Suchen Menü

Allergie???

Hallo Mädels,
ich weiß, das ist nicht ganz das richtige Forum, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein Kleiner (20 W.) hat eigentlich eine wunderschöne Haut und ich habe auch noch nie irgendwelche Allergieneigung an ihm erkennen können. Plötzlich ist es so, daß er -nachdem ich ihm das Köpfchen mit Babyshampoo gewaschen habe- einen feuerroten Kopf und feuerrote Stirn bekommt. Die Rötung hält dann ca. 1 Stunde an und verschwindet dann wieder. Gestern habe ich ihm mit einem Penaten-Feuchttuch über das Gesichtchen gewischt und er bekam prompt auch wieder ein feuerrotes Gesicht. Ist das eine Allergie? Warum tritt das so plötzlich auf? Ich dachte, bei vollgestillten Kindern gib es soetwas noch nicht? Was soll denn erst werden, wenn wir abgestillt haben? :-(
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Helena & Matthias
P.S. Die Produkte benutze ich schon seit langem und die Rötungen treten erst jetzt auf.
Bisherige Antworten

Re: Allergie???

Hallo,
dass Stillen Allergien verhindert, stimmt leider nicht. Ich stille meine Tochter seit 8 Monaten, sie hat ND und reagiert auf so einiges. Es ist oft so, dass Allergien sich erst nach einiger Zeit herausbilden. Wenn dir eine Unvertraeglichkeit auffaellt, solltest du das Produkt auf jeden Fall bis auf weiteres weglassen. Ich persoenlich benutze gar kein Shampoo und Feuchttuecher nur unterwegs (fuer den Po).
Du kannst auch mal im Allergie-Experten-Forum nachfragen, manchmal kommen da ganz vernuenftige, wenn auch kurze Antworten :-)
LG
Berit

Re: Allergie???

Ich würde sagen, er verträgt die ganzen chemischen Stoffe nun doch nicht mehr, die in den Penaten-Tüchern (und im Shampoo?) sind. Ich würde auch auf's Shampoo verzichten und bei den unbedingt notwendigen Pflegeprodukten auf Weleda und dergleichen umsteigen (ohne Mineralöle etc.)
LG emaille

Re: Allergie???

Auch vollstillen kann eine Lebensmittelallergie nicth völlig verhindern, Eiweißbausteine aus der Nahrung der Mutter sind in der Milch nachweisbar und können in seltenen Fällen auch zu Allergieen oder Unverträglichkeiten führen. Aber in Deinem Fall hat das mit dem Stillen ja gar nichts zu tun, was von außen an die Haut rankommt kann auch Allergieen oder Unverträglichkeiten auslösen, und davor schützt stillen jetzt nicth so direkt. Und ja, irgendwann ist immer das erste Mal, gerade bei Allergieen kann es sein, daß jemand einen Stoff Jahrelang vertragen hat, und ganz plötzlich nicth mehr.
Viele Grüße,
Christine

Re: Allergie???

HI Helena,
.. ich habe meinem Kleinkind die Haare so selten wie nur möglich gewaschen, ich halte einmal in der Woche schon für zuviel, wenn das Kind keinen Wuschelkopf hatoder stark geschwitzt rsp. in Sand gebadet hat!
Die Kopfhaut ist eben sensibel und entwickelt erst mit der Zeit eine gewisse Robustheit - gib Deinem Kind die Zeit, nimm Wasser! Und max. ein Schnippchen parfumfreie Seife oder sowas....
Allergien bekommen gestillte Kinder genauso, das ist kein Garantieschein. Allerdings verzögert sich deren Erscheinen und auch die Heftigkeit des Auftretens soll sich doch sehr reduzieren....
Aber ich glaube nicht, daß sich aus jeder Unvertrglichkeit eine Allergie entwickelt. Meine war mal auf die Baby-Öltücher von Penaten(!!!!! wie bei Dir!!!)))) h o c h rot am Po. Verträgt aber sonst a l l e s ( am besten die billigen Feuchttücher von Lidl... ) . Also liegts für mich eindeutig an diesen Lappen - sollen ja sogar Schmieröle etc. dabei sein.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen