaut werden kann bis zum Schlafengehen. Ich selbst halte mich zwar an fixe Zeiten, schon deshalb weil ich für meinen Älteren auch koche, und dann noch zusätzlich für die Kleine ein 2. Mal kochen, wäre mir zu stressig. Also gibt's bei uns Beikost immer mittags. Das muss aber bestimmt nicht so sein.
lg
Sandra

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Bei uns gibt es am Tisch zu essen, wenn alle essen. Dabei habe ich bei der ersten Mahlzeit auch abgewechselt, je nachedem, wie es gepaßt hat, mal gab es mittags was, mal morgends oder abends. Inzwischen sind wir bei 3 Mahlzeiten, aber bei uns wird auch nicht pünktlich nach der Uhr gegessen. Das hat auch den Vorteil, daß meine Kinder mich nicht anschreien, wenn es mal ein paar Minuten später wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Hi!
Noa hat inzwischen einen ungefähren Rhythmus, was tagsüber das Stillen und schlafen betrifft, und darauf stimme ich die Beikost ab. Es würde ja keinen Sinn machen, ihr den Brei punkt um 12 anzubieten, wenn sie 15 min vorher eben gestillt wurde.
Ich stille sie irgendwann mittags in den Schlaf, den Brei gibt's ca. 2 std. später, also so zw. 12:30 und 14:00. Wenn ich sehe, dass sie gar nicht müde wird, kriegt sie den Brei halt vor dem Mittagsschlaf. Den nachmittagsbrei gebe ich ihr dann wiederm ca. 1-2 Std. nach dem letzten Stillen. Abends probiert sie von uns was mit, das ist so zw. 19:00 und 21:00.
LG - Natalie

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Hallo,
wir haben keine festen Zeiten, ich richte mich danach, wann Jessy einigermassen Hunger hat (zu stark darf er auch nicht sein, dann geht Brust vor :-) und es organisatorisch guenstig liegt. Das Mittagessen findet aber doch meist in der Mittagszeit oder am fruehen Nachmittag statt, da Jessica zu Hause ihren Mittagsschlaf macht und da bietet es sich an, waehrend dessen was zu koecheln. Schlaeft dein Kind denn unterwegs oder wie laeuft das? Grundsaetzlich hat jede Familie ihren eigenen Lebensstil und Rhythmus - es macht sicher keinen Sinn, wenn alle essen und schlafen wann es ihnen passt, aber das Baby bekommt Punkt 12 seinen Karottenbrei und wird 18 Uhr ins Bett gelegt :-)
LG
Berit

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Hallo Berit,
schön wär's, wenn der Wonneproppen unterwegs schlafen würde :-) Das macht die junge Dame aber nur, wenn sie absolut müde ist, sonst könnte sie ja etwas verpassen ;-) Genau das Selbe ist es dann mit dem Stillen. Wenn der Hunger riesengroß ist, wird nur das Nötigste gegessen und dann wieder fleissig in der Gegend herum geschaut. In Ruhe gegessen und geschlafen wird nur zu Hause, wenn auch niemand zu Besuch da ist. Deshalb achte ich auch darauf, daß die Kleine Vormittags und Mittags etwas schläft und wir spätestens um 20:00 wieder daheim sind, bzw der Besuch vor die Tür gesetzt wird. Wenn ich aber immer darauf warte, daß Töchterchen ausgeschlafen hat und ihr dann den Brei gebe, komme ich nie aus dem Haus. Sie hat zwar ein bestimmtes Schlafpensum, aber manchmal verschiebt sich das so um 1-2 Stunden - logischerweise immer dann, wenn man's nicht braucht! Und ihr Brei anzubieten, wenn sie müde ist, rentiert sich nicht - da will sie nur Mumi!
LG Safy

Re: Apropos Beikost: habt Ihr feste Essenszeiten?

Hallo Safy,
frühstücken tun wir meist immer zwischen 9 und 10, wenn nicht grad Arzttermine oder Babyschwimmen dazwischen kommen. Das Mittagessen wird dann genommen, wenn es sich ergibt und wir nicht unterwegs sind oder Tommi schläft. Meist aber abends halb 6 oder 6.
Also so absolute Zeiten haben wir im Prinzip nicht, je nachdem wie Tom Hunger hat, schläft oder wie man unterwegs ist etc. Es gab auch noch nie groß Probleme, Tom ist eh kein großer (Beikost-)Esser.
LG Steffi mit Tom, der ganz gut sein Abend-Mittag im Moment wegputzt, *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen