Suchen Menü

Amalgam???????

Hallo,
ich war heute beim Zahnarzt und einer meiner Zähne, der schon mit Amalgam blombiert ist, muß überkront werden, also das Amalgam muß rausgebohrt werden. Geht das in die Muttermilch über? Der Zahnarzt hat vorgeschlagen ein Mundtuch zu verwenden. Gibt es irgendwo was darüber zum Lesen? Danke.
Viele Grüße Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Amalgam???????

Was meint er mit Mundtuch? Kofferdam? Das ist wohl ein Mittel, um zu verhindern, daß man etwas von dem Amalgam verschluckt. Aus einer kaputten Plombe wird auch Amalgam frei, also ist es schon sinnvoll, das machen zu lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Amalgam???????

Hallo Kerstin,
also mein ZA sagt Hauptsache man ist nicht SS, da sei er als ZA eingeschränkter. Aber während der Stillzeit wollte er dann auch nichts an den Zähnen herumwerkeln. Fakt ist, dass ein kaputter Zahn weh tut und das sollte schon behandelt werden. Kannst du nicht für den Tag der Behandlung Milch abpumpen? Damit wäre das, denke ich, erledigt. Frag doch mal hier http://zaehne.qualimedic.de/Forum-1006.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Amalgam???????

Wenn es gemacht werden muß, dann laß es machen. Abpumpen für den einen Tag bringt nichts, denn das Zeug schwirrt eh länger im Körper rum. Andererseits ist es so wenig, daß Du Dir da nicht die großen Sorgen machen mußt.
Ich würde allerdings kein neues Amalgam einsetzen lassen während der Stillzeit. Ich persönlich bin dem Zeug sowieso nicht gut - ich habe meine Amalgam-Plomben vor über 10 Jahren entfernen lassen. Und für kein Geld der Welt würde ich mir das noch mal einsetzen lassen - aber das steht auf einem anderen Blatt.
Das mit dem Cofferdam ist wichtig, damit Du möglichst wenig von dem Staub abkriegst. Und in der Stillzeit zahlt normalerweise die Kasse auch einen anderen Füllstoff (Kunststoff) - aber bei einer Krone ist das ja eh anders.
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (30 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Amalgam???????

mein zahnarzt sagt, dass amalgam während der stillzeit nicht ein- oder ausgebaut werden soll. er gehört zur amalgam-gener-fraktion und hat mir dies mal gesagt, als wir übers baby sprachen.
hilft dir das was? der ist in bad nauheim (hessen)
LG gonschi

Re: Amalgam???????

Hallo Kerstin,
ich habe mich seit 7 Jahren *spritzenphobie* mal wieder zum Zahnarzt durchgerungen weil zwei Blomben schadhaft waren (habe nur Amalgan). Es war für den ZA selbstverständlich, in der Stillzeit kein Amalgan zu verwenden. Und er war auch gar nicht verwundert, daß Tom schon ein bischen älter ist *gg*. Er hat mir Kunststofffüllungen gemacht und ich soll nächstes Jahr wieder kommen. :-))
LG Uta

Re: Amalgam???????

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also neues Amalgam lasse ich mir auf keinen Fall einsetzten. Meine rechte Zahnseite ist auch schon amalgamfrei, aber mit der linken hapert es. Aber für eine Krone muß der ZA erstmal das alte Amalgam entfernen und da mach ich mir halt Sorgen. Oder ist das alte Amalgam weniger schädlich als das neu eingesetzte? Spritzenphobie kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Liebe Grüße Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen