Anders erziehen :-)
Hab unten gerade die Textvorschläge von Lucias Beitrag gelesen,leider fiel mir selbst nichts kreatives ein. Ich musste aber lang über den Ausdruck *anders erziehende* nachdenken (möchte den begriff nicht kritisieren !). Ich bin Erzieherin und habe während meiner Berufstätigkeit kaum Eltern kennengelernt,die *anders erziehen*,leider.
Bei meiner kleinen Lucia hab ich immer nur auf ihre Bedürfnisse geachtet,Stillen und das tragen im Tuch haben uns sehr dabei geholfen. Ich habe mir nie Gedanken gemacht,wie lange ich stillen möchte (oder besser wie lange sie sich stillt ). Nun wird sie am Samstag ein Jahr und ist dabei sich abzustillen. Ich hab sie nicht dazu gedrängt und ich bin ein bisschen traurig :-(
Warum ich aber eigentlich schreibe : ist es *anders*sich nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten ? Wie oft wurde ich gefragt,warum ich IMMERNOCH stille. Warum ich sie denn nicht einfach in den Kiwa lege.....
ich bin eine Anders Erziehende ! Und ich finde es schade,das es in dieser gesellschaft so ungewöhnlich ist.
Hab heute gerade einen schönen Spruch gelesen :
Ein Kind das geliebt wird wirdein liebender Erwachsener. Wie wahr !
Viele Grüsse
Nina+ Lucia
Re: Anders erziehen :-)
lg. eva mit finn 5mon.
Re: Anders erziehen :-)
Liebe Grüße von Ruth mit Sunita, 7,5 Monate, viel getragen, noch nie ohne Mamas oder Papas Nähe eingeschlafen und viel gestillt :-)
Re: Anders erziehen :-)
Re: Anders erziehen :-)
Ich fand es sehr traurig, daß die Babyzeit (und gerade das Stillen) für die meisten wohl negativ belastet war.
Deswegen bin ich wohl anders erziehend, denn ich habe mein einjähriges Kind gerne auf dem Messestand gestillt und schlafend und wach im Ergo getragen!
Viele Grüße von Dunja
Re: Anders erziehen :-)
schau mal in mein profil. da sind ein paar tolle links zu dem thema.
liebe grüße
katja
Re: Anders erziehen :-)
meine hp ist in meinem profil.
lg nicole
Re: Anders erziehen :-)
wow - das finde ich aber toll :-))
Muß fast sagen, daß Du ALS ERZIEHERIN sagst, im wesentlichen besteht der Job darin, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen.
Seltsam, daß man dabei in unserer gesellschaft schon fast ein schlechtes Gewissen hat und angst, etwas falsch zu machen...zumindest ganz am anfang war ich selbst schon verunsichert.
Meine Nachbarin läßt ihr Baby echt stundenlang schreien ( gegenüber, gottseidank muß ich es nicht selbst hören...) und sagt dazu: "Das Baby hat es gut, es kann seiner schlechten Laune Luft machen.... I c h aber muß es ertragen, dass sie den ganzen Tag lang schreit!"
LG Gala
ich hab ja auch nervige nachbarn
Re: ich hab ja auch nervige nachbarn
wie gesagt: die wohnen im Haus gegeüber, die andere nachbarin dort weint immer was vor deswegen.
Ich glaube, ich könnte mich nicht beherrschen wenn ich das täglich höre, das wäre mir ganz furchtbar, ich würde da echt rübergehen und das Baby hochnehmen,,,
LG Gala
Re: Anders erziehen :-)
Ich hatte eine Nachbarin ,die noch an das "dumme halbe Jahr " glaubte. Ihre Tochter lag somit den ganzen Tag im Bettchen und wurde nur zum Füttern hochgenommen. Fürchterlich war auch ihr Umgang mit den Zwillingen.Und SIE ist in Selbstmitleid erstickt weil ihre Kinder sie ja so stressten.
Ich lasse Lucia auch manchmal brüllen ;-) (Wenn sie trommelnd auf dem Boden liegt weil sie ihren Willen nicht bekommt.....)
Ansonsten denke ich man sollte sich einmal mehr in die Lage des Kindes versetzten. Ich möchte mir nicht auf die Schulter klopfen,aber bei mir in der gruppe dürfen die Kinder nach dem gemeinsamen Essen aufstehen,wenn sie fertig sind. Bei einer kollegin müssen die Kinder warten ,bis alle fertig sind. Manchmal über eine 3/4 Stunde. Das ist für Kinder eine ewig lange Zeit ,die sie sitzen müssen und sich langweilen.
Ich kenne hier niemanden,der solange stillt (dabei ist meine Tochter erst ein Jahr )Schade ! Ich finde es blöde als Exot dazustehen.
viele liebe Grüsse
Nina
Vielen Dank Euch für die Antworten,LG !
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen