Suchen Menü

Alkohol in der Stillzeit! Welche Schäden ????

Hallochen!
Ich hab ja in der Schwangerschaft auf Alkohol völlig verzichtet, aber nun in der Stillzeit hat sich ein Schlendrian entwickelt...d.h. ich trinke öfter mal ein bier oder ein Glühwein..... versuche das schon nach dem stillen zu tun, wenn ich weiss, dass er lange schläft! aber kann mir jemand sagen, was für schäden ein zuviel an alkohol in der stillzeit anrichten kann? sind das dauerhafte schäden oder mehr eine kurze schlafphase und etwas phlegmatismus? ich denke ja nicht, dass ich das übertreibe, aber es würde mich einfach mal interessieren.... vielleicht lasse ich es ja wieder völlig, wenn ich weiss, was da alles passiern kann! klar weiss ich, dass es schadet, aber man findet mehr darüber, was in der schwangerschaft passieren kann als in der stillzeit!
viele grüße
Bisherige Antworten

Re: Alkohol in der Stillzeit! Welche Schäden ????

ohje, welche mengen trinkst du denn, daß du angst hast, es könnte schädlich sein *gg*?! also mein fa hatte mit auch in der schwangerschaft gesagt, ein gläschen wein könne nicht schaden. ich denke das gilt auch für die stillzeit. solange es nicht jeden tag ist und kein besäufnis wird es auch deinem kind nicht schaden. ich trinke auch mal ein gläschen, meitens allerdings eher nur ein halbes, weil ich nix mehr gewohnt bin und mich schon nach einem halben glühwein sternhagelvoll fühle...*gg*
lg, nanna

Re: Alkohol in der Stillzeit! Welche Schäden ????

Hallo! Ich denke nicht daß die Menge die Du beschreibst großartig was ausmacht. Der Alkoholgehalt in der MuMi ist in etwa gleich hoch wie im Blut. Das Kind kriegt also wesentlich weniger Alkohol ab als in der SS. Außerdem können die Organe schon besser arbeiten, ein Fötus kann Alkohol noch kaum abbauen, ein Säugling schon.
In der SS ist Alkohol ein wirkliches Risiko, in der Stillzeit solltest Du auch keine Saufgelage veranstalten oder Hochprozentiges trinken aber ein Glaserl Bier oder Wein ist durchaus vertretbar. Besser ist es natürlich immer ohne, aber wir sind alle keine Engerl mit reinstem Gewissen was unsere Ernährung angeht.
LG, Angi

Re: Alkohol in der Stillzeit! Welche Schäden ????

Hi Dipromille *g*,
ich trinke auch ein Glas Wein zum Abendessen, ohne ist es echt schnöde.
Mehr wird es fast nie, ich vertrag' nämlich auch nix mehr und gestillt wird dann erst in ein paar Stunden wieder.
Phlegmatisch war Cléo noch nie !
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen