Suchen Menü

Abstillen

Hallo, mein Sohn fast 9,5 Monate alt (*17.3.2003) stillt sich glaube ich selber ab. Ich habe ihn bis Ende 6.Monat voll gestillt.Was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.Die Trennung davon fällt mir schwer. Dann habe ich langsam mit Beikost angefangen. Nun will er fast gar nicht mehr.Also mußte ich mit der Beikost natürlich weiter machen. So richtig stille ich nur noch Früh. Aber wenn er in der Nacht wach wird. Stille ich ihn. Dann hat er morgens gar keine Lust auf Brust.wEnn er durchschläft, trinkt er gut. Aber er schläft nicht immer durch. ist es okay, ihn nachts noch zu stillen?!?!?!?!?
dAnke annette
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Was soll nicht daran ok sein? Was gibst Du ihm denn zu
trinken? Im Grunde könnte er da noch mit Mumi auskommen,
zumindest zum überwiegenden Teil. Wenn Du ihn noch länger
stillen möchtest solltest Du vielleicht Tee und ähnliches
reduzieren, und Schnuller auch. Er ist jetzt in einem
Alter, in dem alles andere Interessanter wird als Stillen,
aber eigentlich braucht er es schon noch ein bischen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen

Hallo, Morris bekommt Fencheltee zu trinken. Er bekommt ja auch schon Mittags, Nachmittags, und ABends feste Nahrung.Naja, Abends HA Milchbrei, MIttags Gemüse, Nachmittags Getreide und Obst.
Schnuller bekommt er nicht. Nimmt er gar nicht, er hat leider seinen Daumen gefunden. Und Tee gebe ich ihm ja auch nur, weil er nicht mehr soviel an der Brust trinkt. Wasser mag er leider nicht.
lg annette

Re: Abstillen

Rebecca ist 1 Jahr alt und ißt 3 Mahlzeiten am Tisch.
Gestillt wird sie noch ca. 3-5x am Tag, und Wasser zu
trinken gibt es nur, wenn es mit dem Stillen grade nicht so
paßt. In Brei ist ja auch eine Menge Flüssigkeit enthalten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen

Das hört sich gut an. Aber ich kann ja meinen Sohn nicht zum Stillen zwingen. ICh denke man muß sich damit abfinden, wenn es soweit ist. Ist zwar schwer. ABer naja. Schläft Rebecca durch?! WEnn nicht, stillst du sie auch in der Nacht?!
lg annette

Re: Abstillen

Nein, nich zum Stillen zwingen, das geht nicht. Aber ich
kann mir nicht vorstellen, daß er die Brust komplett
verweigert, wenn er Durst hat. Rebecca schläft inzwischen
meistens durch, wenn nicht stille ich sie aber auch, falls
es nötig ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen

Hallo Annette,
bei meiner Suessen (8,5 M) glaub ich manchmal, zwei verschiedene Kinder zu haben. Tagsueber ist alles interessanter als Mamas langweilige Brust - beim Schlafengehen (nachts und Mittagssschlaf) und beim naechtlichen Aufwachen stuerzt sie sich wiederum gierig drauf. Wir stillen also auch groesstenteils nachts - was soll daran nicht okay sein?
Claudia

Re: Abstillen

Hallo, heute war es wieder so. Er hat durchgeschlafen bis. 6Uhr dann habe ich ihm die Brust gegeben, er hat gut getrunken, jede Seite 4min. Und dann ist er wohl nochmal eingeschlafen. Jetzt um 9 Uhr will er nicht. Komisch.
lg annette

Re: Abstillen

Hallo Annette,
Wiebke hatte das in dem Alter auch, daß sie kaum Stillen mochte. Morgens hat sie nur halbherzig getrunken und sich praktisch geweigert, sich satt zu trinken. Nach spätestens einer Stunde wollte sie dann was "Richtiges" ;-). Nach dem Mittagessen und abends vor dem Zähneputzen hat sie dann noch mal ein bischen genuckelt, und wenn sie nachts wach wurde auch dann.
Zu der Zeit ist für die Kinder wohl einfach alles andere interessanter als die Brust, zumal sie bei "richtigem" Essen ja auch viel besser kucken können, was um sie herum vorgeht. Das ändert sich aber in ein paar Wochen auch wieder. Wiebke ist jetzt fast ein Jahr alt und hat jetzt zur Abwechslung eine Phase, wo sie am Liebsten nur stillen würde. Gestern haben wir tagsüber tatsächlich im 2-Stunden-Rythmus gestillt, dazwischen hat sie gerade mal eine Dinkelstange, eine Apfelspalte, ein Stück Kohlrabi und eine halbe Portion Apfel-Hirse-Brei gegessen, das waren vor zwei Monaten noch ganz andere Portionen.
Wenn Du weiter stillen möchtest biete ihm einfach morgens, nachts und ggf. auch tagsüber wenn es paßt die Brust an und laß Dich nicht davon nervös machen, daß er kaum was trinkt. Irgendwann kommt er wieder auf den Geschmack, und dann ist auch schnell die Milch wieder da. Milch ist nun mal in diesem Alter für viele Kinder nicht mehr das Hauptnahrungsmittel, aber ganz auf Milch verzichten wird (und kann) er so schnell sicher nicht.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (*19.1.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen