Suchen Menü

Abstillen?!?!

Bin neu in diesem Forum und habe mal eine allgemeine Frage an euch alle: Wie lange stillt ihr schon oder wollt ihr stillen?
Denn meine Tochter wird jetzt 14 Monate alt und wird nachts noch immer gestillt und ich bin am überlegen, ob ich sie nicht abstillen soll.
Bin schon mal gespannt auf eure Antworten :o)
LG Yve
Bisherige Antworten

Wer-Wie-Was ?

Hallo Yve,
was bedeutet eigentlich hy-1? Das geht aus deinem Profil nicht sehr deutlich hervor.
Und was genau ist denn deine Frage? Ob du abstillen sollst oder nicht? Das sollen andere wissen??
LG Uta

Re: Wer-Wie-Was ?*gggg*

..hy ist glaub ich das autokennzeichen von
hoyerswerda.
lg,sylvi-die leere profile auch doof findet

Re: Abstillen?!?!

Ich stille meinen Sohn seit 3 Jahren und 4 Monaten, und meine Töchter seit 22 Monaten bzw. 1 Monat :-))
Viele Grüße,
Christine

*hihi* sorry- das muss man erst mal verkraften ;-)

Re: Abstillen?!?!

hallo christine
ich musste grad schlucken...du schaffst es drei kinder gleichzeitig (oder ok nacheinander*g*) zu stillen...erst mal zieh ich den hut davor! wie schaffst du das, bist du nicht oft unsäglich müde, kommst du nebst stillen noch zu anderen dingen? ich habe ja auch drei kinder, stille jedoch nur eines davon und bin damit schon echt gefordert...d.h. nicht durch das stillen an sich, sondern den alltag mit den dreien im allgemeinen.
ich stelle mir das tandemstillen (nennt man das stillen von 3 kindern tridemstillen???) als wundervoll, doch auch sehr energieraubend vor.
bei uns ist der kinderwunsch wahrscheinlich abgeschlossen. aber man weiss ja nie...*lach*. sollte ich erneut schwanger werden wäre dies kein grund jona abzustillen. zum jetzigen zeitpunkt kann ich mir jedoch nicht vorstellen zwei kinder gleichzeitig zu stillen. vielleicht auch dadurch, dass ich immer mit der milchmenge zu kämpfen hatte, konnte durch fast stündliches anlegen jona jedoch voll stillen (bei dean habe ich noch einiges "falsch" gemacht). situationen von auslaufenden, vollen brüsten sind mir also fremd.
wenn du zeit hast und magst würde ich mich über eine antwort sehr freuen!
lg liv

Re: Abstillen?!?!

Die beiden Großen dürfen 3x am Tag, und ich sage, wann sie fertig sind :-) Das klappt recht gut, daran mußten sie sich in der SS schon gewöhnen, weil es mir da z.T. einfach zu unangenehm war.
Ich komme im Moment allerdings auch nicht zu sehr viel, ist gerade die erste Woche wo mein Mann wieder arbeiten geht, der Alltag mit 3 Kindern muß sich erst einspielen und ich schaffe es normalerweise gerade mal, was zu essen zu machen, die fälligen Windeln zu wechseln, dafür zu sorgen daß meine Kinder halbwegs anständig angezogen sind, den Großen in den Kindergarten zu bringen und abzuholen, und ab und zu mal noch Wäsche zu waschen.
Was die Milchmenge angeht: da hat man als Tandemstillmama natürlich Vorteile, es ist immer genug da, und notfalls kan man die Großen ja mal etwas bremsen wenn das Baby einen Wachstumsschub hat - bzw. vorher öfter dran lassen um die Produktion anzukurbeln. Tabea hat wie schon Rebecca die ersten Tage nur ca. 4x am Tag getrunken und hat auch jetzt noch z.t. recht lange Pausen wenn sie richtig satt ist. Ausgelaufen sind meine Brüste jetzt auch kaum, nur kurz nach dem Milcheinschuß mal, obwohl ich viel Milch habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen?!?!

hallo christine
ich bin doch etwas erleichtert, dass du nicht geschrieben hast, dass du täglich wäsche bügelst, staubsaugst und den boden aufnimmst...hätte sonst ehrlich an mir gezweifelt...;-)!
ich kann mir vorstellen, dass alleine sachen wie kind pünktlich zum kiga bringen momentan eine höchstleistung sind - weiss noch wie ich vor einem guten jahr öfters zeitlich ins rudern kam...
dass mit dem tandemstillen und meiner milchmenge kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne positiv überraschen sollte sich dann doch noch baby nr. 4 ankündigen - was bei unserer art zu verhüten absolut im bereich des möglichen liegt;-)!
danke dir für deinen bericht!
schönen und hoffentlich erholsamen abend mit deinen 3 mäusen!
lg liv

Re: Abstillen?!?!

Hallo! Hab heute extra mal wieder ins Forum geschaut weil ich wissen wollte wie es Dir geht! Alltag mit Neugeborenem, leicht verschärft würd ich sagen! ;-)
Bei uns gehts stillmäßig auch ganz gut, nur letztens gabs einige Nächte wo beide gleichzeitig aufgewacht sind und beide stillen wollten - grmpf, vor allem wenn mein Mann auch noch wach wird und mit Cornelia schimpft weil sie schreit.
Und das mit der Milchmenge stimmt wirklich, es ist immer was da, ich kann sogar am Abend relativ locker 100ml abpumpen, früher war ich froh wenn ich das am Vormittag zusammengebracht hab.
LG, Angi

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve,
ich stille gar nicht, habe aber vor meinem nächsten Kind (Mai 05) keinen Abstillzeitpunkt vorzugeben. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve,
26 Monate.. aber das ist fuer dich doch eigentlich egal. Schau dir deine Tochter an, wie sehr sie das Stillen braucht und entscheide danach.
LG
Berit

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve!
Mit 14 Monaten gehörst du hier wohl eher zu den Kurzzeitstillenden *gg*. Mein Sohn ist auch gerade 14 Monate alt und ich stille ihn noch abends zum einschlafen, nachts so 2-3 Mal und manchmal morgens. Wenn ich ehrlich bin, versuche ich es nachts schon zu vermeiden, aber er kann recht stur (und laut) werden.
Ob du nun abstillen sollst oder nicht, kann dir wirklich kein Mensch sagen. Nur du und dein Kind könnt dies zusammen entscheiden. ich stille jedenfalls weiter, solange mein Sohn drauf besteht und ich nicht auf dem Zahnfleisch gehe.
LG Susanne

Re: Abstillen?!?!

Ich stille seit 19 Monaten tags und nachts, immer nach Bedarf. Abstillen ist für mich und meinen Sohn noch nicht dran. Das entscheiden auch nur wir und sonst keiner. Warum überlegst Du abzustillen? Es ist richtig und gut, solange zu stillen, wie möglich.
LG, Tanja

Re: Abstillen?!?!

Hi Yve,
warum ist dein Profil so leer?
Wir stillen seit fast 19 Monaten und zur Zeit wieder öfter. Ich denke es kommen so 7 bis 10 mal in 24 h zusammen. Mit zählen habe ich schon lange aufgehört.
Will denn deine Tochter auch nicht mehr stillen?
Oder hast du genug?
LG Marieta

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve,
Wir stillen seit 21,5 Monaten nach Bedarf. Das kann 1-2mal am Tag sein, oder auch >12mal in 24h (wir kämpfen gerade mit den Eckzähnen). Wir stillen, so lange sich keine von uns dran stört.
Gruß, Meike & Wiebke

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve,
warum überlegst Du abzustillen?
Ich emfinde gerade das nächtliche Stillen als Erleichterung. So muß ich nicht aufstehen, um meiner Tochter etwas zu trinken zu holen.
Oder denkst Du Abstillen= Durchschlafen? Das bezweifle ich.
LG Jana mit Jana-Marie 17 Monate

Re: Abstillen?!?!

Wir stillen seit gut 16 Monaten und denken (beide) nicht ans Ende. Das wird sich irgendwann wohl ergeben.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum Du abstillen willst. Besser schlafen tut Deine Tochter davon wahrscheinlich nicht. LG, Regentrude
P.S. Kommst Du aus Hoy oder wofür steht hy ?

Re: Abstillen?!?!

Hi liebe Yve,
Günther Jauch sagt, länger als sechs Monate ist *mm*, hier stillen viele schon drei Jahre und kucken nicht mehr "Wer wird Millionär" ( im Zweifelsfall Herr Jauch ;-).
Machts Euch den noch Spaß ? warum willst Du denn aufhören ?
LG Gala

Re: Abstillen?!?!

hallo yve,
warum willst du sie denn abstillen, bei gott??
ich habe vor meine tochter so lange zu stillen wie sie und ich es lustig finden.
und, noch finden wirs lustig :o)
lg, ana

Vergessen! gequaelte Muetter

liebe yve,
ich hab noch was vergessen.
das hier ist tendenziell ein "lzs-freundliches" forum.
mir fallen jetzt spontan nur 2 teilnehmerinnen ein, die etwas gequaelt stillen!
aber auch dabei hoffe ich, dass unser forumseigenes phasenmantra aufgeht!
es ist eine phase, ist eine phase, ist eine phase.....
nichts fuer ungut,
ana

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve,
meine Tochter ist vor 4T 13M alt geworden.
Abstillzeitpunkt unbekannt, da ich warten muss, bis die
junge Dame etwas anderes trinkt als MuMi ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Abstillen?!?!

Hi,
wir stillen seit exakt 22 Monaten, und das bleibt weiterhin so, bis meine Tochter nicht mehr will.
Mein Stiefsohn wurde 5 Jahre gestillt.
LG - Natalie

Re: Abstillen?!?!

hallo yve
dies ist ein lzs-forum, von daher wirst du keine ermunterung zum abstillen bekommen...;-). aus den antworten konntest du dies jedoch wohl schon rauslesen...*g*!
ich kann solche überlegungen jedoch nachvollziehen, gerade wenn deine tochter dein erstes kind ist. in unserer gesellschaft ist es nach wie vor sehr unüblich ein kind 14 monate zu stillen. eure stillzeit dauert schon viele monate länger als durchschnittlich üblich. vielleicht hast du in deinem umfeld niemanden, der lange gestillt hat, dich unterstützt, dich ermuntert dass du das richtige tust damit? das tust du nämlich, soviel ist sicher!
du schreibst nicht, wieso du überlegst abzustillen. nur weiterzustillen weil die who es so empfiehlt ist natürlich unsinn. wichtig ist, dass es für dich und deine tochter stimmt, ihr euch wohl fühlt.
ich denke, dass überlegungen wie "wie sehr hängen mein kind und ich noch am stillen", "denke ich nur daran abzustillen, weil mein näheres umfeld kein verständnis für die andauernde stillbeziehung hat", "möchte ich aufhören zu stillen, weil ich mich zusehr gebunden fühle dadurch" etc. etc. wichtig sind.
wenn du den oder die punkte rausgefunden hast, welche dich zu der frage "soll ich abstillen" geführt haben, dann wirst du auch einfacher eine antwort finden. zu den diversen abstillgründen hat hier sicher die eine oder andere lzs hilfreichen rat, kann aus eigenen erfahrungen erzählen. wenn du also magst, dann frag ruhig etwas gezielter nach!
liebe grüsse
liv mit stillmaus jona (bald 16 monate)

Seit fast 21 Monaten, open end. LG

Re: Abstillen?!?!

Hallo Yve!
Ich habe meine Tochter nach ca. 32 Monaten von mir aus abgestillt, obwohl ich immer ihr den Zeitpunkt überlassen wollte... Aber das kleine Brustmonster wurde teilweise doch recht militant und ich wollte irgendwie auch wieder schwanger werden... letzteres bin ich jetzt und der Würchel, der sich dann ab Mai von meinem Busen nährt, darf den Abstillzeitpunkt auch wieder alleine bestimmen, so denn er nicht auch so militant wie seine große Schwester wird!
Warum überlegst du deine Tochter abzustillen... Ich fand immer, es gab nichts einfacheres und schnelleres zum wiedereinschläfern als das Stillen in der Nacht - für beide Parteien! ;o)
LG! Annett mit Ex-LZS-Kind Hannah *11.12.01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen