Suchen Menü

Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich achten?

Ich hab immer noch 10 kg zuviel aus der SS (Gesamtzunahme 20 kg) und es geht tendenziell eher aufwärts, weil ich einfach zu unregelmäßig esse und zuviel Süßes.
Jetzt muss der Speck aber echt mal weg, aber ich still ja noch 3-4x am Tag.
Hauptsächlich werde ich es wohl mit Sport und weniger Süßem versuchen...
Auf was muss ich sonst noch achten?
Gab´s hier nicht ein paar Mädels, die sich zum gemeinsamen Still-Abnehmen "zusammengerottet" haben? ;-)
Bitte melden! :-)
Lg
Doro
Bisherige Antworten

Re: Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich ach

Ja, aus Tabeas Forum, mit WW :-) Für teilweise Stillen gibts da 5 Points extra. Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mich fragen :-)
Viele Grüße,
Christine (inzwischen wieder mit erstem Vor-SS-Gewicht)

Re: Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich ach

Ich würde sehr gerne mehr wissen! :-)
Wie macht ihr das mit denn WWs, seid ihr da online dabei oder macht ihr euer privates Ding?
Online kostet das ja ziemlich...
LG
Doro, die sich momentan nichts mehr wünscht, als ihr Vor-SS-Gewicht ;-)

Re: Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich ach

Laut LLL soll man nicht zu schnell abnehmen, nur ca. 2 Kilo im Monat. Natuerlich keine einseitigen Diaeten.
Bei mir hats recht schnell was gebracht, Suessigkeiten und suesse Getraenke wegzulassen. Ist allerdings nicht leicht, dass auf Dauer durchzuhalten, aber da erzaehl ich dir sicher nichts neues :-)
LG
Berit

Re: Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich achten?

hi doro,
hatte das auch mal bei biggi von der lll gefragt.
hier der auszug aus der antwort.
lg
yvonne
***
Leider wird die Schadstoffproblematik immer wieder viel zu hoch gehandelt und verunsichert so viele Mütter. Viele stillende Frauen nehmen in den ersten Monaten ab und es ist auch möglich mehr abzunehmen, als nur bis zum Vorschwangerschaftsgewicht.
Es sollten allerdings nicht mehr als 2 Kilo in einem Monat abgenommen werden.
Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.
Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend.
Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde von alleine schmelzen, dann lässt sich das nicht so einfach ändern. Gerade am Anfang einer Diät wird man in der Regel schnell viel abnehmen, später wird es langsamer gehen.
...
die Weight Watchers haben tatsächlich eine extra Berechnung für stillende Mütter, die Diät ist klasse, weil Du 5 mal täglich Obst und Gemüse essen musst, ausreichend trinkst und dich gesund ernährst.
Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen.

Re: Abnehmen in der Stillzeit-auf was muss ich ach

Hallo,
ich habe wahrend meiner Stillzeit mein gesamtes Schwangerschaftsgewicht (Zunahme 23 kg) innerhalb von 8 Monaten verloren.
Ich habe darauf geachtet, keinen ueberfluessigen "Mist" zu mir zu nehmen, keine suessen Getraenke - aber das Wichtigste war - neben dem Stillen - der Sport.
Ich war fast taeglich Schwimmen (etwa 1 h lang) und habe so nicht nur meine Kilos verloren, sondern auch eine wesentlich straffere Figur als vor der SS bekommen.
Zugegebenermassen halte ich zwar auch jetzt noch mein Gewicht; das mit dem "straff" hat sich seit sportlicher Karenz seit Arbeitsbeginn wieder gelegt ;)
Asiatisch-wuerzige Kost halte ich auch fuer "foerderlich" ..:)
LG und viel Erfolg
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen