Suchen Menü

Alternative zu Stilltees...??? Tipps gesucht!

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Tipp;
ich stille bereits über 3 Monate meinen Sohn voll.
Hatte nie Probleme bzgl. der Milchproduktion.
Jetzt wirds aber langsam, vom Gefühl her weniger.
Nun trinke ich, weil ich sämtliche Stilltees mit Fenchel, Kümmel, Anis,... absolut nicht leiden mag Rooibush und Grünen Tee.(ca. 2,5 - 3l / Tag)
Was bringt denn noch ausser besagten Still-tees die Produktion "auf Vordermann" ??
Oft anlegen - okay!
Ich habe mal was von "Schlehen-sirup" gehört, stimmt das?
Was habt ihr noch für Tipps...?
Danke für's Antworten!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Alternative zu Stilltees...??? Tipps gesucht!

Hallo,
warum glaubst du denn, dass die Milch weniger wird? Weniger feste Brueste sind nur ein Zeichen, dass sich Milchproduktion auf den Bedarf eingestellt hat und die meiste Milch erst beim Stillen gebildet wird.
Ich wuerde keine so grossen Mengen an Tee zu mir nehmen. Die Wirkung laesst sich schwer einschaetzen, ausserdem enthaelt Gruener Tee ja Koffein. Milchbildend sind z.B. Malz(bier/kaffee), Kartoffel(suppe) und Bockshornkleesamen(tee). Es gibt auch homoeopathische Mittel.
Aber eigentlich reicht es immer aus, wenn man sein Kind einfach nach Bedarf stillt. Die Leerung der Brust und das Saugen sind die fuer den Koerper entscheidenden Signale zur Milchbildung.
LG
Berit

Re: Alternative zu Stilltees...??? Tipps gesucht!

hallo,die Milchmegen hängt nicht vom Stilltee ab,leider sind einige so darauf fixiert und setzen sich selber unter Druck.Deine Brüste haben sich nach ca. 3 Monaten gut auf dein Baby angepasst und es ist halt immer so Nachfrage reguliert den Bedarf.Genug triken solltes du schon ,aber mit Fenchel-Kümmel aufpassen,mehr als ein Liter ist wirklich nicht gut.Wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest nur um was Abwechslung zu haben,ist Malzkaffee und Kakaoschlentee auch sehr gut ansonsten ist Wasser immer noch das Beste.Ads aller wichtigste kein Zufüttern oder ander Flüssigkeit dem Baby außer Muttermilch geben.
LG Sylvia

Re: Alternative zu Stilltees...??? Tipps gesucht!

Wo kriegt man denn Kakaoschalen her? Habe ich noch nie probiert, stelle ich mir aber interessant vor.
Viele Grüße,
Christine

Im Reformaus LG Sylvia

.

Re: Im Reformaus LG Sylvia

Hallo,
ich würde auch keinen Tee empfehlen weil sich die Milchmenge je nach Bedarf einpendelt, egal wie sich die Brust anfühlt.
Ich stille meinen Sohn nun fast 2 Jahre und habe nie einen Stilltee getrunken.
Anja

Re: Alternative zu Stilltees...??? Tipps gesucht!

salut,
diese gefühle hatte ich nach 3 monaten auch, ist eine milchumstellungsphase. es hilft vor allem: fleissig anlegen... grüner tee enthält teein und ist nur in maßen empfehlenswert. bzgl. milchbildung mir unbekannt. roibushtee ist lecker für die, dies mögen, aber auch nicht speziell milchbildend.
gut sind gute ernährung (spagetti carbonara ;-) ), überhaupt viel trinken, malzbier, alk-freies bier, mal ein gläschen sekt, und dann habe ich noch tipps aus der trickkiste meiner hebi im profil verlinkt. wichtig ist übrigens noch entapnnung, wenig stress etc. das kennst du ja auch hinsichtlich der realisierbarkeit ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen