Suchen Menü

Abpumpen - sterilisieren?

Hallo,
eine Umfrage die Tage in meinem Geb.-Forum hat ergeben, daß anscheinend niemand mehr die (Pulvermilch-)Flaschen sterilisiert.
Da ich arbeite, bekommt Sanja normalerweise 3 mal / Woche abgepumpte MuMi. Bisher kommen die Pumpe und die (benutzten) Fläschchen täglich in den Dampf-Steri. Da ich die Milch ja mehrere Stunden im Kühlschrank aufbewahre, war dies für mich bisher selbstverständlich.
Ist das überflüssig und ich bin übervorsichtig? Wie machen es andere Abpump-Mütter (bzw. haben es gemacht)?
Ich muß dazu sagen, daß ich eine äußerst unbegabte Hausfrau bin und die Milchpumpe nicht immer sofort säubere sondern meist nur kurz durchspüle, die Flaschen lässt der Papa auch schon mal längere Zeit mit einem Rest drin rumstehen. Schlamperei aber auch ...
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Hallo Beate, ich sterilisiere immer, alleine schon, weil ich einfriere und auftaue - da ist mir jeder Keim weniger lieb. LG Tini

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Liebe Beate,
ich habe zwar keine Milchpumpe (Flaschenkind), aber ich sterilisiere auch immer noch alles und Colin ist schon ein Jahr alt. Ich habe einmal unter dem Mikroskop gesehen, wie sich Keime gerade in warmer Milch vermehren...das ist eklig! Also jeder Keim weniger ist ein Gewinn meiner Meinung nach.
Andererseits wurde ja jetzt festgestellt, dass gerade Muttermilch viel länger auch ohne Kühlung aufbewahrt werden kann als bisher angenommen. In meinem Stillbuch steht z.B.:
- bei Zimmertemperatur 15°C: 24 Stunden
- bei Zimmertemperatur 19-22°C: 10 Stunden
- bei Zimmertemperatur 25°C: 4-6 Stunden
- im Kühlschrank (0-4°C): bis zu 8 Tagen
...usw.
Das liegt wohl an bestimmten antibakteriellen Bestandteilen in der Milch. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Die milchführenden Teile des Melkstandes werden zweimal täglich gereinigt und desinfiziert. ;-)
Wenn mal mit der Melkstandspülung was nicht in Ordnung war, geht sofort die Keimzahl hoch (die wird im Milchhof kontrolliert).
LG Uta (950 Kühe)

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Liebe Uta,
wie ich inzwischen weiß, ist _Deine_ Kuhmilch mega-sauber. ;o)
Die Keimaktion unter dem Mikroskop war natürlich ein Experiment im Rahmen eines Uni-Projektes, an dem ich teilnehmen durfte...und ich schwöre, ich habe mich kaum je so geekelt! Wenn ich mir auch nur im Ansatz vorstelle meinem Kleinen eine solche Bakterienpampe zu verabreichen, wird mir übel...da sind die paar Minuten Dampfsterilisation eine Maßnahme, die ich gerne übernehme! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die immerhin nach nur einem Tag jetzt schon mehr über Kuhmilch weiß als in der 'Sendung mit der Maus' erklärt wurde! *stolz* ;o)

Re: Mikroskop

Hallo Steffi,
so ganz fair finde ich solche Mikroskopeinflüsse nicht. Mit solchen "Tricks" arbeiten ja auch diverse Staubsaugervertreter, die dir hochhausgroße Milben unter die Nase halten mit ländergroßen AA-Häufen. *lol*
Eine Bekannte von mir arbeitet in der LUA (Landesuntersuchungsanstalt), dort wird ja gezielt nach Erregern gesucht (um Krankheitsursachen festzustellen oder normale Qualitätskontrollen in Lebensmitteln). Die isst z.B. keine Schweineschnauzen, weil sie die mal unter dem Mikroskop gesehen hat. *gg*
LG Uta
PS: Die Sendung mit der Maus finde ich gut. Die erklären sachlich richtig und kindgerecht.

Re: Mikroskop

Hallo Uta,
nee, fair ist das ganz sicher nicht. Ich gebe zu dass ich da total subjektiv denke. Soweit ich weiss magst Du Kuhmilch selbst gar nicht gerne, oder? So ähnlich ist das bei mir mit den Keimen. Ich trinke zwar Kuhmilch, aber spontan denke ich immer an das Schockerlebnis mit dem Mikroskop. ;o)
Das ist also in keinem Sinne negativ und ich unterstelle auch nicht, dass Kuhmilch voller Keime ist! ;o)
LG von
Steffi mit Bakterien-Macke! *g*

Re: Mikroskop

Die meisten Keime sind im Joghurt (Milchsäurebakterien). *gg*

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Hallo Beate,
die Verdauung eines älteren Kinden ist nicht mehr sooo empfindlich.
Ich fände es aber schade um die Arbeit, wenn eine Flasche Mumi ansauer wird, nur weil man zu wenig auf die Hygiene geachtet hat.
Mein Tipp also:
Gründliche Hygiene ist für die Qualität besser. Wenns aber mal ausfällt ist nicht sooo schlimm.
Ich habe zum Schluss wöchentlich sterilisiert und sonst nur Spülmaschine oder heiß aufgewaschen.
LG Uta

Re: Abpumpen - sterilisieren?

Hallo Beate
Philipp bekommt ja auch nicht so häufig Mumi aus der Flasche, nur wenn ich mal unterwegs bin oder einen Zahnarzttermin :-( habe. Ich sterilisiere aber auch immer noch. Bei Pascal, der in Philipps Alter leider schon Flaschenmilch bekam, habe ich bis zu einem Alter von 1,5 Jahren (er wollte bis dato partout keine Kuhmilch trinken) die Flaschen sterilisiert.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen