Suchen Menü

Am Pulli zupfen unterbinden?

Julius hat neuerdings entdeckt, wie er den Busen selbst freilegen kann *g*
Will er an die Brust, zerrt er an meinem Ausschnitt rum.
Noch finde ich das ja ganz witzig und mir wäre es auch ziemlich egal, wenn das in der Öffentlichkeit passiert (solange er mich nicht komplett freilegt ;-), aber wahrscheinlich ist es doch sinnvoller dieses Verhalten zu unterbinden, sollte unsere Stillbeziehung noch wesentlich über das 1. Jahr hinausgehen, oder wie seht ihr das?
Wie habt ihr euren Kleinen klargemacht, dass das nicht geht?
Bisher war`s übrigens so, dass ich ihn dann nicht gestillt habe, aber nicht weil er gezupft hat, sondern weil ich wußte dass er nur müde ist - ins Bett bringen hat dann auch bestens geklappt :-)
LG
Doro+Julius 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

hi doro,
jasmin hatte so interessen nur minimal und ich habe es null gefördert sondern eher abgelenkt und vermieden. ich habe es auch eigentlich nie lustig gefunden (schreiben hier viele, finde ich), eben weil ich das 2. jahr ja mind. zur hälfte von vorneherein stillend geplant hatte und die aussicht, dass sie in irgendwelchen situationen drinnen oder draußen, wo es mir nicht passt, sich zugang verschafft.
gut ist es denke ich, dass man andere signale des kindes dann um so mehr mit schneller umsetzung "belohnt", damit es lernt, welche signale eben auch nützlicher sind auf dem weg zum ziel. wenn das kind das verhalten gar nicht ablegt, würde ich es mit stillboykotten ähnlich wie beim beißen belegen. also 15 minuten nicht stillen oder so.
LG gonschi

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hi,
also mir hat´s nix ausgemacht, tut es beim Lütten auch nicht.
Wenn es dir aber unangenehm ist bzw. du Sorge für die Zukunft hast, dann unterbinde es doch.
Ist doch okay, wenn du das nicht magst.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Ich find`s ja eigentlich total süß *g* - weiß nur nicht, ob das in Zukunft so bleiben wird...
LG
Doro

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Also, Simon zupft eher unten am Pulli rum - da ich immer den Pulli hochziehe, nicht den Ausschnitt runter. Oben zupft er nur, wenn da ein Reißverschluß ist (aber auch aus Interesse am Reißverschluß). Ich reagiere nicht anders darauf, als auf andere Hinweise, die mir zeigen sollen, daß er Milch möchte; d.h. er muß nicht heftig rumzerren, um sich bemerkbar zu machen (meiner Erfahrung nach sind die Mama-Freileg-Kinder entweder sehr, sehr temperamentvoll, oder sie haben den Eindruck, daß sie sich sehr deutlich bemerkbar machen müssen), aber mit anderen Mitteln kommt er genauso weit. Insofern läßt er es bei dezentem Zupfen/Patschen bzw. bei meiner Lieblingsvariante: signalisiert, daß er auf den Arm will und lenkt mich dann durch Körperverlagerung, Gesten und Signalbrüllen, falls ich die falsche Richtung einschlage, zu einer Sitzgelegenheit, die ihm stilltauglich erscheint. Zu Hause ist das immer das Bett, draußen haben es ihm Parkbänke angetan. Leider fehlt seiner Lieblingsbank eine Latte, d.h. die Sitzfläche ist unvollständig; nicht bequem, aber da trinkt er seeehr gerne. Ich denke, wenn er mal anfängt zu sprechen, wird das Zupfen ganz aufhören.
Ach ja, als er 10 Monate alt war, habe ich mich bei solchen Sachen einfach gefreut, daß er klar zeigen kann, was er will, und ich nicht raten muß.
LG Iris & Simon (18M)

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Genau so geht`s mir auch, ich freu mich momentan einfach, dass er mir eindeutig zeigen kann was er will :-)
Er gehört übrigens zu der "sehr, sehr temperamentvollen" Sorte... *g*
LG
Doro

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hi, Marja macht das auch im Moment - hat den Vorteil, dass ich wenigstens weiß, dass sie jetzt Hunger hat. In der Öffentlichkeit hat sie es noch nie gemacht, weil da ist sie viel zu sehr abgelenkt als an solche unwichtigen Dinge wie essen zu denken. Noch finde ich es süß und habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob bzw. wie abgewöhnen.
Lustig finde ich es auch, wenn sie in der Früh (da liegt sie meist bei mir) mein Nachthemd öffnet bzw. zur Seite zieht und mehr oder weniger gezielt auf meine Brust losgeht.
LG Tina und Marja 10,5 Monate

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hallo Doro,
mit 10 Monaten hat mich das auch noch nicht gestört, erst jetzt so
langsam. Vor allem weil es alles andere als dezent ist manchmal.
*g* Also sage ich ihm in letzter Zeit, wenn er dolle zupft und
patscht, dass er das bitte lassen soll, weil ich das nicht mag. Dann
frage ich, ob er Milch trinken möchte, und es folgt seit einigen
Tagen dem strahlenden Nicken ein "miiich!" - ich bin guten Mutes,
dass ich ihn bald ganz auf die verbale Schiene drängen kann, was
allerdings nun auch nicht soo viel dezenter ist... *gg*
Ach so, viel früher hätte Yannick das meiner Meinung nach aber
auch nicht verstanden. "Ich mag das nicht" ist erst seit relativ
kurzem ein Argument, das bei uns zieht.
Ich würde an deiner Stelle wohl genau dann anfangen, was zu
ändern, wenn mich was stört! Vorher planen bringt bei Kindern
doch eh nix...
LG Yuri + Yannick 18M

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hallo Doro,
"Wie habt ihr euren Kleinen klargemacht, dass das nicht geht?"
genauso, wie: "Das Katzenfutter dürfen nur Katzen fressen." *ggg*
LG Uta

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hi Doro!
So zeigt er momentan, dass er Stillen möchte - ist doch eine ganz tolle Leistung!!! Und eben etwas vollkommen Neues, was er kann! Deshalb sehe ich das Ganze erstmal positiv. Wenn du das dann unterbindest (nach dem Motto "dann erst recht nicht stillen"), hat er doch zunächst mal den Eindruck, dass du ihn nicht verstehst, oder?
Die Gefahr dabei könnte sein, dass er seine Bemühungen verdoppelt ;-).
Dass dich das aber auch ein wenig stört (vor allem im Hinblick auf die Zukunft), verstehe ich. Ich würde wohl Folgendes machen: Zeige ihm, dass du ihn verstehst, aber biete ihm gleichzeitig eine Alternative an (Nico hat z.B. sich selbst ausgedacht aufs Sofa zu klopfen, damit ich mich hinsetze zum Stillen *ggg*). Irgendein "Geheimzeichen" für euch beide eben (vielleicht klopft er sich auf den Bauch??? Du machst das dann in einer solchen Situation vor.).
Nico hat so ein Pullover-Zupfen so gut wie nie gemacht - dafür steckt er mir jetzt ab und an mal die Hand in den Ausschnitt *argh*, bisher aber nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit *ggg*.
LG Janet

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Das kam wohl falsch rüber - es stört mich absolut nicht, würde es nicht mal in der Öffentlichkeit, ich find`s ehrlich gesagt total süß :-)
Hab mich eben nur gefragt wie das später wird, weil hier öfter mal zu lesen war, dass sowas eigentlich kein LZS-Kind macht.
Ich sag eh schon immer "willst du nam nam" wenn er stillen will, ich denke dieses Wort wird er dann schon übernehmen - auch nicht sooo unauffällig, aber naja ;-)
LG
Doro

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hallo Doro,
ich hab es hier schon häufiger gelesen, wundere mich aber jedes Mal, weil ich den Grund nicht kenne: Warum zupft ein LZS-Kind nicht am Pulli ?
Ich fand es auch süß, wenn Malin mich quasi in großer Freude (in erlaubten Momenten) freigelegt hat.
LG Sibylle

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Tja, ich weiß es ja auch nicht! :-)
Ich finde es ja auch total süß.
Allerdings bin ich noch keine LZS...
Vielleicht ein geheimer LZS-Kodex für die Kleinen? ;-)
LG
Doro

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hi Doro!
Ich denke, dass ist sehr individuell und es gibt zupfende und nicht-zupfende Kinder.
Meine Tochter hat nie gezupft, ich kann sie gerne mal fragen, wieso, aber ich denke, sie wird es wohl auch nicht wissen ;-)
Das Zupfen oder Nichtzupfen erübrigt sich bei den LZS-Kinder wohl irgendwann alleine durch die Sprachentwicklung.
Welches kultivierte KIND, würde denn voll BABYmässig am Pulli zupfen, wenn man einfach auch"Entschuldigung, darf ich bitte jetzt Bu machen!?!" fragen kann? ;-)
LG,,
Darla, mit Kind in "Darf ich bitte..."-Phase

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Hallo Doro,
wahrscheinlich begrüßen sich die LZS-Kinder auf der Straße mit geheimen Zeichen, wie dieses Handzeichen der Vulkanier: "Lebe lang und in Frieden" mit Lücke zwischen Ring- und Zeigefinger... (Raumschiff Enterprise).
Noch eine Frage: Ab wann ist man LZ-stillend ?
LG Sibylle

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

Also rein von der Einstellung her (und darum geht es zumindest in diesem Forum meiner Ansicht nach) war ich das schon immer ;-)
Na, ich denke wer über das 1. Jahr hinaus stillt kann sich auf jeden Fall dazu zählen, so richtig los geht`s aber dann denke ich ab dem 2. Geburtstag *g*
Lasse mich aber gerne von den "echten" LZSlerinnen korrigieren :-)
LG
Doro

Re: Warum zupft ein LZS-Kind nicht am Pulli ?

Weil es reden kann. ;-)
LG Uta

*hihi*

Gleicher Gedanke ;-)
LG,
Darla, während des Tippens unterbrochen worden von "Darf ich bitte auf Toilette???"-Kind *seufz*

Wolln wir tauschen?

Tom kam gerade vom spielen rein:
"Ich habe in die Hose gekackt. Ich habe Durchfall."
LG Uta *stöhn*

;-) bloss nicht...

Marlenes Kacki landet ja auch noch oft "irgendwo", was ja grundsätzlich kein Problem ist. Für ihr Alter macht sie eh nen klasse Toi-Job, da haben wir echt keinen Grund uns zu beschweren.
Sie legt aber momentan fürchterlich Wert darauf, ihre Haufen ---> selber ohne Helfen
Von den kleineren Katastrophen, die einem so passieren können, wär Durchfall echt mein grösster Horror. ;-)
Grundsätzlich ist an "Darf ich bitte" ja auch nix verkehrtes, aber trag mal ein in Tränen aufgelöstes Kind durch die Cafeteria eines Thermalbades, dass ein völlig verzweifeltes "Darf ich bitte Wasser trinken?" von sich gibt.
Die umstehend Omis töten einen echt mit Blicken, dagegen ist öffentliches Stillen echt garnix...
LG,
Darla

Re: Wasser trinken

Hallo Darla,
wo war denn da das Problem mit dem Wasser?
LG Uta

Re: Wasser trinken

Hallo Uta!
Das Problem mit dem Wasser war die Tatsache, dass sie schon eine selbstausgesucht Apfelsaftschorle auf dem Tisch stehen hatte, ich ihr meine heisse Schoggi zum tauschen angeboten hatte und sie hatte Wasser in ner SIGG-Flasche dabei.
Ich hatte einfach keine Lust, noch 5 Franken für ein schnödes Bonaqua hinzulegen, vorallem weil das nach 2 Schlucken auch uninteressant gewesen wär.
Wir stecken nämlich neben der "Darf ich bitte"- und der "Mir laufen immer sofort die Tränen"-Phase auch noch in der "ich entscheide mich alle 15 Sekunden um"-Phase.
(Und noch dazu hat Marlene das Problem, dass ihrer Mutter regelmässig Geduld und Gelassenheit ausgehen)
LG,
Darla

Re: Wasser trinken

Hallo Darla,
achso *gg*, Ich dachte, sie wollte aus dem Schwimmbecken trinken. :-))))
Tom hat übrigens gestern diese weißen Maisteilchen (wie Styropor, sind aber glaube aus Maisstärke) aus einem Versandpäckchen im Wohnzimmer verteilt und ich durfte NICHT auf so ein Teil treten!!!!
Dann hat die Katze den Karton mit den restlichen Kügelchen umgeworfen und die Kügelchen sind ALLE rausgefallen. DAS war EXTREM! *lol* Ich habe mich sofort angeboten, beim Aufsammeln zu helfen und habe erklärt, dass die Katze ja noch ein Baby ist und von Kügelchen keine Ahnung hat.... :-))))
LG Uta

katze

hi uta,
ihr habt wieder eine?wie schön!
lg,sylvi mit besucherkater (der sich an mein t-shirt ansaugt,sobald alwin
siesta hält...so muß tandemstillen sein)

Re: katze

Hallo Sylvi,
ja, seit ca. 3 Wochen haben wir einen kleinen schwanrzen Kater. :-)))
Das war richtig süß, meine Männer kamen freitags heim und jammerten:
Tom: Ich will eine Katze. *trauriger Blick*
Papa: Ich auch...
Tom: Ich will eine schwarze Katze.
Papa: Ich auch...
Tom: Aber eine kleine schwarze Katze!
Papa: Hast du nicht auf Arbeit kleine Katzen??
Also sind wir Samstag früh alle drei auf Arbeit gefahren - zum Katzen anschauen mit dem Vorsatz, mal zu schauen, ob es eine geeignete Katze gibt und wenn ja, sie eventuell mitzunehmen.
Ich hatte mein Ansinnen noch gar nicht groß kund getan, da wurden mir von der Kälberfrau gleich alle kleinen Katzen präsentiert (Als Staubsaugervertreter hätte sie bestimmt großen Umsatz *lol*).
Nun ja: Bei einer Katze (Kater gg) stimmten Geschlecht, Größe, Farbe, Temperament und es war Liebe auf den ersten Blick. :-)))))
LG Uta

Re: katze

liebe uta,
da krieg ich ja gleich "haut von gaak-gaak".eine schöne situation für euch
drei und natürlich den kater!wie heißt er denn?
lg,sylvi

Re: katze

Mietze oder Katze oder Morle... mal schauen, wie sich das entwickelt :-)))
LG Uta

Re: katze

liebe uta
"unsrer" heißt bei alwin immer noch "mau",schnurrt sich an alwin und alwin
hockt sich runter,streichelt ihn und sagt "na?".könnt mich weghauen.na viel
vergnügen jedenfalls!
lg,sylvi

Re: Warum zupft ein LZS-Kind nicht am Pulli ?

Hallo Uta,
tja, ich habe hier so ein Ich-kann-zwar-"Bust"-sagen-aber-ich-will-nicht-Exemplar, welches meistens nicht mehr an der Bluse zupft sondern mit dem Zeigefinger in den weitgeöffneten Mund zeigt....
Aber im Prinzip: Ich habe verstanden.... *andieStirnklatsch*
LG Sibylle

Ach so, ja... :-))) War wohl die Stilldemenz *g*

Re: Am Pulli zupfen unterbinden?

liebe doro,
in dem alter ist das doch normal und echt putzig;-)
später hilft ablenken und stillplatz suchen,noch später ein ernstes wort.alwin
darf und macht es zu hause,in der öffentlichkeit fragt er an.er kann es gut
unterscheiden.klappt aber nicht bei jedem,dann wär konsequenz gut (auch zu
hause nicht zupfen).klappt aber dann erst,wenn er sich verbal ausdrücken
kann.im moment zeigt er dir so,was er möchte und ich fand das damals auch
eine erstaunliche leistung und hab mich gefreut,es nicht "bestraft".heute
(19mon) klappt das wie gesagt sehr gut.
lg,sylvi

@doro

liebe doro,
ich find jetzt so schnell den impfthread nicht.sorry,ich habs gar nicht so
persönlich gemeint.eigentlich mußtest du stellvertretend für meine schwester
herhalten-wie unprofessionell von mir *knirsch*.
lg,sylvi-im prüfungsstreß und leicht geladen

Re: @doro

Ich fühle mich eigentlich nie persönlich angesprochen, auch wenn mal jemand auf ein posting von mir "wütet" - weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch gar nimmer, was du geschrieben hast, der Thread war einfach zuuu lang ;-)
Außerdem habe ich keine festgefahrene Einstellung zu dem Thema (bin gerade mal wieder dabei alles zu überdenken), und bin echt froh, durch die Beiträge hier immer wieder Anregungen zu bekommen!
LG
Doro

Weiß jetzt, was du meinst... *g*

"ich halte die meisten impfgegner auch für verblendet von
pseudowissenschaftlern und halbgotthomöopathen"
Da ich kein Impfgegner bin, kann mich das eh nicht treffen ;-)
Ich lasse Julius ja impfen, aber wahrscheinlich nur teilweise und später sowieso (ist ja schon 10 Monate alt, Montag wird geimpft :-).
Das Thema MMR werde ich mir auch nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, momentan neige ich aber eher zum nicht impfen - ich versuche aber echt, mich so weitgehend wie möglich damit auseinanderzusetzen, unkritischer Anhänger der Homöopathie bin ich eh nicht und Pseudowissenschaftler, naja, die kann man manchmal schlecht von den "echten" auseinanderhalten - und umgekehrt ;-)
LG
Doro

Re: Weiß jetzt, was du meinst... *g*

liebe doro,
ja,da hab ich echt ins blaue geschrieben.das passiert mir selten.ich sollte
wohl dem forum fernbleiben,bis diese prüfung vorbei ist.macht mich
unzurechnungsfähig;-)
lg,sylvi-die alles impfen lässt (hep einzeln),außer speziellen sachen wie
pneumokokken,fsme u.s.w.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen