Suchen Menü

Abstillen?!

Hallo zusammen,
nachdem unsere Tochter nunmehr 19 1/2 Monate ist bin ich bnun doch langsam am Abstillen.
Ich hab´s langsam angepackt - erst nicht mehr in der Öffentlichkeit und nun nur noch zum Einschlafen.
Aber auch das soll jetzt so langsam aufhören.
Habt Ihr Tips? Bitte nicht sagen einfach schreien lassen, denn DAS schaff ICH nicht ;-)
Vielen Dank für Eure sicherich zahlreichen Tips
Bisherige Antworten

Re: Abstillen?!

Hallo,
hier haben noch nicht so viel Abstillerfahrung. ;-)
Ich habe mal gelesen: Nicht ablehnen, aber nicht anbieten.
LG Uta (Tom 23 Monate)

Re: Abstillen?!

Hallo, buergels!
Schläft deine Tochter an der Brust ein? Dann solltest du allmählich diese letzte Stillmahlzeit nach vorne verlegen, so dass sie noch ein bisschen wach nach dem Stillen ist. Halte sie wach! Wenn sie hundemüde ist, legst du sie ohne weiteres Stillen ins Bett, damit sie das Einschlafen nicht mehr mit dem Stillen verbindet. Dann stillst du nur noch alle 2 Tage, alle drei....
Falls das nicht klappt: ein Fläschen mit HA-Milch anbieten, das ist geschmacklich nicht der Hit, sodass sie entweder es einfach akzeptiert(dann hast du sowieso gewonnen) , oder aber sie meckert, dann kannst du ihr normale Milch als ALternative bieten, die sie nach der "ekeligen" Mich wohl genießen wird.
Beide Methoden sind an meinen Kindern ausgetestet - vielleicht klappt es ja auch bei dir?!
Viel Erfolg,
ANja

Re: Abstillen?!

Hmm, in dem Alter ist es doch eher utopisch einem Stillkind mit Flaeschchen zu kommen, oder?
In meinem Geboren-Forum haben einige Muetter erfolgreich nachts abgestillt, indem (nur) der Vater nachts getroestet hat. Mutters Brust ist halt doch zu verlockend..
Vielleicht melden sie sich auch noch selbst mit Erfahrungsberichten :-)
Berit

;-))

Der Link ist in meinem Profil ;-) LG, Anna

Re: Abstillen?!

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Sie versucht immer mehr selber einzuschlafen - hat aber einen fürchterlichen Hummel-Hintern. Sie kann sich nicht still halten und will einschlafen und verlangt dann wieder die Brust - hin und wieder schafft sie es im Moment selber einzuschlafen - aber ich sitz zur Zeit auch jeden Abend eine Stunde :-(
Direkt verbieten tu ich´s nicht, sondern versuchs zu erklären.
Letzte Nacht hat sie zwar dürfen, aber nur 1x und dann sollte sie selber einschlafen - hat auch funktioniert.
Mein Problem ist auch, dass die linke Warze die vor ein paar Moanten unter Eiter stand die "Narbe" wieder am aufgehen ist und ich nicht nochmal so durch die SChmerzen gehen will.
Also ich bin bestimmt nicht empfindlich - was ich schon Brustentzüdungen und wunden Warzen hatte...
Das mit dem nur alle zwei Tage... stillen werd ich mal testen. Seit heut versuch ich das Morgen-Stillen aufzuhören. Hat sie gut akzeptiert - fängt aber grad wieder an...
Sie ist ein Langeweile-Nuckler und das nur Nuckeln stört mich halt manchmal ein bißchen.
Ich kann langsam nicht mehr - wieg eh nur 40 kg und es sollte nicht noch weniger werden. Und wieivel Kraft es kostet, muss ich Euch ja nicht sagen.
Aber wie gesagt eben nicht mit Gewalt abstillen und das kann auch nur jemand verstehen, der lange Stillt.
Ich werd das mit den Tagen mal testen... und wie heute Nacht hab ich ihr gesagt, dass die Mami ein Weh an der Brust hat, es langsam nicht mehr geht.
Viele Grüße

Re: Abstillen?!

Hallo,
vielleicht kann sie ja der Vater ins Bett bringen, so kannst du das Einschlafstillen einstellen. Bei uns klappt das gut, wenn ich nicht da bin.
VG Brigitte

Re: Abstillen?!

abends nicht mehr stillen hat bei uns relativ problemlos geklappt, da ich zur schlafenszeit von der bildfläche verschwunden bin und der papa marieke ins bett gebracht hat. seit zwei wochen klappt das nun so. dafür stillt marieke jetzt tagsüber wieder mehr, aber das ist mir egal.
viel glück, birthe

Re: Abstillen?!

salut,
also ich glaube, wenn mir nichts mehr einfällt und sie einfach nicht aufhören will, werde ich irgendwann einfach mal wegfahren für 2-3 tage. es gibt ja auch hartnäckige wie meine ncihte, die danach auch fröhlich weiter trinken. aber oft klappt es wohl. halt in der zeit busen hochbinden, salbeitee trinken, ansonsten wenig trinken. dann riechst du auch nichtmehr so lecker ;-)
allerdings wird sie dann das einschlafen lernen müssen. bei manchen klappt das wohl problemlos, andere eltern sverschleudern dann viel zeit und geld in abendliche autofahrten, bis das kind schläft und andere scherze.
ruf doch mal die stillhotline der AFS an 0180-5-7845536
LG gonschi

Re: Abstillen?!

Hallo zusammen,
jetzt muss ich euch doch noch von unserem TAg berichten:
Es war heut ehrlich gesagt leichter als ich dachte.
Am VM hat ich echt Panik davor, weil sie einen 20 Minütigen Weinkrampf hatte. Ich hätt am Liebsten mitgeheult.
Aber dann hab ich Ihr den ganzen Tsag gesagt, es geht nicht, mami hat ein Weh weh. Ich hab Ihr die Stelle an der Brust gezeigt und sie hat es gleich von sich aus gesehen, ohne das ich hingedeutet hab. Sie hat dann Creme drauf und wir haben nen Verband rumgetan.
Den hat sie sich den ganzen Tag immer wieder angesehen und den ganzen tag hab ich ihr gesagt, dass wir dahalb nicht mehr brrr machen können.
Ich hab sie selber ins Bett bringen müssen-mein Mann ist noch Arbeiten.
Es war nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hab noch so nen Trinklernbecher, bei dem man auch recht stark saugen muss, damit was rauskommt, da hat sie ihr Wasser getrunken.
Dann aber doch recht wehmütig das Weinen angefangen-aber nicht so Agressiv wie am VM - sondern so wimmern.Ich durft4e sie aber nicht anfassen und trösten oder so, dann hab ich einfach leise das reden angefangen, Mami hat dich trotzdem lieb und ist da....
Und dabei ist sie dann innerhalb von 3 Min eingeschlafen. Alles in allem bin ich ne 3/4 Std gesessen und das haben wir im Moment schon die ganze Woche.
Jetzt bin ich nur auf in der NAcht gespannt ich bin schon am Überlegen, ob ich Tee herrichte oder Wasser - sie hat jetzt zum Einschlafen auch Wasser verlangt, von daher werd ich ihr Wasser geben.LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen