Suchen Menü

Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

bei Benjamin (8 Monate und 3 Tage) und mir. Erst mal vorab: Ich stille den kleinen Mann gerne und möchte auch noch etwas weiterstillen. Aber da er ab Januar in die Kita geht, möchte ich nun mal langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen, um das ganze bis zum neuen Jahr abzuschließen. Gelingt uns aber irgendwie nicht richtig. Seit zwei Monaten bekommt er MIttags Brei und seit ca. einem Monat auch abends, damit er etwas länger schlafen kann. Aber zu beiden Mahlzeiten isst er nicht wirklich viel Brei und will danach immer noch an die Brust, trinkt noch reichlich und kann auch nur mit der Brust einschlafen. *stöhn* Und aus dem Fläschen trinken klappt auch nicht richtig, obwohl wir es schon so lange üben. Das mag er nicht. Also nimmt er ja zum Brei auch nicht viel Flüssigkeit in Form von Tee, sondern will dann die Muttermilch. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht mal vormittags oder nachmittags mit Brei anfangen soll, da er zu diesen Mahlzeiten die Brust nicht so dringend braucht. Weiß aber nicht, ob das gut ist, jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag mit Brei UND Muttermilch.
Ihm die Brust nach dem MIttags- oder Abendbrei vorzuenthalten bringe ich aber auch nicht übers Herz. Bin zur Zeit recht ratlos. Was kann ich tun, um das Abstillen langsam mal in Gang zu bekommen?
Ach so, tagsüber will er trotz Brei am Mittag aller zwei bis drei Stunden an die Brust und nachts zur Zeit auch zwei bis dreimal. Nur noch zur Info.
LG Ricarda
Bisherige Antworten

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hi Ricarda! Dein Posting erinnert mich an letzten Sommer. Da fing ich an, Lillys Stillmahlzeiten nach und nach während des Tages auszulassen, da ich im September (da war Lilly 10M) wieder zu arbeiten anfangen w/s-ollte. Ich machte mir 1000 Gedanken und "Pläne". Lilly hat teils mitgemacht, teils nicht.
Ich kann dir aus heutiger Sicht einfach sagen, dass du bis zum Januar ja noch viel Zeit hast und das Stillen tagsüber ja auch in Winzel-Schritten reduzieren kannst. Dass Benjamin nur wenig Brei isst und danach noch viel stillt ist normal. Er ist mit 8M immer noch mehr auf Stillen als auf Essen eingestellt.
Probier doch ruhig mal, ob er tatsächlich zu einer anderen Mahlzeit mehr Brei als Brust will. Du machst das richtig: dein Gefühl und sein Verhalten zeigen euch den Weg zum Weniger Stillen.
Setz ihn und dich nicht unter Druck, gerade jetzt wo's heiss ist nicht. Da will er vielleicht oft Stillen um den Durst zu löschen!
Das klappt schon mit der Zeit! Viel Gelassenheit und Vertrauen! Karin

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Also ich verstehe jetzt nicht - einerseits sagst Du, daß Du gerne noch weiterstillen möchtest, andererseits willst Du bis Januar abgestillt haben? Ich denke, mal, es reicht, wenn er grundsätzlich bzw. vorzugsweise tagsüber was anderes ißt und trinkt als Mumi. Wenn er nicht in der Kita ist kannst Du ihn doch noch stillen. Und bis dahin ist auch noch soooo viel Zeit, und wenn er in einer anderen Umgebung ist und Du nicht dabei bist wird das schon klappen mit dem essen und trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hallo! Erstmal, in den kommenden 4 Monaten liegen noch eine Menge Entwicklungsschritte vor Euch. Mit 8 Monaten hat Cornelia praktisch gar nichts gegessen, sie hat zwar immer wieder was zum probieren gekriegt, aber nur Mini-Mengen wirklich gegessen. Erst so mit 10-11 Monaten fing sie richtig an, aber nur Fingerfood. Brei mochte sie überhaupt nie.
Außerdem mußt Du ja nicht abstillen, nur weil er in den KiGa kommt. Du kannst ja morgens, abends und nachts trotzdem stillen. Gerade weil er sich tagsüber von Dir trennen muß würd ich ihn nicht gegen seinen Willen auch noch abstillen, das sind 2 sehr einschneidende Erlebnisse auf einmal.
LG, Angi
PS: Cornelia geht ab September in den KiGa da ist sie dann 19 Monate. Auch wenn sie jetzt tagsüber mal ein paar Stunden bei der Oma verbringt merkt man ihr die Erleichterung an nach der Trennung wieder richtig Mama tanken zu können, und das will ich ihr ganz bestimmt nicht wegnehmen.

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hallo Ricarda,
laß es doch rankommen.
Du kannst ja auch früh und abends dann noch stillen oder sogar für den Tag eine Flasche abpumpen.
LG Uta, seit 5. Monat voll arbeiten (Tom 2 Jahre, seit 4 Wochen Kiga)

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hallo Ricarda, laß Euch doch noch ein bißchen Zeit. Klara (jetzt 20 Monate) hat erst mit 10 MOnaten angefangen, mittags Gemüse zu essen, un ddann aber bald schon mehrere Stunden (bis zu 7 oder 8)mit meinem Mann bei den Großeltern durchgehalten, wenn ich mittwochs zu Hause arbeite. WEnn sie nach Hause kommen ist es heute noch so, daß sie gerne stillen will, wir "feiern Wiedersehen". Wie lange soll Benjamin denn in die Kita? Vielleicht reicxht es ja, wenn er dort 2-3 Mahlzeiten ißt, und ansonsten kannst Du ihn ja auch noch stillen. Die Mäuse lernen ganz schnell, daß es dort eben keine Mumi gibt und anders ist als zu Hause.
LG Susanne
P.S. Brei und Mumi kannst Du ruhig zusammengeben, kein Problem.
Vielleicht mag er auch einfach den Brei nicht. Klara hat immer nur püriertes Gemüse und Kartoffeln gegessen, #NIE süße oder Getreidebreie, BÄH!

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hallo Ricarda!
Denke auch, dass er bei diesen Temp. wohl noch mehr "Durst" hat, als sonst. Versuch doch mal, ihm nach dem Brei per Löffel leckeren Tee o.ä. zu geben. Vielleicht braucht er danach nicht mehr so viel Mumi. Mein Sohn hat auch sehr schnell gelernt, aus dem Schnabelbecher zu trinken. Das ging besser, als aus dem Fläschchen.
LG,
Lotte

Re: Abstillen klappt irgendwie nicht richtig...

Hallo Ricarda!
Du musst nicht zwangsläufig abstillen. Elias (fast 18 Monate) ging mit 7 Monaten für ein paar Stunden in die Krippe. Zu diesem Zeitpunkt, wollte er auch nur gestillt werden. Komischerweise fing er dann an, wenigstens den Gemüsebrei von der Erzieherin zu essen. Die restlichen Mahlzeiten wurden gestillt.
Inzwischen geht er fast voll in die KITA und wird immernoch so zwischen 3-5x am Tag gestillt. Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Wenn du gerne stillst, dann überdenke doch noch mal deine Entscheidung.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen