Suchen Menü

Abstillen? Abwarten?

Hallo zusammen,
ich hab heut gleich mal zwei Fragen, aber ich glaub ich stell sie besser getrennt ein ;-)
Also, zum einen:
Jonas ist mittlerweile fast 1 1/2 Jahre alt, wird morgens und abends noch gestillt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Seit März verhüten wir nicht mehr (hatte bei Jonas einen KS und sollte mind. 1 Jahr mit der neuen SS warten). In dieser Zeit hatte ich jeden Zyklus einen ES, allerdings immer recht spät und die 2. ZH war immer recht kurz, so zwischen 10 und max. 12 Tagen. Am 4.10. hab ich einen FA-Termin, Vorgespräch, und will mich nun vorher schon etwas schlau machen. Ich nehmen seit 4 Monaten Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung, bisher ohne sichtbaren Erfolg.
Ich vermute mal, der FA wird sich aufs Stillen rausreden, und dass nach dem Abstillen der Zyklus völlig in Ordnung sein wird. Aber mein Gefühl sagt mir eben, dass dem nicht so ist. Außerdem musste ich schon für die erste SS eine Hormonbehandlung machen, ich habe PCO und hatte damals nie einen ES (insofern hat die SS das ja verbessert). Was kann ich sonst noch versuchen? Hat jemand Erfahrungen? Was meint ihr, wird der Zyklus tatsächlich durchs Abstillen völlig iO kommen? Kann 2x tgl. stillen so viel bewirken?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich wär für jede Hilfe, Anregung, Meinung, Gedanken dankbar.
LG Ute + Jonas *10.4.03
Bisherige Antworten

Re: Abstillen? Abwarten?

Hallo Ute,
ehrlich gesagt, ich würde zum Arzt gehen, mir seine Meinung anhören und erst dann Abstillen, wenn Du und Jonas wirklich dazu bereit seit. Bei mir wurde vor meiner Schwangerschaft auch PCO diagnostiziert und mir wurde gesagt, ich könne nur mit einer Hormonbehandlung schwanger werden - trotzdem hatte es Nour ohne ärztl. Mithilfe geschafft, sich bei mir einzunisten ;-)
In den letzten Monate hatte sich doch tatsächlich bei mir ein Zyklus eingependelt und dass, obwohl mir meine FA noch kurz vorher sagte, es sei seeeeeehr unwahrscheinlich, dass ich schwanger würde mit Stillen und SD-Überfunktion... Ärzte gehen immer nur nach Wahrscheinlichkeiten, aber ob sie damit immer richtig liegen ist eine ganz andere Frage. Wenn es bei Euch jetzt nicht super eilig ist, würde ich wirklich abwarten. Nach dem Abstillen kannst Du Dir immer noch eine Hormonbehandlung antun. Vielleicht kannst Du Deinen Körper ein bischen vorbereiten mit Aufbaupräparaten, ich hatte damals Tardyferon fol (ohne Jod wg meiner SD) und ein bischen beobachten bzgl Cervix Schleim - dann kannst Du es ja darauf anlegen. Aber mehr würde ich momentan nicht machen. (Obwohl ich Dich tief im Herzen sehr gut verstehen kann, irgendwo pocht da bei mir auch der Wunsch nach noch so einem Wonneproppen - aber richtig trauen tue ich mich noch nicht... Habe ein bischen Angst, dass ich zweien doch nicht gerecht werde :-( )
Hoffentlich kannst Du meinen Gedankengängen folgen, Nour hockt mir nämlich auf dem Schoss und will am liebsten mitschreiben *g*
LG Safy und Nour (in 4 Tagen 17 Monate)

Re: Abstillen? Abwarten?

Hallo Safy,
ohja, ich kann Deinen Gedankengängen sehr gut folgen, Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin hin- und hergerissen. Aber ich warte jetzt einfach mal ab, was der Arzt sagt. Vielleicht ist er ja Pro-Stillen eingestellt (er ist noch nicht so alt) und hat andere Alternativen und Ideen parat. Ansonsten kann ich mir immer noch nach dem Termin den Kopf zermartern. Supereilig habe ich es eigentlich nicht. Nur da ist eben dieser Wunsch ... Und es wäre auch praktisch, wenn Nr. 2 innerhalb dieser 3 Jahre Elternzeit kommen würde, wobei das wirklich nachrangig ist.
LG Ute

*g*

Tja, das mit dem praktisch innerhalb der 3 Jahren Elternzeit kenne ich auch *gfg* Aber auch wenn wir es finanziell nicht so dicke haben, überlässt mir mein Mann auf jeden Fall die Entscheidung, ob ich später wieder arbeiten gehen möchte oder nicht. Als Muslim bleibt ihm da auch nicht viel anderes übrig *g*
Meine FA hält von Stillen leider nicht allzu viel :-( Sie hatte von Anfang an gesagt "Stillen gehört nicht gerade zu meinen Hobbies", aber bisher redet sie mir auch nicht rein (wie sollte sie auch, lasse mich ja kaum noch bei ihr blicken... ). Wir haben jetzt mal die Pille abgesetzt, weil mir das mit den Schmierblutungen zu anstrengend war (Ceracette), aber ich glaube nicht, dass wir ernsthaft "schwangerschaftsgefährdet" sind. Nour stillt wirklich noch wie wild. Und ich glaube nicht, dass ich tandem stillen möchte. Das würde dann bedeuten, dass wir abstillen müssten und das will ich noch nicht. Ich warte halt mal ab - was passiert, passiert und wenn nicht, dann nicht. Alles hat seine positiven Seiten.
Ich drück Dir aber mal gaaaaaaaanz fest die Daumen, dass bei Euch von alleine klappt. Hormonbehandlung war immer irgendwo ein Alptraum von mir, viel zu viel Aufwand finde ich...
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen