Abends stündlich stillen!!??
Meine Kleine ist 5 Wochen alt und ich stille sie voll.
Es klappt auch alles gut. Ihr Rythmus ist tagsüber 2-3 Stündlich und nachts 3-5 stündlich. Nur abends hat sie irgendwie einen unglaublichen Hunger (oder was auch immer das ist). Sie will UNBEDINGT mindestens stündlich trinken. Ich hab keine Chance, sie mehr als 15 Minuten zu vertrösten, herumtragen, wickeln, spielen... nichts lenkt sie davon ab, ihr Mündchen aufzusperren und fast schon panisch nach der Brust zu suchen.
Wenn ich sie ihr dann gebe, trinkt sie auch, aber natürlich nicht so viel, wie wenn sie längere Zeit zwischen den Mahlzeiten hat. Danach schläft sie entweder ein oder schaut zufrieden durch die Gegend. Und ca. 45 Min. später beginnt das Spiel von vorne. Das geht jeden Abend von ca. 18 h - 21 h. Danach fängt sie ihren Nacht-Rythmus an.
Ich habe schon tagelang versucht, es ihr zu verweigern, sie zumindest 1,5 - 2 Stunden warten zu lassen, aber sie beruhigt sich nicht, brüllt die ganze Zeit durch, bis sie die Brust bekommt.
Ist es in Ordnung, wenn ich ihr nachgebe?
Wie lange gilt denn dieses "Stillen nach Bedarf", zu dem einem am Anfang geraten wird?
Danke schon mal!
Liebe Grüße, Kueken + Jessica
Re: Abends stündlich stillen!!??
kommt mir mehr als bekannt vor - war bei uns und so ziemlich im ganzen stillenden-Bekanntenkreis auch so.
Antwort der HB: Gib ihr was, die Baby´s speichern für die Nacht - und so ist´s heute (7 Monate) noch gegen Abend will sie laufend trinken.
Also Kopf hoch und auch wenn´s manchmal anstrengend ist weiterstillen.
Suleika
PS: in dem Alter brauchen sie dann auch wieder mehr - wenn man demenstprechend anlegt, kommt die Milch von selbst
Re: Abends stündlich stillen!!??
bei uns war das auch so, spät. ab 18 Uhr hatt eich Erik nur noch an der Brust. Ich war schon froh, wenn ich Lena wenigstens zwischendurch noch bettfertig bekommen habe ... und dann war der Abend nur noch mit T-Shirt hoch zu gestalten.
Irgendwann hat es sich tatsächlich gelegt, weiß aber nihct mehr wann und es hat auf jeden Fall gedauert!
Ich habe Erik immer und auch gegen den Rat der HB (die KEINE Stillberaterinnenausbildung hatte) angelegt, wenn er wollte. Egal, ob Minuten oder Stunden später. Auch heute (9 Mon.) läuft es in etwa so, obwohl ich unterwegs beim Einkauf etc. doch schon mal ein Stück Brot statt der Brustwarze anbiete ;o) (natürlich nur, wenn ich denke, stillen müsste jetzt nicht unbedingt dringend sein).
Liebe Grüße
Katrin
Re: Abends stündlich stillen!!??
bei meinem sohn ist es auch noch heute so (jetzt ist er 7,5 monate). er hat bis heute so gut wie keinen keinen rhythmus; morgens trinkt er stündlich seine häppchen, dann können es auch schon mal 2-3 stdl. abstände sein, aber abends muss es dann auch wieder im 1-std.-takt sein. ich habe aufgehört zu versuchen, da ein system 'reinzubringen, soll er doch trinken, wann er will (mit flasche ist es übrigens das gleiche, nur das ich dann ungefähr 12 fläschchen pro tag zubereiten müsste - nein, danke, dann doch lieber brust). manche kinder entwickeln einfach einen festen trinkrhythmus, andere eben nicht.
liebe grüsse, elisa
Re: Abends stündlich stillen!!??
das ist ganz normal, die Kleinen pumpen sich halt voll für die Nacht. Außerdem gibt es Wachstumsschübe (so um die 6. Woche zB), dann wollen die Kleinen auch tagsüber öfter an die Brust, dadurch steigert sich dann auch die Milchmenge. Solange du voll stillst, ist es eigentlich ein Stillen nach Bedarf, denn die Milchmenge regelt sich nach der Nachfrage, also je mehr an der Brust getrunken wird um so mehr Milch wird gebildet. Wenn die Babies allerdings älter sind, kann man sie durch Ablenken ein bißchen "rauszögern", wenn ich zb mit Henriette einkaufen war, konnte sie es viel länger aushalten als zu Hause ;o).
Gruß Annette
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen