Suchen Menü

Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Huhu,
habe vorhin mit einer Freundin gesprochen, die meine meinung zu folgendem Problem wissen wollte:
Eine Freundin von ihr hat im Dezember entbunden. Von Anfang an hatte sie immer wieder Fieber. Anfangs wurde das aufs Stillen geschoben, da ihre kleine Tochter schon recht lange am Stück schläft und sie das Fieber immer dann bekommen hat, wenn ihre Brüste voll waren. Nun hat man aber festgestellt, dass bei ihr noch ein Stück Plazenta in der Gebärmutter war. Dieses hat man nun entfernt. Mittlerweile geht es ihr wohl ganz gut, sie muss aber noch Antibiotika nehmen und pumpt die Milch deswegen ab und die Kleine bekommt Flaschennahrung. Sie würde gerne weiterstillen, wenn sie wieder fit ist. Nun hat ihr aber der Arzt im KH gesagt, dass sie wahrscheinlich kein 2. kind mehr bekommen kann, wenn sie nicht sofort abstillt. Den Grund für diese Aussage kenne ich leider nicht, aber mir haben sich gleich die Nackenhaare gesträubt. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stillen unfruchtbar macht...
Habt ihr schon mal davon was gehört und habt einen Tipp, wo man sich genauer informieren kann?
Grüßle Nadine + Elia
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

hallo nadine,
davon habe ich nie was gehört...könnte mir jetzt auch nicht erklären, warum stillen auf dauer unfruchtbar machen sollte...
ich würde bei der LLL nachfragen.
lg,
maria

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Habe auch geraten bei der LLL nachzufragen. Sie will sch wohl auch noch auf jeden Fall mit ihrer Hebi und ihrem FA kurzschließen.
Grüßle Nadine

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Hallo Nadine,
ohne genauere Begruendung kann man da leider wenig zu sagen, aber gehoert habe ich sowas noch nicht.
Uebrigends gibt es auch stillfreundliche Antibiotika. Deine Freundin sollte am besten bei embryotox*de anrufen bzw. ihren Arzt anrufen lassen, dort es gibt es professionelle Auskunft zu Medikamenten in SS und Stillzeit. Ich sag das deshalb, weil es grade einen aehnlichen "Fall" in einem anderen Forum gab und das Kind hat nach der (unnoetigen) Antibiotikagabe die Brust verweigert, weil es sich an die Flasche gewoehnt hat. Je kuerzer man solche Stillpausen haelt, desto besser.
LG
Berit

Ich meinte "unnoetige Antibiotika-PAUSE"

@berit

der rat kommt ja in jedem fall zu spät, sie kann ja nicht eine laufende AB-therapie einfach so mal abbrechen, da dann diese resistenz-geschichten laufen. der zug ist denke ich abgefahren mit der embrytox. halt fürs nächste mal ;-)
LG gonschi

Re: @berit

In obigem Fall war es so, dass die verordneten ABs eigentlich stillfreundlich waren und der Arzt unnoetigerweise das Stillen verbot. Nach Anruf bei der Embryotox hat die Frau gleich wieder gestillt, aber es war leider zu spaet (wenn es nicht doch noch klappt). Ansonsten stimme ich dir natuerlich zu.

Re: @berit

oh no, das hatte ich nicht richtig verstanden.
danke für die erklärung :-)
LG gonschi

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Huhu Berit,
ich weiß auch, dass es stillfreundliche Antibiotika gibt. Nun kenne ich die Freundin meiner Freundin nicht wirklich gut und konnte ihr solch einen Tipp eben nicht geben. Ich werde es aber auf jeden Fall mal weiterleiten!
Danke!
Grüßle Nadine

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das stillen ja das hormon zum zusammenziehen der gebärmutter freisetzt.
und wenn es da ein prb gibt...
aber - im prinzip denke ich eher das es quatsch ist.
lg katina

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Huhu Katina,
ja, oxyticin führt zum Zusamenzeihen der Gebärmutter, aber das ist doch eigentlich bei der Rückbildung auch gewünscht. Naja, mal sehen, ob ich noch genaueres erfahre.
Grüßle Nadine

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

ja, aber wenn es dadurch zu blutungen kommen könnte *blalaberlaiengeschwätz* weißt du was ich meine?
es könnte eben sein das dadurch was hervorgerufen wird , was nicht darf!
lg katina

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Das ist ja doch eigentlich der normale Weg, und die Blutungen kamen in diesem Fall von den Plazentaresten. Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, ist wahrscheinlich ungefähr so Qualifiziert wie die Aussage, daß man bei SS unbedingt abstillen muß.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

in meinem früheren ET-forum hatte eine mutter eine nichtgewachsene zweite plazenta in der gebärmutter, die unbemerkt blieb. sie hatte stillprobleme, bis die sich löste (glücklicherwiese zufällig, als ihre hebi gerade da war ;-) ). seit da an konnte sie gut vollstillen, während vorher die milch zu gering war. inzw. war sie glaube ich auch wieder ss, kann ihr profil nicht mehr finden.
daher scheint mir das eher abwegig, aber wieso fragt sie bei so was wichtigem nicht genau nach, was der arzt für einen grund nennt? der wird das ja auch nicht zum spaß sagen.
LG gonschi

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Huhu Gonschi,
ich weiß leider nicht, ob der Arzt ihr das genauer erklärt hat, da sie ja nur die Freundin von einer Freundin ist. Aber ich wollte ben hier mal nachfragen, objemand schon mal davon gehört hat. Sie wird sich auf jeden Fall noch mit ihrer Hebi und ihrem FA kurzschließen.
Grüßle Nadine

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

wollt euch nur mal die info geben, daß ich letztes jahr mein Kind trotz meiner scharlacherkrankung durchgestillt habe - ist zwar eine gänzlich andere ausgangssituation, aber da gabs ganz abenteuerliche ärztliche kommentare von "meine krankheit kommt durch die auszehrung vom stillen" bis "ich werde es nicht überleben, wenn ich nicht abstille". hab nichts davon geglaubt, unbeirrt weitergestillt - meine kleine ist und war gesund. also würde ich meinen, immer auch bei stillunterstützenden (fach)personen rückhalt holen. Übrigens stillen wir immer noch - kleine wird im märz 3 jahre
Alles liebe und viel kraft und vertrauen auf dich und dein kind

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

ja wie naidoo,
und du lebst noch??
das ist ja echt unglaublich, was manche einem erzählen :-((
GLG gonschi

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

ja, wir leben beide gut! ich finds halt wichtig, auch die Info weiterzugeben, was geht.
Wünsch dir Kraft und Mut
Alles Liebe

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Hallo,
hm, ich glaube, auch in diesem Forum gibt es einige, die unter fortwaehrendem Stillen nicht nur einmal wieder schwanger geworden sind ;)
Dass Stillen unfruchtbar machen soll, ist mir voellig neu.
Dass Stillen eine gewisse empfaengnisverhuetende Wirkung hat, ist altbekannt - aber auch das gibt keine 100%ige Sicherheit ;)
Ich halte das wie so vieles fuer eine S*hausparole (entschuldigung;)
LG, Karen

Re: Abstillen - sonst für immer unfruchtbar?

Hallo, es gibt ja tatsächlich noch so viele Ammenmärchen über das Stillen. Warum sollte sie, denn unfruchtbar werden? Aber ich glaube viele Ärzte haben einfach keine Ahnung, müssen sie überhaupt was vom Stillen als Arzt verstehen bzw. sich auskennen.
lg. Eva mit Finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen