Suchen Menü

Abpumpen

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich stille Luisa seit gut 16 Monaten.
Weil sie leider eine Ei- und Milcheiweissunverträglichkeit hat, die wir im Moment zum einen hoffentlich sowieso bald "auswachsen" sehen bzw. zum Teil homp. angehen, wird das wohl noch etwas andauern.
Ich selbst leide unter div. Nahrungsmittelallergien, erst seit ein paar Jahren, zwecks der Kreuzallergie zu Birkenpollen.
Hier mein eigentliches Problem bzw. meine Frage: da ich meine eigene Allergie gerne nun endlich in den Griff bekäme, was wohl nur geht,wenn ich nicht mehr stille, überlege ich, mir für Luisa eine Art "Vorrat" an gefrorener Mumi anzulegen, für 1-2 Monate.
Ich stille noch morgens und abends und dachte jetzt an eine Milchpumpe. Ich will allerdings nicht so viel pumpen (z.B. mittags) daß der Körper wieder auf "Mehrstillen" umstellt.
Dh. ich müsste dann also nach dem stillen (sie trinkt nicht soooo.. wahnsinnig lange und viel) noch pumpen.
Macht das Sinn?Oder doch Mittags nochmal pumpen für einige Zeit zum Vorrat ansammeln?Schütt ich das von einem Tag alles zusammen?Wie lange hält denn gefrorene Mumi überhaupt? Worin einfrieren?
In der Apotheke sagte man mir heute dass die elektr. Milchpumpe 1,50 Euro/Tag Leihgebühr kostet und ich ein Set dazukaufen müsse für 18 Euro.
Hm, vielleicht lohnt sich doch noch eine eigene Pumpe, aber pumpen die Handpumpen gescheit?Eine von Meleda glaub ich hab ich noch rumschwirren hier.....
Sorry für den wirren und langen Text,
danke und vG Martina
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Hallo Martina,
nimmt Luisa überhaupt die Flasche? Tom hat ab 19. Monat die Flasche rigoros abgelehnt.
Ich hatte die Handpumpe ISIS von Avent und war sehr zufrieden.
Mumi hält sich bis 6 Monate im Gefrierschrank. Du kannst eine kleinere (abgekühlte) Menge Milch auf schon gefrorene dazuschütten. Ich habe in normalen Glas- und Plasteflaschen und in Aventflaschen eingefroren. Die von Avent sind sehr praktisch wegen der großen Öffnung. Die Gefrierbeutel fand ich nicht so gut.
Bist du denn ganz sicher, daß deine Behandlung sich nicht mit stillen verträgt???
LG Uta (Tom 22 Monate)

Re: Abpumpen

Hallo Martina!
Die Avent-Handpumpe ist super! Du kannst direkt in
Gefrierbeutel pumpen-und auch daraus füttern! Echt
praktisch! MuMilch hält im Gefrierfach 1 Monat, in der
Truhe 6 Monate!
Frag doch mal bei der Krankenkasse,-normalerweise
wird die elektrische Pumpe gezahlt!
LG,
Birgit

Re: Abpumpen

liebe martina, ziemlich heroisch, dein vorhaben, hut ab *g*. ich habe sehr gute erfahrung mit der avent handpumpe. was du prinzipiell wissen solltest: pumpen erfordert einige uebung. da kommt am anfang erst mal wenig bis nix...was einen ziemlich nervoes machen kann, was die produktion wiederum nicht foerdert. wieviel milch braeuchtest du denn fuer einen tag? ich denke, wenn du NACH dem stillen pumpst, kommt noch hoechsten 20-50 ml. denn deine brust hat sich ja auf den bedarf von luisa schon lange eingestellt. dann muesstest du echt die produktion wieder ankurbeln (was denk ich moeglich ist), durch mittags pumpen etc. hmmm...schwierig, ich denke, du musst eben nochmal dich genau erkundigen, ob du nicht doch weiterstillen kannst, trotz behandlung. sorry, dass ich dir nicht so richtig mut machen kann, das kann vielleicht jemand anders.
ich finds toll, dass du so lange schon stillst, und dass du fuer deine tochter wirklich mit pumpen beginnen willst...wenn du weisst, was ich meine...aber du kennst mich ja :-)
liebe gruesse, und viel erfolg, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen