Suchen Menü

Anlegetechnik?

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass Mattis
sich jedesmal verschluckt, wenn die Milch einschießt.
Er hustet dann, dockt natürlich ab und kriegt dann
obendrein noch ne Ladung Milch ins Gesicht
*wildesprotestgeschrei*
Jetzt habe ich gelesen, dass man in so einem Fall die
Kleinen beim Stillen aufrechter bzw. fast senkrecht
halten sollte, damit das Schlucken besser klappt. Gibt
es da eine besondere Technik? Mattis wiegt schon
über 7 kg *ächz*, den kann ich nicht so lange
"hochhalten". Und im Liegen stillen mag er nur
morgens bei mir im Bett, ausserdem ist das tagsüber
oft unpraktisch.
LG
Zora
Bisherige Antworten

Ich kopier dir mal was von SB Biggi rein. LG

Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das "Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück.
Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind:
erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter.
bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschläge passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohl fühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen.
stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark.
versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.)
lassen Sie das Baby oft aufstoßen.
vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird.

Re: Ich kopier dir mal was von SB Biggi rein. LG

Hi, vielen Dank schonmal für die Infos. Du hast nicht zufällig noch nen Link, wo die beiden beschriebenen Griffe abgebildet sind *ansprüchestell*. Normalerweise hab ich Mattis seitlich auf dem Schoss liegen, sein Bäuchlein an meinem. Aber es stimmt schon, wenn ich ihn nachts stille wenn er noch nicht ganz wach ist, klappt das besser.
LG
Zora

Da muss ich leider passen,

ich kenne zwar einige Texte dazu, aber leider keine Bilder dabei. Vielleicht hat jemand anders so ein Foto rumliegen? Ansonsten, eventuell gibt es ja eine Stillgruppe in deiner Naehe (z.B. siehe Lalecheliga), wo man es dir mal am praktischen Beispiel zeigen kann :-)
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen