Suchen Menü

Abpumpen

Hallo! Sorry, gehöre nicht zu den Langzeitstillern, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem nen Tipp geben? Gestern hat Johanna zum ersten Mal die Milch aus einer Flasche genommen - mein quasi letzter Versuch war ein Trinklernaufsatz, na ja, hat jedenfalls funktioniert. Jetzt hatte ich nur mal 20 ml gegeben, da ich nicht wieder alles wegschütten wollte und hab den Rest gestillt. Wenn ich jetzt ne ganze Mahlzeit geben will, weil ich unterwegs bin - was mach ich dann mit der übergangenen Mahlzeit, damit mir nicht die Brust platzt, wenn ich nicht zu der gewohnten Zeit pumpen/ stillen kann? Einfach dann später was abpumpen? Ich will das nur ab und zu mal machen, hab aber irgendwie Angst, dass ich Probleme krieg und die Milch vielleicht auch zurückgeht. Wie mach ich das am besten? LG Stefanie & Johanna *21.6.03
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Hallo Stefanie,
wenn du nur ab und zu mal eine Mahlzeit nicht stillst, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Ich hatte schon das Problem dass mein Sohn einen Tag so gut wie nicht an die Brust wollte, ich aber keine Pumpe dabei hatte. Als ich gegen Abend endlich nach Hause kam taten mir meine Brüste schon weh und ich dachte ich platze. Ich habe die Milch abgepumt und eingefroren. Dadurch hatte ich aber am nächsten Tag keine Probleme mit dem Stillen. Die Milchmenge reguliert sich zwar nach der Nachfrage aber ich denke wenn mal ein Tag dazwischen ist, bzw. nur eine Mahlzeit, der nicht wie alle anderen ist, dann ist das kein Problem.
Ich habe öfter zwischendurch abgepumpt, wenn mein Sohn eine Mahlzeit weg gelassen hat, z.B. nachts. Ich hab nie Probleme gehabt.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu chaotisch geschrieben.
Liebe Grüsse
Mattina + Jean Pascal (10M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen