Suchen Menü

Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen hier und habe schon Milchmangel. Die letzte Nacht war katastrophal. Die Kleine schreit und schreit. Und die Windeln sind ebenfalls katastrophal. Also immer, wenn ich nach Penzberg zu meinen Eltern fahre und dort lang übernachte, z. B. eine Woche, habe ich plötzlich wieder Milchüberschuß und meine Tochter kann wieder satt trinken und Milch spritzt überall. Und die Windeln sind dann immer schwer in Penzberg. 4-5 schwere Windeln am Tag. Hier sind genau das Gegenteil, das habe ich festgestellt. Was ist die Ursache? An Essen soll es nicht liegen und meinem Denkweise ebenfalls nicht, denn ich genieße es mit meiner Tochter und meine Tochter kann Saugtechnik sehr gut beherrschen. Sie weiß, wie sie es am besten kann. Mein Mann und ich suchten nach den Ursachen, weshalb es hier in München nicht klappen sollte.
Bitte um Eure Meinung oder Tipps! Danke!
Gruß
Gitta
Bisherige Antworten

Re: Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

hallo gitta,
vielleicht bist du bei deinen eltern entspannter und hast weniger zu tun? Vielleicht sind deine Eltern oder/und die ganze Umgebung so hilfreich und vielleicht fühlst du dich gut aufgehoben, so dass die milch fliesst.
könnte mir gut vorstellen, wenn du daheim im alltag auf dich alleine gestellt bist, dass man da schnell mal verkrampft, sich überfordert oder zumindest angestrengt fühlt.
das fällt mir auf jeden fall spontan dazu ein.
lg
sabine

Re: Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

Hallo Sabine,
kann sein, daß Du recht hast. Ich möchte gerne hier auch entspannen und meiner Tochter genügend Mumi geben. Hast Du eine Idee, wie ich das hier bewältigen kann, ohne daß Mumi darunter leidet.
Gruß
Gitta

Re: Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

Hallo Gitta,
ich denke auch, es ist der Alltagsstress. Vielleicht musst du euren
Tagesablauf in MUC entzerren. Wahrscheinlich setzt du dich jetzt schon
heimlich unter Druck und sorgst dich, wieso es zuhause nicht so läuft
wie bei deinen Eltern.
Ich habe komischerweise auch bei meinen Eltern im
Schwarzwald superviel Milch, ich denke, das liegt tatsächlich an der
Entspannung. Dort bekomme ich mein Baby nur zum Stilen angereicht
*grins* und dazu eine Flasche Wasser.
Tja, hier ist es natürlich anders, aber ich arrangiere mich, schlafe zB
meist ganz unverschämt lange aus... die anderen können gerne die
Würmer fangen ;-)
lg kazita

Re: Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

Hallo Kazita,
ohweia...dann muß ich mich irgendwie arrangieren. Was tust Du außerdem noch, um Dich zu entspannen, außer lang ausschlafen...bei mir ist nicht möglich, denn die Kleine jammert, wenn ich lang ausschlafe...Mist!! Denn die Kleine will "Action" und "Unterhaltung" haben. Sie kann nie davon genug kriegen bekommen!
Gruß
Gitta

Re: Akute Milchmangel! Ursache?? Hilfe! SOS!

nochmal hallo gitta,
jetzt muss ich dochmal fragen, wie alt die kleine ist.
wenn sie soviel action will, kannst du das alleine wahrscheinlich nicht leisten (frage ist auch, ob man das dauerhaft wil).
wie wärs, wenn du mit ihr in ne spielgruppe o.ä. gehst, wo sie andere kinder sieht, das ist doch meistens action genug für so kleine knubbel.
oder einen baby-schwimmkurs?
vielleicht können deine eltern ja auch mal zu dir zu besuch kommen?
ich habe festgestellt, dass sowohl meine tochter als auch ich viel entspannter miteinander umgehen, wenn wir beide was für unsere bedürfnisse gekriegt haben. Da sich diese Bedürfnisse nicht immer decken (sich zum teil widersprechen) verbringen wir halt auch große teile des tages nicht miteinader.
bei mir gehts dann zwar nicht so sehr ans stillen, da hatte ich zum glück nie probleme mit der milchmenge, sondern an die nerven. ich finde es mega-anstrengend, für die kinder z.b. am wochenende der alleinunterhalter zu sein.
eine freundin von mir hat sich akupunktieren lassen, um die milch fliessen zu lassen. hat leider die krankenkasse nicht bezahlt, aber es hat super geholfen.
lg
sabine

Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Stillende

Hallo Lollopy,
meine Kleine ist heute genau 6 Monate alt und ist schon 70 cm groß und wiegt 6,550 Kilogramm. Ist also ein sehr Leichtgewicht, was mich zu bedenken gibt. Ich sollte mich natürlich entspannen...ist schwierig...vielleicht sollte ich für eine Zeit bei meinen Eltern bleiben, bis sie wieder einigermaßen zugenommen hat, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen.
Wenn Akupunktur das helfen sollte, würde ich es machen....welcher Arzt kennt sich sowas aus. Frauenarzt mit Hompäthie oder Hausarzt...aber der muß sich mit der stillenden Mütter auskennen. Darum geht es!
Gruß
Gitta

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Stillende

Hallo Gitta,
Versteif Dich bitte nicht drauf, daß sie in dem Alter überhaupt groß zunimmt. Wiebke zum Beispiel war damals so groß mit Krabbeln etc. beschäftigt daß sie locker drei Monate lang nicht nennenswert zugenommen hat (sofern ich das mit unserer Badezimmerwaage und sporadischem Wiegen überhaupt feststellen konnte). Mangelerscheinungen hat und hatte sie dabei nie (O-Ton unserer KiÄ: zu dünne Kinder gibt es nicht *g*).
Stillkinder nehmen an sich schon mal in anderen Kurven zu als nicht-Stillkinder, für die die "Normkurven" in der Regel gemacht sind. Warte erst mal auf das zweite Lebensjahr, wenn sie ihren Kalorienbedarf mithilfe der kalorienreichen MuMi übererfüllt wärend die nicht gestillten Kinder sich mit (vergleichsweise) kalorienarmer Kost begnügen ... plötzlich schlägt die Kurve in die völlig andere Richtung aus ;-). Aber solange das von der MuMi kommt und nicht von Schokolade etc. ist das genausowenig ein Problem wie schlanke Babies die viel Energie in Drehen, Krabbeln etc. stecken.
Ansonsten ist Entspannung wirklich das Mittel der Wahl, denn jeder Streß (insbesondere auch der "oh Gott, hoffentlich kommt genug Milch"-Streß) produziert Adrenalin, und das ist ganz ganz schlecht für die Milch. Könnt Ihr vielleicht im Liegen entspannter stillen? Ich hab mich in solchen Phasen zum Stillen ins Bett gepackt, die Augen zugemacht, mir einen kleinen sprudelnden Brunnen, Wasserfall o.Ä. vorgestellt (alle anderen Gedanken raus aus dem Kopf) und notfalls alle paar Sekunden die Seite gewechselt wenn sie abgedockt und gemeckert hat, bis die Milch endlich geflossen ist. Wenn Du angespannt bist kann das schon dauern, aber die Milch wird kommen.
Alles Gute, Meike

Kennt jemand netter Kinderarzt in München?

Hallo Meike,
mein Mann hat mir heute nachmittags dabei geholfen, mir dabei zu entspannen. Es geht endlich besser. Du hast Recht...ich habe mich versteift. Also hat er mir geraten, einfach zu schlafen. Er hat dann den Vorhang zugezogen. Es ging schon besser. Die Kleine trinkt und vergnügt sich. Also was Du da so beschreibst, was ich denke, trifft größteils nicht zu. Mein Problem war, ich war nicht so entspannt und war Gefangene der Termine und der Uhrzeit. Also weg damit mit den Terminen und Uhrzeit!!! Dann habe ich mich davon befreit. Dann ging es besser. Stimmt..ich stille seit sehr vor kurzem nur noch im Liegen, das ist entspannter und die Kleine trinkt und denkt dabei nicht an Milchmangel. Sie trinkt einfach weiter und lacht mich an. Wirklich meine Kleine ist sehr aktiv und bewegt sich wie Lokomotiv. Das mit dem Gewicht sollte ich mich davon nicht die Gedanken verschwenden. Bin ja gespannt auf den Termin am 23.02.2005 bei der Kinderärztin Dr. Mamaghanian. Die wird entgeistert von dem Gewicht. Kennt jemand ein guter und netter Kinderarzt in München. Diese Ärztin ist hauptsächlich diejenige, die mich total verunsichert hat, weswegen ich Stress mit dem Stillen bekam.
Gruß
Gitta

Re: Kennt jemand netter Kinderarzt in München?

Hallo Gitta,
nochmal ich. In welchem Eck von München wohnt ihr denn? Ein Kinderarzt/ärztin sollte ja nicht allzu weit entfernt sein für den Krankheitsfall ...
Wir sind in der Praxis Dr. Rauschek in Laim (Westen), Egetterstr. 19, Tel.: (0 89) 54 64 35 00 und dort sehr zufrieden. Es sind neben Frau Rauschek auch noch 2-3 andere Ärztinnen da, die auch nett sind, aber Frau Rauschek ist die absolut beste (ich würde also wenn, dann versuchen bei ihr selbst einen Termin zu bekommen). Die Gemeinschaftpraxis ist aber insofern super, als man eigentlich immer schnell einen Termin bekommen kann, weil eben mehrere Ärztinnen da sind. Frau Rauschek ist auch Homöopathin.
Wie sie ganz genau zum Stillen eingestellt ist, kann ich dir nicht sagen, aber als ich bei der U um den ersten Geburtstag herum gesagt habe, dass ich noch stille, hat sie das einfach registriert - scheint also für sie ganz normal zu sein. Und als unser Großer mal Magen-Darm-Grippe hatte (da war er schon über ein Jahr) und sie dabei mitbekam, dass ich ihn noch stillte, da meinte sie, dass das ja jetzt das Beste sei :-).
Viele Grüße und viel Glück bei der Kinderärztin!
anya

Re: Kennt jemand netter Kinderarzt in München?

Hallo,
bei mir die Kinderärztin Dr. Mamaghanian habe ich nicht den Eindruck, daß sie für Stillen ist. Sie wollte sogar, daß ich aufhöre, weil meine kleine Tochter zu leicht wiegt, was ich strikt abgelehnt habe. Wo in München, ist eigentlich egal. Laim ist sogar super, denn die Verbindung ist sehr gut.
Da schaue ich einfach vorbei...ein Kinderarzt sollte mich eher unterstützen beim Stillen, das ist mir sehr wichtig!
Gruß
Gitta

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Dann frag doch mal Deine Hebamme, vielleicht kann die das. Oder eventuell der Frauenarzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Hi Christine,
gute Idee. Werde ich mal Hebamme fragen.
Gruß
Gitta

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Hallo Gitta,
ich war in München zur Akupunktur (in der Schwangerschaft udn auch davor) in der Praxis Dr. Hempen und zwar dort bei Dr. Nögel (den finde ich dort am besten und nettesten!). Ruf doch einfach mal dort an und erkundige dich, ob Dr. Nögel auch Erfahrungen hat mit Akupunktur in der Stillzeit wegen der Milchmenge - ich würde noch dazu sagen, dass das bei dir vor allem ein Problem des Entspannens und der Zuversicht ist!
Praxis Dr. Hempen, Tel.: (0 89) 38 88 80-0 in der Franz-Joseph-Str. 38.
Wünsche dir gutes Entspannen!
anya

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Hallo,
danke für den Tipp. Bisher habe ich den netten Arzt in München nicht gefunden. Eher auf dem Land, wo ich aufgewachsen bin, doch der ist seit Januar in Rente. Werde mal ausprobieren. :o)
Gruß
Gitta

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Hallo Gitta,
die Praxis Dr. Hempen ist eine Akupunkturpraxis bzw. weiter gefasst eine für chinesische Medizin. Die Ärzte (und eine Ärztin in Teilzeit, glaube ich, die soll auch sehr nett sein) dort sind aber alle auch Schulmediziner (v.a. Internisten). Mir hat die Praxis und v.a. Dr. Nögel eine gute Freundin empfohlen, die selbst Medizinerin ist und eine Weiterbildung in Akupunktur macht - das machen die Ärzte dieser Praxis, es ist wohl die Adresse in München.
Gerade auch menschlich ist Dr. Nögel super, er hat mir ganz toll in der Schwangerschaft geholfen!
Dir alles Gute!
anya

Re: Akupunktur...welcher Arzt kennt sich mit Still

Hi Anya,
klingt super! Das sollte ich mal probieren!
Mit dem Stillen ist heute besser geworden. Ich habe wieder mehr Milch und die Windeln sind auch schwerer. Dank der Unterstützung meines Mannes. Es ist zwar nicht wie in Penzberg. Aber meine Kleine ist schon zufrieden damit.
Heute fahren wir wieder nach Penzberg...zu meinen Eltern....ich freue mich schon darauf...
Gruß
Gitta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen