Suchen Menü

Abstillen - einfach wegfahren?

Hallo, Ihr Lieben,
eigentlich treibe ich mich in den letzten Wochen mehr im Forum "Entbindungstermin September bis Oktober" herum - ich bin mittlerweile in der 9.SSW.
Meine Tochter ist nun gut zwei und wird immer noch gestillt. Dieses Jahr wird sie wohl auch in den Kindergarten kommen, außerdem bekommt sie ja noch ein Geschwisterkind. Es wäre also Zeit für's Abstillen (von sich aus wird sie das wohl nicht wollen ;-).
Mein Mann ist seit einem Jahr im Erziehungsurlaub, und ich werde im April drei Tage lang beruflich wegfahren müssen. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich alles am besten angehe. Vor allem habe ich Angst davor, was passieren würde, wenn ich bis dahin noch stille und dann einfach wegfahre. Macht meine Brust das mit? Medikamente werde ich wohl nicht nehmen können. Hat irgend eine von euch damit Erfahrungen? Was sagt das Kind zu einem abrupten Mumi-Entzug?
Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

"Über Nacht beruflich weg" würde mich auch interessieren wie das geht...
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Hallo Uta,
ich werde auf Klassenfahrt gehen!
LG Katja

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Hi Katja,
.. meine Schwägerin hat auf diese Weise nach zwei einhalb Jahren abgestillt - sie mußte auf eine Messe.
Ein Höhpunkt wird es nicht für die Kleine ( bzw. kommt auf den Mami-Ersatz an..) - andererseits vergessen sie das rasant schnell wieder. Und: in Deiner Abwesenheit denkt sie ja nicht ständig an die Brust. Ich mußte auch mal wg. Job über Nacht wegbleiben - bei Papa ist das immer kein Problem. Nur wenn Mutter in grapschnähe ist, gestaltet sich der Entzug schwieriger ;-)
Versuch mal vorher probeweise einen ganzen Tag wegzubleiben. Schau, ob Deiner Brust das Ausstreichen der Milch reicht. Falls es Spannungen und Probleme gibt, müßtest Du halt wirklich vor dem April vielleicht auf EINE Stillmahlzeit tagsüber runterkommen. Wegen Medikamenten müßtest Du eine Hebamme fragen - nach der langen Stillzeit. Kompliment übrigens. LG Gala

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Hallo Gala,
danke für deine Antwort. Es ist gar kein Problem, wenn ich mal einen ganzen Tag weg bin, über Nacht habe ich es noch nie probiert. Ich werde es wohl darauf ankommen lassen...
Danke für das Kompliment, eigentlich empfinde ich es aber gar nicht wirklich als besondere Leistung, so lange zu stillen. Ich habe meiner Tochter die Entscheidung überlassen :-)
LG Katja

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Medikamente nicht, aber Salbeitee kannst Du trinken. Ansonsten kommt es 1. darauf an, wie viel Du noch stillst, und 2. kasnn es sein, daß Deine Milch bis dahin SS-bedingt schon weniger geworden ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Hallo Christine,
ja stimmt, auf den Salbeitee hat meine MuMi-Produktion damals beim Milchstau auch sofort reagiert. Bis jetzt kann ich durch die SS noch keine Veränderung feststellen.
Danke jedenfalls für deine Antwort!
LG Katja

Re: Abstillen - einfach wegfahren?

Hallo Katja,
na, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mein Sohn wird jetzt 21 Monate gestillt, und bisher war ich einmal anderthalb Tage weg (Sonnabend früh bis Sonntag nachmittag). Die Brust war danach ziemlich dick und voll, da ich noch zweimal am Tag stillte und damals auch keine Milchpumpe dabeihatte.
Tarik hatte damals "Entzugsprobleme", aber wohl nicht wegen der Mumi, sondern wegen mir. Obwohl er ja die ganze Zeit beim Papa war! Er war danach sehr anhänglich und machte auch bei der Babysitterin ein- oder zweimal Probleme, obwohl er die Frau schon sehr lange kannte. Inzwischen ist das aber alles vergessen, ist auch schon 3 Monate her.
Viele Grüße,
Birte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen