Suchen Menü

Abstillen mit 21 Monaten...

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja, dass Ihr genau wie ich vom Stillen wahrscheinlich mehr Ahnung habt als vom Abstillen ;-)), aber ich brauch mal Eure Hilfe - vielleicht weiß ja doch jemand Rat.
Oliver wird nächste Woche 21 Monate alt, und ich stille ihn noch 3 bis 4 Mal am Tag / Nacht. Nun bin ich wieder schwanger (13. Woche), die Milch wird offenbar weniger, und ich empfinde das Stillen als total unangenehm, weil meine Brust dabei ziemlich weh tut, und möchte nun abstillen.
Ich habe inzwischen dadurch, dass er z. B. morgens fünf-, sechsmal hintereinander an die Brust will, weil wohl nichts mehr kommt, schon einen richtigen Widerwillen gegen das Stillen entwickelt. Oliver hängt aber sehr am Stillen, so daß meine bisherigen Versuche, ihn einfach abzulenken, nicht gewirkt haben. Wie mache ich ihm möglichst sanft klar, dass es nun vorbei ist mit der Milch?
Danke und liebe Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Abstillen mit 21 Monaten...

Hi Katrin!
Nico ist fast 22 Mon. und ich bin in der 6. Woche schwanger :-). Auch ich möchte abstillen, weil ich einfach nicht mehr stillen mag. Für mich ist jetzt ein Zeitpunkt, an dem ich sowohl vom Körperlichen als auch vom Kopf her sage, jetzt ist Schluss, jetzt möchtest du Abstillen. Nico hat bisher nur noch 1-2x getrunken.
Erstaunlicherweise hat er es jetzt 2 Tage mit Ablenken und Vollmilch als Ersatz ganz gut ohne Stillen ausgehalten. Leider ist er jetzt krank und heute Nachmittag hab ich dann wieder gestillt, weil nichts mehr ging.
Hast du mal probiert, Oliver gegen morgen ne Flasche/nen Schnabelbecher mit Vollmilch zu machen, die er dann in deinem Arm im Bett trinkt? Bei uns hilft auch ganz gut, wenn Nico zu unruhig wird morgens, dass wird dann recht früh schon Bücher angucken (gegen 6 Uhr oder so *gähn*). Das lenkt ihn dann immer ganz gut ab.
LG und viel Erfolg, Janet

Re: Abstillen mit 21 Monaten...

Ich habe ja die ganze Schwangerschaft hindurch gestillt, hatte aber die gleichen Probleme. Ich hatte David zuerst nachts abgestillt, noch bevor die Milch weniger wurde, indem ich immer wieder versucht habe, ihn durch kuscheln zu beruhigen. Morgens wurden die Stillzeiten irgendwann immer länger, bis ich realisiert hatte, daß da wohl nicht mehr viel kommt. Dann hatte ich eine Flasche mit Wasser neben meinem Bett stehen und habe ihm nach einer Weile stillen die Flasche angeboten um seinen Durst zu löschen, und danach schnell Frühstück gemacht. So ganz zufrieden war er damit natürlich nicht (und außerdem erst ca. 1 Jahr alt), er hat es mit der Zeit aber akzeptiert, daß mir das wehtut bzw unangenehm ist. Zu den anderen Zeiten tagsüber habe ich das stillen auch sehr abgekürzt, und habe so bis zum Ende der SS noch 3x am Tag gestillt, jetzt ist es wieder etwas mehr. Du solltest ihm sehr bestimmt klarmachen, daß er morgens einmal an die Brust darf, dann aber schluß ist, und Dir den Rest des Tages auch üerlegen, was Du verträgst und was nicht, und das ihm gegenüber vertreten. Das wird zunächst besser sein, als völlig abzustillen. Es kann sein, daß er im laufe der SS selber nicht mehr will, wir hatten jedenfalls eine Zeit, wo ich den Eindruck hatte, daß das Abstillen relativ leicht gegangen wäre, wenn ich es gewollt hätte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen mit 21 Monaten...

Biete ihm immer zuerst etwas zu trinken an, wenn er nuckeln will. Die Kleinen brauchen unheimlich lange, bis sie das Bedürfnis zu nuckeln und das Bedürfnis zu trinken auseinander halten können. Klappt jetzt oft noch nicht, und wir nuckeln seit 4-5 Monaten quasi trocken.
Hab die Wasserflasche immer bereit an der Bettkante stehen und gib sie ihm VOR dem Nuckeln. Oft hat sich das Problem dann schon erledigt oder sie nuckeln dann wirklich nur noch kurz zum Genuss.
Das schmerzhafte Gefühl ist bei mir übrigens so im 5. Monat weggegangen - wohl als die Milch definitiv weg war. Ab und zu tut es noch mal weh, aber eher selten.
Nun bin ich gespannt, was passiert, wenn Baby da ist und wieder Milch kommt. Vielleicht mag er das gar nicht mehr?
lg Pingu (35. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen