Suchen Menü

Antibiotikum und Mumi

Kann mir mal jemand helfen?
Also: Josepha hat einen Harnwegsinfekt und muss ein Antibiotikum nehmen (Cefaclor). Das ist so eine geschmacklich aufbereitete Suspension, die einfach widerlich riecht und vermutlich entsprechend schmeckt. Ich zieh es immer auf eine Spritze auf und drück es ihr in den Mund, wobei es dann zum Teil aus dem anderen Mundwinkel wieder rausläuft (sie gurgelt und spuckt dabei wie wild), kurz, es ist ein einziger K(r)ampf.
Ich hab mich gefragt, ob ich das mal mit Muttermilch verdünnen soll, oder kann Mumi etwa die Wirkung von dem AB beeinträchtigen? Weiß da jemand mehr?
Danke schonmal
LG emaille
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum und Mumi

Ob es die Wirkung beeinträchtigt, weiss ich nicht. Schau mal im Beipackzettel nach, ob es da Einschränkungen gibt.
Allerdings glaub ich nicht, dass es etwas hilft. Denn um den Geschmack einigermassen zu verdünnen, müsstest du doch quasi komplett abpumpen und alles mit Antibiotikum angereichert per Flasche füttern. *ggg* Diese Medikamente haben ja oft einen sehr penedranten Eigengeschmack.
Vielleicht hast du aber Glück. Benedikt bekommt seit einiger Zeit ein Antipilzmittel per Pipette in den Mund geträufelt. Die ersten Male hat es ihn total geschüttelt, aber inzwischen hat er sich so daran gewöhnt, dass er es sichtlich erfreut abschleckt. :-)
Viel Glück noch, Pingu

Re: Antibiotikum und Mumi

Ich hab's vorhin mal mit Erdbeersirup probiert. Da sie ja sonst nix süßes kriegt und der Erdbeersirup nicht so künstlich schmeckt wie das Medikament, fand sie das im ersten Moment ganz apart und hat sich so die halbe Dosis "einspritzen" lassen. Danach war es allerdings wieder die gleiche Tortur wie sonst. (Also doch keine brauchbare Methode). Wer weiß, vielleicht probier ich es das nächste Mal doch mit Mumi, Hauptsache Abwechslung.
Ansonsten geb ich es ihr halt weiterhin pur, dann ist es weniger und schneller vorbei. Jedenfalls ist es der Horror, ich muß sie immer ganz fest halten und ziemliche Gewalt anwenden, bis das Zeug (halbwegs) drin ist.
LG emaille

Re: Antibiotikum und Mumi

Normalerweise darf man Antibiotika nicht mit Milch nehmen, da sie dann nicht ausreichend wirken, das wird auch für Muttermilch zutreffen. Und wie schon gesagt, so leicht kannst Du den Geschmack nicht überdecken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Antibiotikum und Mumi

.. so aus der hophlen Hand heraus denke ich habe ich mal gehört, dass man antibiotika nicht gleichzeitig mit Milch geben soll ( wahrscheinlich wegen des fettanteils, der schleust die Wirkstoffe dann wie auf der Rutsche durch den Körper...)
Der Saft ist echt grausam, wir mußten das gegen diese Hautkrankheit nehmen und auch nur "mit Gewalt"
LG Gala

Danke für Eure Antworten!

Hab mittlerweile auch im Expertenforum eine Antwort bekommen. Der Kinderarzt dort meinte, es sei OK, es zu mischen. Allerdings ist jetzt mein Mann dagegen, er sagt, die Mumi sei heilig und da wird nix reingemixt!:-)))
Aber so weiß ich wenigstens, daß ich direkt nach der Antibiotika-Tortur guten Gewissens Trost-stillen kann.
LG emaille, die jetzt gleich wieder ans Werk geht :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen