Suchen Menü

Abpumpschema

Hallo, ich möchte meine Milchmenge durch abpumpen etwas erhöhen. Lege tagsüber schon alle 2 Stunden an, aber irgendwie macht sich das nicht bemerkbar?! Weiß jemand warum das sein kann?
Nun mag ich durch abpumpen nachhelfen. Es gibt ja dieses Schema 7-5-3. Soll man auch weiterpumpen wenn keine Milch mehr kommt? 7 Minuten lang pumpen ist gut und schön, aber oft kommt nur die ersten paar Minuten etwas. Trotzdem weitermachen?
Bisherige Antworten

Liebe Ignatia,

ich hab das bei meinem Sohn häufiger praktiziert *grummel* Ich hatte bei ihm immer mal wieder Phasen in denen es knapp war (kannte ich von meiner Ersten garnicht.........). ich hab es dann so gemacht, daß ich nach dem Stillen einfach an jeder Seite noch ein paar Minuten nachgepumpt hab gleichgültig ob was kam oder nicht. Angeregt wird die Milchproduktion auch wenn keine Milch mehr kommt !!! Kommen dennoch noch ein paar ml, so hab ich die immer gesammelt und hatte so an ganz üblen Tagen noch einen kleinen Nachschlag parat. Das Scheme mit den insg. 15 Min halte ich pers. für zu lange, da kommst Du ja vor lauter Stillen und Pumpen gar nicht zur Ruhe und die ist ja am aller Wichtigsten wenns mal nicht so läuft........ Die Üblichen Ernährungstipps (Malzbier, alkfreies Bier, Kartoffelsuppe usw. ) haben bei mir eigentlich auch immer ganz gut was gebracht !!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Liebe Ignatia,

Kartoffelsuppe??? Hab ich ja noch nie gehört. Wie lange hast du denn ungefähr an jeder Seite gepumpt? Wie lange dauert es bis sich das wieder eingespielt hat?

Re: Kartoffelsuppe

ist sogar DAS Mittel für mehr Milch!
Hier ein schnelles Rezept:
Kartoffeln schälen, klein würfeln und ihn Brühe weichkochen, anschließend evtl. pürieren und mit reichlich Pfeffer und Muskat abschmecken, wenn man mag noch ein bißchen Sahne dazugeben. Zur Geschmacksvariation kannst Du auch ein oder zwei Karotten dazutun.
Über Pumpen gibts hier eine gute Seite:
http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
LG Uta (Tom 8/01)

danke für das Rezept :-)

heute gleich gekocht und jetzt fließt es auch bei mir hoffentlich wieder ganz locker!! Die letzten Tage schien es mir recht ansstrengend.... lg P.

Liebe Ignatia,

Also ich mache sehr oft Kartoffelsuppe, weil meine kids die auch sehr mögen. Ich nehme ein Bund Suppengrün und würfle alles dann ein paar - möglichst mehligkochende Kartoffeln. Zuerst brate ich das Suppengrün in etwas Öl gut an dann lösche ich mit Wasser ab und tue etwas körnige Gemüsebrühe als Würze dazu und dann die Kartoffeln rein und ca. 15 - 20 min kochen. Danach wird das ganze mit dem Pürierstab püriert. Oft tue ich auch noch Kohlrabi und Fenchel dazu. Schemckt gut und unterstützt die Milchbildung echt gut !! Bei mir war der absolute Bringer immer alkfreies Bier !!! Ich hab nach dem Stillen an jeder Seite noch etwa 5 min gepumpt. Wie lange es so gedauert hat ??????????? Meist war genauso plötzlich wieder satt Milch da wie es vorher plötzlich knapp war............ Hast Du denn das Gefühl, daß dein Kind nach dem Stillen noch hungrig ist ? Oder ist es mehr so, daß Du ein "leeres" Gefühl hast. Ich hab mich nämlich glaub ich manchmal echt da in was reingesteigert und das hat wohl der Milch dann tatsächlich geschadet........ Als mein Sohn dann mit einem halben Jahr echt nicht mehr satt wurde (ich glaub da konnte ich dann tatsächlich nicht mehr so viel bringen wie er brauchte *grins*) hat er aber permanent gebrüllt wie ein Stier !!! Am Wichtigsten ist viiieeeel Ruhe und möglichst viiiieeel Gelassenheit...............
Liebe Grüße
Sabine, der auch heute noch häufig beiden abhandenkommt !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen