Suchen Menü

Abstillen und gleichzeitig neues Geschwisterchen

Hallo,
nach Euren Postings muss ich jetzt das Ganze doch noch näher erörtern ;-)
Einige von Euch haben vielleicht noch im Hinterkopf, was Nour vor ca 2,5 Monaten für ein Theater gemacht hatte, als ich sie nachts abstillen wollte. Sogar 2 Wochen vor der Geburt fing sie wieder nachts an, wehement nach ihrem Nana zu fragen. Insofern war es für mich klar, dass ich Tandem-stillen MUSS, denn ich hätte es nie für möglich gehalten, das sie ein "nein" meinerseits akzeptieren würde.
Als ich jetzt nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus zurück kam, hat mein Mann Nour immer abgelenkt, wenn ich den Kleinen gestillt hatte: mit ihr gespielt, in den Keller gegangen, ihr Gummibärchen angeboten mit den Worten, der Kleine isst Baby-Essen und Nour ist gross, darf also auch mal ein Gummibärchen haben. Als ich sie abends dann in's Bett brachte, hatte sie gar nicht mehr nach Nana gefragt. Wenn sie dann doch nochmal danach fragte, haben wir ihr das erklärt, was wir ihr auch schon vor der Geburt immer gesagt hatten: Nana ist für Babys, aber Nour ist eigentlich schon zu gross.
Es stimmt, dass das Abstillen nicht auf meine Initiative zurück geht, aber ich bin davon überzeugt, dass es mir momentan schwerer fällt als Nour. Hätte ich nicht gesehen, wie locker sie auf einmal ein "Nein" meinerseits wegsteckt, hätte ich mich schon durchgesetzt (ich hatte während der gesamten Schwangerschaft immer wieder Abstilldiskussionen mit meinem Mann und immer wieder abgelehnt, weil ich wusste, wie schwer es Nour gefallen hätte) Jetzt war sie halt 4 Tage auf Entzug und schon mal "vorentwöhnt". Da mein Mann ja auch noch etwas Urlaub hat, bekommt sie halt jetzt doppelte Aufmerksamkeit von ihm und das tut sogar beiden recht gut :-) Und ihre Eifersucht auf das Brüderchen hält sich wirklich in Grenzen. Da kenne ich Kinder, die wesentlich schlimmer reagiert haben.
In diesem Sinne: wenn ich auch sonst diesen Zeitpunkt nicht freiwillig gewählt hätte - hätte ich später abstillen wollen, wäre es wohl eher wieder schwieriger geworden. Ich finde man sollte bei soetwas nach dem Bauch handeln - und bei uns passt es halt gerade.
LG Safy
Bisherige Antworten

Re: Abstillen und gleichzeitig neues Geschwisterchen

Liebe Safy,
Danke fuer deine Offenheit und deine erklaerenden Worte. Ich verstehe es jetzt besser :o)
ich wuensche euch zu viert alles Gute und eine schoene und nicht allzu schwierige Eingewoehnung an einander.
Deine Ana

Re: Abstillen und gleichzeitig neues Geschwisterch

liebe safy,
jetzt verstehe ich es auch besser, wie das gelaufen ist.
das klingt wirklich ganz gut und ich wünsche dir, dass es so weitergeht! gratulation zur großen nouri und bestimmt findet ihr auch andere wege, wie sie auch mal ein kleines baby sein darf wieder ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen