Suchen Menü

Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

Tja, bin zur Zeit ziemlich am Ende. Habe Angina und deswegen (Gurgeln mit so nem scharfen Zeug hat nix gebracht) Antibiotikum verschrieben bekommen. Der Hausarzt sollte sich meine Kleine dann auch gleich mal ansehen. Sie hat zwar den Mund nicht aufgemacht, aber vom Abtasten der Lympfknoten hat er ihr dann auch diesen ab-Saft verschrieben (Suprax - ich bekam die entsprechenden Tabletten dazu, damit der Wirkstoff der selbe ist, den sie event. über die MuMi mitbekommt). Da sie aber nachts daraufhin immer ziemlich hoch Fieber (hatte sie noch nie) bekam und auch gar nicht wirklich "abgekühlt" ist, waren wir gestern dann doch noch bei der KiÄ. Die meinte dann nach der Untersuchung und Blutbild, dass der Saft für sie wohl überflüssig sei, da wohl ein Virusinfekt, ich ihn jetzt aber trotzdem 5 Tage geben soll wegen der Resistenzen. Heute rief sie dann noch an, gestern hätte sie den hb-Wert ganz vergessen anzusprechen. Der sei bei 9,7, im Juni war er bei 11,4 (da war sie schon besorgt und Zoe noch vollgestillt) und sie wäre also anämisch und müsste jetzt Eisentropfen bekommen. Ich hatte gestern noch gedacht, "9,7 - das geht ja". Sie isst halt noch nicht wirklich viel und Hirsebrei mag sieauch nicht. Fleisch essen wir halt nicht und da Zoe am Familientisch "mitisst", sie halt auch nicht. Was soll ich nur machen? Ich hoffe, sie verträgt die Tropfen. Zur Zeit haben wir beide natürlich Durchfall vom Antibiotikum. Nicht zu vergennen natürlich, dass ich nach langer Zeit auch noch wieder ...
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a. Teil 2

mal eine wunde Brustwarze habe. Die hat sie in ihren Scmerzen mal ein wenig angeknappert: Folge ein Löchlein/Riss oben und unten. Da sie ihre vorderen Zähne komplett hat, tun wir uns auch schwer, eine schmerzfreie Position zu finden. Irgendein Zahn drückt immer drauf. Sie ist natürlich momentan auch nicht allzu experimentierfreudig, was die verschiedenen Positionen anbetrifft. Und das alles vor Weihnachten. Wir müssen diesen Wochenende ja dringenst noch zu meiner Familie nach Thüringen fahren. Haben die Abfahrt jetzt schon von Freitag auf Samstag mittag verschoben.
Bei all diesem Chaos ist eine SS noch nicht ausgeschlossen (wir üben ja schon seit August), vielleicht klappt es ja noch mit einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk für uns, auch wenn ich nicht wirklich daran glauben mag. Heute ist Tag 29! Die letzten 2,3 Zyklen waren 30 Tage, sonst eher länger.
Jetzt habe ich Euch aber genug genervt und mich einmal ausgeheult. Danke fürs Lesen.
Lieben Gruß, Anja.

Ich schicke mal virtuellen Trost...

... und möchte die Behauptung aufstellen, daß Zoe wohl die gleichen Probleme mit dem Eisen hätte, oder sogar noch viel stärker, wenn Du sie nicht stillen würdest und ihr Fleisch essen würdet.
Ich hoffe, es hat in diesem Zyklus geschnackelt !!
LG Carolin.

Re: Ich schicke mal virtuellen Trost...

Leider nicht. Die Periode hat sich gestern Abend dann doch noch angekündigt. Naja, dann üben wir halt weiter. Ist ja nicht das Schlimmste! ;-) LG, Anja.

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

Hi Anja,
blöde Situation, wirklich. Zu Deiner Eisenfrage: mit was für einer Sorte Hirsebrei habt ihr es denn versucht ? Es gibt da ja verschiedene. Bei uns gibt es den Hirsebrei von Alnatura (den ohne Milch natürlich. Die Hirseflocken rühre ich z.B. in Obstmus oder in Gemüsebrei. Das ist recht lecker. Speziell die Variante mit dem Obst. Natürlich hängt das auch vom Mischungsverhältnis ab. Vielleicht kannst Du Zoe wenigstens immer kleinere Mengen unterrühren? Wie hier im Ernährungsforum empfohlen menge ich auch ein paar Tropfen Vitamin C haltigen Apfelsaft (alternativ Orangensaft) drunter, damit sich das Eisen besser aufspalten läßt.
Ferner würde ich versuchen möglichst eisenhaltige Gemüse anzubieten, also Brokkoli, Fenchel, Spinat, Zuccini (Stand meines Wissens ???? die Liste geht sicher noch weiter ... frag´mal im Ernahörungsforum).
Euch gute Besserung und Zoe viel Appetit auf die richtigen Sachen,
LG Birgit

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

HI Alegria,
.. warum gibst Du ihr nicht ab und zu Fleisch, sie ist noch ein Kind und Fleisch der beste Eisenlieferant, wenn sie Hirse schon nicht mag.
Ich weiß, das muß für Dich eine Überwindung sein. Ich kenne aber schon zwei fleischlose Mütter, die ihren Kidnern zuliebe da eine Ausnahme machen. Ganz wenig Biofleisch oder Wurst.
LG Gala

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

Also Wurst kommt mir nicht ins Haus, Die ist ja schon so weiterverarbeitet, dass da nichts erkennbar gutes mehr drin ist. Wir versuchen nämlich etwas auf vollwertige Ernährung zu achten. Und da ihre Beikostmengen derzeit minimal sind, auch von den Sachen die sie isst (Brot, Banane, ein wenig Birne und ab und zu etwas Gemüse, Kartoffeln - alles andere wird abgelehnt) lohnt es auch überhaupt nicht, nur für sie Fleisch zu kaufen und zu machen. Mit Überwindung hat das nicht so viel zu tun. Ich esse ja kein Fleisch aus Geschmacksgründen, nicht aus ethischen etwa. Fisch, Eier und Milch (-produkte) essen wir schon. Da will sie nur bisher nichts von. Danke aber trotzdem. LG, Anja.

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

Ohne nerven zu wollen, von Hipp gibt es auch Glaeschen mit fertigen Fleischzubereitungen (Pute, Rind u.a.). Ausserdem habe ich nach langem Suchen eine Leberwurst ohne Konservierungsstoffe gefunden, wenn du da duenn was von aufs Brot schmierst, Jessy liebt es.. vielleicht hat deine Kleine ja auch einen anderen Geschmack als du :-) Auch wenn Leberwurst teilweise keinen guten Ruf hat wegen Fetthaltigkeit, Tatsache ist, dass Leber (besonders vom Schwein) enorm viel Eisen enthaelt.
Ansonsten faellt mir noch ungeschaelter Naturreis ein, den bekommt Jessy und der enthaelt auch etwas Eisen. Und generell Vollkornprodukte bei Brot, Keksen etc.
LG
Berit

PS:

Bei Jessy war es auch so, dass sie kaum was warmes essen wollte, weder Gemuese noch Kartoffeln oder sonstwas. Das erstemal, wo sie richtig zugeschlagen hat, war bei Reis mit Bratensosse. Darauf soll mal einer kommen :-) Und als sie das eine ass, hat sie auch zunehmend anderes akzeptiert.. Darum wuerde ich nicht sagen, das lohnt sich (noch) nicht, bestimmte Sachen zu kochen, sondern wuerde alles mal anbieten, vielleicht macht es mal Klick. Ich bin keine grosse Koechin, aber z.B. ein wenig Hack anbraten und ne Tomatensosse draus machen, das ist kein Aufwand.
LG
Berit

Re: Antibiotikum, hb-Wert zu niedrig, u.a.

.. wo gibts diese Leberwurst? Ich hab nämlich auch chronischen Eisenmangel..., ess auch nicht sooo gerne Fleisch - außer, es bringt was..
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen