Suchen Menü

An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlichem

Stillen.
Hallo!
Nico ist 10 1/2 Wochen alt. Er schläft nachts eigentlich immer 6 Stunden. Gestern habe ich ihn um 22.30 hingelegt.(Schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem eigenen Bett). Habe dann gehört, dass er um 4.30 kurz aufgewacht ist. Er hat sich etwas bewegt, an den Händen genuckelt, aber nicht geweint. Ist dann wieder eingeschlafen bis 6.00, dann wieder das gleiche. Um 7.00 ist er dann richtig aufgewacht und hat dann auch angefangen zu weinen. Sollte ich ihn um 4.30 sofort rausnehmen zum Stillen oder ist das o.K. wenn er wieder so einschläft. Ich denke doch mal wenn er richtig hunger hätte, würde er ja dann auch richtig weinen oder?
Danke für Eure Antworten
L.G. Kirsten und Nico
Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlichem

Hallo Kirsten,
ich finde es okay so wie du es machst. Kinder werden öfter nachts mal wach, oft finden sie aber alleine nicht mehr in den Schlaf und weinen dann. Dein Nico hat sich doch prima alleine getröstet und es ist wie du sagst, wenn er Durst oder Hunger hat, dann meldet er sich.
LG Mattina

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

freu dich einfach, dass er alleine wieder eingeschlafen ist! wenn er hunger hat, wird er richtig wach. alles i.o. so.
lg - nat mit noa aufm schoss, daher kleinschrift

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

salut,
gerade kam fast die gleiche frage nur andersrumm. hier also meine antwort.
http://kind.qualimedic.de/Q-5386050.html
du hast ofefnbar richtig gespürt, dass er selber weiterschläft - das ist dann genau richtig. aber wenn du selbe reinfach den drang hast, das kind hochzuheben, dann tue es auch und hole ihn zu dir. über die schlafdauer kannst du dich nicht beschwehren (auch 4:30 ist kuuhl). bei uns folgten weit unkomfortablere zeiten (haben auch so nett angefangen ;-) ). jasdmin hat sich irgendwann ungefähr in dem alter angewöhnt, gleich total aufzukreischen aus dem nachtsclaf, so das sich sie mir wie von der tarantell gestochen zur brust nahm... späte rm'ümelte sie manchmal rumm und schlief dann selber weiter oder wurde jedenfalls langsamer wach, so dass ich schritt halten konnte... das kann sich echt in 3 tagen ändern in dem alter.
LG gonschi

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

ps ist halt die frage, obn es dir recht ist, dass er an den händen nuckelt. so fängt daumennuckeln an. ich würde das nicht gewollt haben ode rwollen und da wir auch keinen schnuller haben, hätte ich mich da auf den plan gerufen ge3sehen. fällt mir gerade so auf noch. ist so eine gewohnheit, die man nicht unbedingt einreissen lassen sollte... hmm.
LG gonschi

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

Hallo Gonschi!
Was soll ich machen? Nico lutscht auch an den Händen wenn er satt und wach ist. Wie soll man das denn unterbinden. Ich denke das ist auch ganz normal. Schnuller bekommt er auch keinen.
L.G. Kirsten

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

ich würd eso viel wie möglich ablenken und umlenken. dafür kann man sogar mal gelegentlich den schnulli einsetzen, der dann aber auch wieder verschwinden sollte, bevor er zur gewohnheit wird. siehe auch mein link in meinem profil.
LG gonschi

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

Hallo Gonschi!
Habe schon öfters versucht Nico den Schnuller anzubieten. Er spuckt ihn sofort wieder aus und dann kommt die Hand wieder in den Mund. Bin dankbar für Tips, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
L.G. Kirsten und Nico

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlic

Hallo,
Lass Deinen kleine in Ruhe, wenn er nicht wirklich gestillt werden will. Ich habe den Fehler auch um die 10 Woche mal gemacht, und meine Kleine gestillt, als sie unruhig wurde. Dadurch habe ich ihr den Bauch mit Milch gefüllt, sie konnte danach nicht wieder einschalfen und ist alle Stunde aufgewacht. Ich habe sie jedesmal gestillt und ihr damit echt nicht geholfen. Am nächsten Morgen waren wir beide Eulen. Die nächste Nacht habe ich sie in Ruhe gelassen und sie hat durchgeschlafen (natürlich mit 1-2mal rumnuschen). Seither stille ich sie nur noch, wenn sie sich eindeutig dafür meldet und das ist echt selten.
Lieber Gruss, Sputnik mit Eliane (*14.6.03)

Re: An die erfahrenen Stillmamis,Frage zu nächtlichem

hallo, solange ihr/er keine probleme mit der gewichtszunahme hat, würde ich mich freuen und auch nichts anders machen. es kann sich auch wieder schnell genug ändern beim nächsten wachstumsschub und er will dann vielleicht alle 2 stunden was trinken.
also vertrau ruhig deinem gefühl und angenehme nachtruhe!
lg, anja.

danke für die antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen