Suchen Menü

Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

hallo,
gibt es hier noch andere stillende NFP-lerinnen?
ich stille zur zeit noch voll (will ich bis ende 6. monat so halten), habe aber schon wieder meine periode gehabt (nach 11,5 wochen). laut dem NFP-leitfaden sollte ich jetzt wieder normale zyklen beobachten können. mein erster zyklus läuft in dem sinne normal, dass es anfangs niedrige termperaturen gab. rund um den eisprung, den ich durch mittelschmerz und etwas bräunl. schleim erkennen konnte, hatte ich etwas fieber und habe keine verwertbaren zahlen. seit da an ist die kurve wieder auf recht niedrigem niveau und meines erachtens untypisch. anhand der temperatur könnte ich jetzt kaum erkennen, dass der ES schon war.
ich würde mich gerne mit anderen stillenden NFP-lerinnen darüber austauschen und wenn die expertinnen mir dazu einen hinweis geben könnten, wäre ich auch sehr dankbar.
LG gonschi mit jasmin (15. wo)
ps nicht wundern: habe ich auch im expertenforum gepostet ;-)
Bisherige Antworten

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

Hallo Gonschi! Ist NFP die Verhütungsmethode, bei der man die Temperatur und Schleim beobachtet? Dann bin ich nämlich dabei: Ich verlasse mich aber nicht auf "handgezeichnete" Kurven, sondern habe seit vier Jahren einen Ladycomp. Seit September (Da war Lilly 10 Monate alt) habe ich meine P. wieder. Seitdem ist der Zyklus regelmässig und ich spüre wie vor der SS den Eisprung als Ziepen im Bauch. Mail mich ruhig an, wenn du dich austauschen willst! LG, Karin

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

salut karin,
das ist ja lustig: ich nutze für die temperaturbeobachtung auch den ladycomp, habe noch nie jemand anders getroffen, der den auch anwendet. war vor der schwangerschaft damit sehr zufrieden, auch zur verhütung taugt er wirklich gut. ich schaue halt ohne es aufzuschreiben parallel auch auf die anderen symptome, also schleim beobachten und ob ich mittelschmerz spüre und so. komisch ist hat, dass mein zyklus früher deutlicher angestiegen ist, diesesmal aber nur mit mühe um 0,2 punkte. mal schauen, wie das noch weitergeht in kommenden zyklen.
dein mail macht mir mut, dass ich doch bald wieder vertrauen in die beobachteten zahlen gewinnen kann.
LG gonschi

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

Hallo Gonschi,
also mich wundert nicht, dass den ladycomp so wenige benutzen :-)
Ich bin neugierig geworden (immer noch auf der Suche nach der fuer mich optimalen Verhuetung *g*) und hab mal auf der HP von denen geguckt, der kostet ja fast 500 Euro!!
Ich glaub, da mach ich mir doch eher nen Excel-Sheet mit Kurve und trag die Werte da ein :-) Oder ist das Teil wirklich so praktisch, dass sich das lohnt?
LG
Berit

Vorteil Ladycomp vs. eigene Tabelle

Der Vorteil des Ladycomps (wirklich sauteuer) ist, dass es eben ein Computer ist, der die Daten berechnet. Den Eisprung dann zu erkennen, wenn er passiert ist, ist mit eigenen Auswertungen leicht und sicher. Aber die Prognose für die Tage vor dem Eisprung überlasse ich lieber einem Computer (Ladycomp hat etwa 100'000 abgespeicherte Zyklen und erkennt unregelmässige Messungen). Ich möchte in der nächsten Zeit sicher nicht wieder schwanger werden, deshalb vertraue ich gern auf etwas mehr Mathe als in meinem Hirn möglich ist *grins*. LG, Karin

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

salut berit,
habe ihn bei ebay für 360 dm gekauft.
der cyclotest b soll genauso zuverlässig sein und ist billiger. ich kenne ihn aber nicht selbst.
lg g.

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

Hi Gonschi! Ladycomp ist wirklich super, nicht. Ich fand ihn erst zur Verhütung klasse und dann zum Schwangewerden der absolute Hit. Mein Mann und ich wussten genau, dass demnächst der Eisprung kommen wird und hatten jede Menge Spass (natürlich unabhängig vom LC *grins*). Meine Messungen kann ich noch nicht so regelmässig machen, weil Lilly zurzeit wieder nachts gestillt werden will und mein Schlafrhythmus echt schlecht für zuverlässige Messungen ist. Aber das wird alles wieder. Ich habe übrigens auch noch sehr kleine Temp-Unterschiede. Hängt das vielleicht mit dem Stillen zusammen? LG, Karin

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

salut karin,
klingzso als läge es am stillen mitdergeringentemp.-entwicklung in der 2. zyklushälfte. hmm
lg g.

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Perio

Will ich wieder machen, allerdings ist Rebecca erst knapp 3 Wochen alt, also habe ich noch ein bischen Zeit :-) Beim ersten Mal hatte ich meine Tage wieder nach ca. 6 Monaten, hab's aber die ganze Zeit nicht geschafft, Temperatur zu messen. Hoffentlich gewöhne ich mich nach über 2 Jahren 'abstinenz' jetzt wieder daran.
Viele Grüße,
Christine

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Perio

salut,
das temperaturmessen macht ja auch erst sinn, wenn das schleimbild sich ändert und anlass gibt, nach einem ES ausschau zu halten ;-) ich habe den ES vor der periode übrigens sehr gut beobachten können und messe erst seit nach der periode temperatur. ist nicht ganz leicht manchmal, den zeitpunkt zu erwischen, da ich nach einigen stunden schlaf oft im "rhythmus" (höhö) 4, 6, 7 uhr stille (so plusminus).
viel spaß mit der kleinen maus, ich heiße auch so ;-)
LG gonschi r.

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

Hi Gonschi! Ich hab jetzt mit NFP angefangen, bin im Moment im 4. Zyklus. Beim letzten hab ich allerdings geschludert, oft das Messen vergessen, so dass ich ihn nicht wirklich auswerten konnte. Aber die anderen beiden Zyklen waren völlig normal, ich hab meist eine sehr niedrige Normaltemperatur (um 36), beim ES steigt sie deutlich an, soweit also o.k.. Ich stille auch nicht mehr so oft wie du. Ich vermute mal, du hast deinen ES sehr unregelmäßig, da du noch voll stillst?
Bei mir dauern die Zyklen nur sehr unterschiedlich lang, mal 28 Tage, mal 35 *wunder*. Naja, wird sich alles noch einspielen. LG Janet

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

salut,
also ich habe am 15. tag den ES beobachtet, ich hatte da fieber, so dass ich nicht gescheit messen konnte, aber ich merkte mittelschmerz und hatte einen kleinen braunen verdächtigen schleimfleck. das war schon deutlich. nur die temperatur hat sich mit mühe nur um 0,2 punkte erhöht, das war früher deutlicher. mal schauen, wie es weitergeht. das messen finde ich halt mit dem morgendlichen stillen manchmal schwer vereinbar, zumal meine tochter es dann manchmal ganz schön eilig hat, wenn sie mich weckt ;-)
vielleicht hängt es ja mit dem stillen zusammen, dass deine zykluslänge mehr schwankt als früher? hattest du früher regelmäßige zykluslängen?
LG gonschi

Re: Andere stillende NFP-lerinnen? (Mama mit Periode)

Hi Gonschi! Ich vermute auch, dass es mit dem Stillen zusammenhängt. Vor der SS hab ich jahrelang die Pille genommen, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie lang mein Zyklus "normalerweise" ist. Und davor war ich erst 18, aber ich glaube, da war er schon ganz regelmäßig. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen