Suchen Menü

An schwangere Stillmamis

Hallo,
Felix (23 Monate) hat bis letzte Woche noch gestillt (aber nur wenig, so 1-3 mal pro Tag, es kam auch nicht mehr viel Milch). Bin heute bei SSW 13+0 angekommen (habe mich schon über Tandem-Stillen informiert) und Felix hat vor ein paar Tagen plötzlich beschlossen, daß er nicht mehr stillen mag, d.h. maximal leckt er die Brustwarze noch ab, aber an saugen ist nicht mehr zu denken. Davor hatten wir ein paar "dreimal-saugen-und-dann-nicht-mehr" Stillmahlzeiten. Hattet ihr so etwas auch? Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen, ändert die Milch schon so früh ihren Geschmack? Oder mag er einfach nicht mehr?
Ich hab' kein Problem damit, wenn Felix sich jetzt abstillt, ich wollte ja immer warten, bis er selber dazu bereit ist, und das scheint jetzt der Fall zu sein. Aber irgendwie wüßte ich schon gerne, ob ihn jetzt der Geschmack ekelt, oder ob er "einfach so" beschlossen hat, daß er dafür jetzt zu alt ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele liebe Grüße,
Angela
Bisherige Antworten

Re: An schwangere Stillmamis

Hallo Angela,
ich bin nicht Felix ;-)), aber ich glaube nicht, dass ihn der Geschmack richtig ekelt.
Vielleicht kommt einfach weniger raus, vielleicht ist der Geschmack anders und das macht ihn stutzig. Er merkt ja auch, daß DU jetzt anders bist !
Bei mir war die Milch sehr früh weg und die "Große" hat lange trockengenuckelt, stillte dann aber wieder sehr gern.
LG Carolin.

Re: An schwangere Stillmamis

Daß jetzt plötzlich weniger rauskommt, glaube ich nicht, denn es ist schon eine ganze Weile ziemlich wenig, was man an den wenigen Schluckbewegungen merkt, aber ich kann trotzdem noch ein paar Tropfen ausstreichen, also es ist definitiv noch was da. ;-) Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft während Felix stillt, und jedes Mal hatte ich das Gefühl, daß die Milch während der Schwangerschaft weniger wird, während sich gleichzeitig die Busen praller anfühlen - das ist ziemlich irritierend. Die erste Schwangerschaft ging dann leider nur bis zur 12. Woche, und auch jetzt bei der zweiten Schwangerschaft hat Felix die ersten 12 Wochen ganz normal weitergestillt, erst jetzt, gegen Ende der 13. Woche mag er nicht mehr so recht. Er hat schon lange nicht mehr zur Nahrungsaufnahme getrunken, sondern eher, weil er kuscheln wollte oder Trost suchte, oder als Ritual. Bis jetzt konnte ich auch immer alles essen und trinken, ohne daß ihn das gestört hätte, auch Spargel und ähnliches. ;-) Aber vielleicht ist's ja trotzdem der Geschmack. Mich würde nur interessieren, ob andere werdende Mamis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
LG, Angela

Re: An schwangere Stillmamis

war bei mir ganau das selbe, luna damals 13 monate hat sich als ich im 4. monat ss war, ganz plötzlich abgestillt, keine ahnung woran es lag, aber ich fands schade, aber kann man wohl nix machen, ich denke schon, dass es der geschmack schuld war...
habe ja jetzt noch mal die chance auf ein sprechendes stillkind :-)
lg
yvonne mit luna (19 mon.) und nova (5 wo.)

Re: An schwangere Stillmamis

Ich find's auch irgendwie schade, aber Felix ist ja schon 23 Monate und da kann man wirklich nicht meckern. Ist aber interessant zu hören, daß es bei anderen auch im 4. Monat passiert ist. Ich hab' mich schon Tandem-Stillen gesehen, war mir aber nicht so recht sicher, ob das klappen würde, da Felix gewohnt war, sich die Brustwarzen selber auszusuchen und auch häufig spontan zu wechseln. Jetzt muß ich mir darum wohl keine Gedanken mehr machen. Aber ich werd's ihm noch ein paarmal anbieten, und ggf. dann irgendwann bleiben lassen.
Ganz leicht wehmütige, liebe Grüße,
Angela

Re: An schwangere Stillmamis

Bisher schmeckts Kaya noch, ich hoffe das bleibt auch so. Bin mittlerweile 18.SSW und Milch ist auch noch da. Bin sehr froh drüber, da mir aufgrund ihres Alters (12,5M) wichtig ist, daß sie weiterhin stillen kann. Liebe Grüße Tabbi

Re: An schwangere Stillmamis

Also, ich bin jetzt 10.Schwangerschaftswoche und die Milch ist auch schon recht viel weniger geworden. Bei uns ist es jetzt in das andere Extrem übergelaufen. Ich bekomme Josi kaum wieder von meiner Oberweite weg - vermute das sie wartet und wartet, dass endlich mehr Milch kommt. Abstillen schließe ich fast aus, da Josi eher dauerhaft trocken nuckelt als ihre Bu herzugehen. Aber man wird ja oft eines besseren belehrt :-)
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: An schwangere Stillmamis

Hallo Angela,
rund um die 20. Woche hat sich bei mir die Milchbildung verändert. Es kommt mehr und seitdem wird auch wieder häufiger gestillt. Mein Stilljunkie hat in der Trockenzeit täglich 1-2 mal die Brustwarzen bearbeitet, auch wenn sie sich ihren Milchbedarf letztlich aus dem Becher geholt hat. Ich denke, daß sie nach dem Milcheinschuß richtig loslegen wird.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen