Abstillen
Ein paar Zitate aus dem Buch möchte ich mit euch teilen:
"Eine Mutter sagte über das Abstillen ihres Sohnes... Ich hatte manchmal das Gefühl, daß nichts, was wir taten oder unterließen, seine innere Uhr beeinflussen konnte und daß er sich erst dann abstillte, als einfach seine Zeit gekommen war."
Das mit der inneren Uhr hat mir sehr gefallen. Diese Uhr habe ich vor ein paar Jahren auch gespürt.
"Das Stillen an sich kann niemanden unglücklich machen. Über das Stillen unglücklich zu sein, ist gewöhnlich eine Folge der Enttäuschung darüber, bestimmte Erwartungen nicht zu erfüllen oder Ziele nicht zu errreichen.
Wenn eine Mutter unglücklich ist, sollte sie die Dinge nicht einfach so weiterlaufen lassen. Wenn sie jedoch keine andere Möglichkeit sieht, um ihre Situation zu verbessern, als abzustillen, dann muß sie es wohl versuchen.
Das Stillen wird jedoch häufig gerade nicht der Faktor sein, der verändert werden kann. Oftmals wird ein anderer Teil der alltäglichen Anforderungen an die Mutter verändert werden müssen. Es ist überraschend, welche Verbesserungen eintreten, sobald wir uns dazu entschlossen haben, eine andere Wahl zu treffen, eine, die sich weniger traumatisch auf unser Leben und das unserer Kinder auswirkt - z.B. die Betten vielleicht einen oder zwei Monate nicht zu machen, um Zeit für eine zusätzliche Tasse Kaffee am Tag zu haben, oder einen kleinen teil der Hausarbeit mit dem Vater zu tauschen, so daß er die kleinen Kinder ins Bett bringt, oder... Die Liste der genialen elterlichen Anpasungen an bestimmte Situationen ist endlos. Tatsächlich lernen diese Familien fast immer, daß nicht das Stillen das eigentliche Problem ist und das Abstillen nicht die einzige Lösung."
LG Uta
PS: Ich habe gestern durch die Zeitung von einer Stillgruppe erfahren, die 2 ! in Worten ZWEI Kilometer von meinem Dorf entfernt ist! Dort macht das seit März diesen Jahres eine LLL-Beraterin. Menno - und ich hab das nicht eher gewußt? Hab gestern eine halbe Stunde telefoniert. Hach war das ein schönes Gespräch... In 14 Tagen gehe ich da mal mit hin. Ach, ich freu mich ja so.
Re: Abstillen
so viele wahre und gute worte am frühen morgen :-)
lg,
maria
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen