Suchen Menü

Abendbrei mit Muttermilch - wer kennt sich aus?

Hallo,
ich denke, bei Euch find ich am ehesten jemanden, der villeicht auch den Abendbrei mir Mumi macht oder machen möchte und weiß, wie das geht.
Marieke ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir werden - wenn die Erkältung vorbei ist - mit dem Mittagsbrei anfangen. Danach soll sie abends Brei bekommen. Kuhmilch sollte es auf gar keinen Fall sein und auch die künstliche Säuglingsnahrung würde ich nur ungern nehmen.
Jetzt hab ich auch schon gehört, dass es abends nicht unbedingt Milchbrei sein muss. Ich wollte mit Hirse starten und den kann man ja auch nur mit Wasser anrühren und Obst dazugeben.
Also, macht eine von Euch den Abendbrei mit Mumi und ist das OK oder doch die milchfreie Variante?
LG, Birthe
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei mit Muttermilch - wer kennt sich aus?

Hi Birthe!
Ich hab´s auch vor kurzem versucht mit Abendbrei.
Hab zuerst Hirse mit Wasser+Obst probiert: Amir fand´s schrecklich.
Dann die MuMi- Breie (Reis oder Hirse) angerührt. Zum Versuchen reichten 20ml MuMi völlig aus, wenn´s dir zu wenig erscheint, kannst du ja noch mit Wasser strecken. Also Hälfte MuMi, Hälfte Wasser.
Du siehst: Versuch macht kluch.
Vielleicht erübrigt sich aber auch der Abendbrei. Letzendlich kommt es bei längergestillten Babies recht häufig vor dass sie vom Löffeln/Gefüttert werden gar nichts wissen wollen und selber essen wollen z. B. sogenanntes fingerfood. (siehe Amir)
Viel Glück und liebe Grüsse von HELLI

Siehe Alexander...auch Breihasser o.T.

Re: Abendbrei mit Muttermilch - wer kennt sich aus?

Hi Birthe! Ich muss zugeben, mir war das immer zu umständlich, extra für den Abendbrei abzupumpen :-). Nico hat demnach eine Zeitlang seinen Haferflockenbrei sogar mit Kuhmilch bekommen. Da er nicht allergiegefährdet ist, war`s für mich o.k.. Irgendwann hat er den Brei nicht mehr gegessen und nachdem ich ihn mehrfach wegschmeißen musste, bin ich auf Brot umgestiegen. Den Haferflockenbrei mit Wasser ist er aber immer noch gern!
Aber du kannst es doch einfach probieren mit Mumi! LG Janet

Liebe Birthe,

weil mein Zweitgeborener der totale Löffelfreak war - und immer noch ist - hab ich fast 5 Monate lang MUMI für Morgen und Abendbrei abgepumpt. Er ist sehr stark allergiegefährdet und daher wollte ich weder Nahrung noch Kuhmilch einsetzten. Das Pumpen ist aber echt was für Hartgesottene. Zumindest mußte ich im laufe der Zeit immer häufiger pumpen um seine 400 ml am Tag zu bekommen. Die Pumpe regt halt nicht so gut an wie das Kind. Nun trotzdem : Ich hab zunächst den Brei mit Reisflocken von Alnatura gemacht und später (so ab dem 8ten Monat) mit Hirseflocken. Ich hab einfach die MUMI auf Esstemperatur erwärmt und dann die Flocken eingerührt !! Ivo war von dem zeug ganz begeistert !! Mit 11 Monaten war mir aber die Pumperei dann echt zu viel und wir sind auf Kuhmilch umgestiegen. Wenn er mit 11 Monaten ragiert hätte, dann sicher auch 4 Wochen später.........
Liebe Grüße
Sabine

also nix mit aufkochen?

liebe sabine,
sonst heißt es doch immer, dass das zeug aufgekocht werden muss. aber mumi flockt dann ja aus. also wenn es bei dir so geklappt hat... prima.
ich werd wenn dann nur ca. 100 ml für den abendbrei abpumpen und den rest wasser nehmen. sonst trinkt marieke ja an der brust. alles was fläschchencharakter hat, wird mit todesverachtung ausgespuckt. darum nützt mir die abpumperei sonst leider nix.
vielen dank nochmal... birthe

Re: also nix mit aufkochen?

Hallo birthe,
mir gehts auch so wie Dir, ich möchte (später mal, noch stille ich voll, aber man kann sich ja mal schlau machen) auch den Abendbrei mit MuMi machen. Doch MuMi aufkochen iss nich.
Du kannst dann entweder Alnatura Reisflocken nehmen, die lösen sich ohne Aufkochen auf.
Oder falls du die Schmelzflocken von Kölln nimmst, koch sie halt mit Wasser auf, und gib erst die MuMi kurz vor dem Füttern dazu, ,...unterrühren sozusagen.
LG
Suzan

Re: Abendbrei mit Muttermilch - wer kennt sich aus?

Hallo Birthe,
ich habe vom 6. - 12. M. den Abendbrei mit MuMi und Schmelzflocken + Obst gemacht. Einfach Abpumben und Schmelzflocken hinzufügen und das Ganze auf Trinktemperatur erwärmen und anschließend Obst zufügen. Wird wenn lt. Angabe zubereitet ziemlich flüssig, habe dann entweder etwas mehr Flocken hinzugefügt oder bei Vitamin C reichem Obst wurde das Ganze irgendwie fester (?)
Gruß++
Laubfrosch.

das kommt dadurch...

dass die milch durch die saeure gerinnt, dann wird es fester...lucia, die zugibt, noch nie in ihrem leben (bzw in lucas leben) brei gemacht zu haben...:-)

Re: Abendbrei mit Muttermilch - wer kennt sich aus?

Liebe birthe, meine tochter ist 8 M und seit ca. ein Monat bekommt sie abends etwas Hirsebrei. ich habe es so gemacht: erstmal stillen, dann etwas hirsebrei, mit wasser angerührt. Jetzt sind wir bei 100ml hirsewasserbrei angelangt. Immer vorher stillen, dann Brei.
hirsebrei ist prima, kein gluten und viel Eisen.
LG Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen