Suchen Menü

Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Hallo! nachdem ich die Beiträge unten (kinder und durchschlafen) gelesen habe, musste ich mich wundern, wie schlecht die meisten Mütter selbst schlafen. ich meine, dass den meisten frauen das muttersein eine schlechten (leichten) Schlaf beschert, ist ja bekannt. Aber bei vielen scheint ja so, dass dieses Zustand schon vor SS und Geburt war! Mir ist auch klar, kein Kind kann ja durchschlafen, wenn die mutter nachts immer wieder aufsteht, weil sie trinken, pipi machen oder "schlimmeres" (Kühlschrank plündern?) muß. Wieso bekommen manche so ein Durst nachts? Bei mir ist sehr super selten, nur wenn ich viel Aufschnitt oder Wurstiges am Abend gegessen habe. Und Pipi machen, ebenso, dann musste ich Unmengen vor dem Schlafen gehen trinken, dass ich deswegen aufwache. Aber es ist schon klar, wer so viel Wurst abends isst, muss dann viel trinken und viel Pipi machen. Und was ist mit der heizung, vielleicht zu hochgestellt?
LG Zizzi (die bei jedem Babypups nachts gleich hellwach ist, aber keine Bedürfnisse dann hat)
Bisherige Antworten

Oh nein! Nicht auch

...noch die Schlafprobleme der Mütter hier analysieren!*ächz*
LG Janet ;-)

oh sorry

Du hast völlig Recht, leider zu spät gelesen.
.. supernervige labertantrige Gala

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Also einen leichten Schlaf hatte ich schon immer, in dem Sinne, bei jeder Kleinigkeit aufzuwachen. Mein Freund hat mich oefter deswegen aufgezogen bzw. meinte, das sei Gewoehnungssache, ich denke aber es ist Veranlagung bzw. Vorbereitung auf die Muttschaft.
Ich hatte aber nachts nie das Beduerfnis rumzuwandern und zu trinken (erst seit ich stille *g*). Stattdessen konnte ich herrlich ohne Probleme bis Mittags pennen. Das geht wohl erst wieder, wenn ich in Rente bin *heul*
Deine Wurst- und Warmtheorien kann ich eigentlich nicht bestaetigen, beides hatte bei mir keinen naechtlichen Wandereffekt. Vielleicht eine Sache der Erziehung? *g*
LG
Berit, die jetzt nach einem Mittagsschlaefchen gleich viel besser drauf ist

Will auch Mittagsschlaf!

Aber heute habe ich keine Chance. Wir waren heute vormittag unterwegs, und beide sind mir dann im Auto eingeschlafen. Ich habe die Chance genützt und noch schnell in einem Stoffgeschäft gestöbert, aber beim rauftragen sind beide wieder wachgeworden. Rebecca schläft jetzt zwar wieder, aber David ist wieder fit. Und heute habe ich zum x-ten Mal (x noch einstellig) die Brust zum Trost auspacken müssen: David hat sich ne Platzwunde an der Augenbraue geholt. Zum Glück nix schlimmeres, ca. 1cm gerissen, der Kinderarzt hats geklebt und David war dabei ganz brav, nachdem er sich seinen Schmerz schon vorher weggetrunken hatte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Will auch Mittagsschlaf!

Mit ein Grund, warum ich fuer Zweit- und Mehrfachmamis tiefen Respekt empfinde :-) Da sind doch die Momente der Ruhe bestimmt sehr duenn gesaet. Ich wuensch mich jetzt schon manchmal auf ne einsame Insel..
LG
Berit, die jetzt erst mal nachliest, wieviel Milchzaehne es eigentlich nochmal gab *aechz*

Re: Will auch Mittagsschlaf!

Zwanzig. Und vier davon fehlen David noch. Und er läßt mich nicht fühlen, klappt die Zähne gleich wieder zusammen. Und mit Rebecca hab ich den Spaß auch noch etwa zwei Jahre.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

.. Deine Tipps laufen bei mir
leider leider
ins Leere, ich schlaf trotz optimaler Vorbereitungen nicht durch. Ich schlafe aber nicht schlecht bzw. kenne halt nichts anderes.
Ich habe halt einen nervigen Broterwerb mit Schichdiensten, habe vorher lange studiert und oft Nächte durchgearbeitet in Kneipen oder sonstigen Jobs. Und gelesen sowieso. Und das eigentlich schon, seit ich lesen kann.
Und wenn ich grade kein Kind habe, haue ich mir auch mal mit Freundinnen die Nacht um die Ohren, einen Anlaß gibt es immer...wenn Du so willst, echt unvernünftig !
Mein Mann arbeitet übrigens auch bis spätnachts.
Ich glaube, dieses Ideal von Schlaf ist vielleicht erblich, vielleicht aber auch Produkt eines beineidenswert ruhigen und regelmäßigen Lebens, das nicht allen gegeben ist *seufz*. Oder auch, wie schon ausgeführt, Produkt einer Mutterliebe, die nicht nach Ferber den Schlaf antrainiert.
PS ( quasi. trotzdem, ähäm...) geh doch bitte mit den armen Müttern nicht so hart ins Gericht, die Nachts den Kühlschrank plündern.
Gehöre zwar - tochtochtoch - nicht dazu, erkläre mich aber aus Prinzip für solidarisch *g*
Gruß von der sonnambulen Ecke, Gala

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Ach gala, Du bist seit immer so gewöhnt und es stört dich nicht. Ich aber war für meinem sehr guten, tiefen Schlaf sogar berühmt. Nicht nur nachts, sondern bei bedarf auch in der Schule (manchmal habe ich sogar geträumt!). Nur seit meine 1. SS sind die Nächte wo ich 8 St. geschlafen habe, eine Seltenheit. bei Möglichkeit mache ich dann einen mittagschlaf (im Sommer ABSOLUT notwendig). Trotz geregeltes Leben, kein Alkohol, Nikotin, Drogen. Nicht mal grosse Sorgen. Ich wache auch regelmässig 1 St. vor meiner ganze Familie. Und mein Mann!!!! wenn man ihm lassen würde, könnte er bis Mittag schlafen! (NEID!).
Ich habe mich alt sehr gewundert, wieviele VOR ihren Mutterwerden schon "schlecht" geschlafen haben.
LG zizzi
PS ich habe auch nichts gegen Frauen die nachts ihren kühlschrank "plündern" (und noch weniger gegen solche die es plündern)! Bin ich mit denen nach deinem begriff "hart ins gericht gegangen"?

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Nein woher! Das war ein Scherz mit dem Kühlschrankfrauen, ich stelle immer extra das da nach, das Ironiezeichen ;-) .
Das ist echt interessant mit dem Schlafverhalten, ich höre das so oft, daß sich Mütter nach ihrem alten Schlaf zurücksehnen.
Ich kenn das echt nicht, schlafe im Prinzip sogar besser, weil SIE neben mir liegt ...
LG Gala

@gala

Hallo Gala!
Du mußt aber auch immer das letzte Wort haben ;-) ;-);-) !
Ich finde es beneidenswert, denn es ist bestimmt schön neben einander zu schlafen, wenn alle Parteien damit ungestört "auf ihren Kosten" kommen! bei meine 1. war es so, dass sie fürs Tageschlaf nicht auf mich verzichten könnte. ich habe es immer genossen, mich mit ihr hinzulegen, sie hat mein gesicht in ihren händchen genommen, ich stellte mich dann tot und sie pennte gleich ein...Süß!!! meine 2. zieht ihren stoffclown vor, denn sie findet mich zu aufregend, um neben mir einzuschlafen...

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Hallo Zizzi :-)
also, ich kann, wenn mein seelischer Zustand okay ist, gut ein- und auch durchschlafen. Bei mir ist es genauso, wie bei dir mit dem nachts Wachwerden. Wenn ich spät üppig gegessen und getrunken habe, muss ich wegen Durst und/ oder wegen der Toilette aufstehen. Geheizt wird bei uns nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Hallo Laubfrosch :-)
ich finde es beneidenswert, dass du weiter so gut schlafen kannst. Denn nicht nur ich, sondern fast alle Mütter die ich kenne beklagen sich darüber, nicht mehr so gut wie früher schlafen zu können. Auch von meine mutter hab ich oft gehört, dass frau, wenn die Kinder da sind, einen leichteren Schlaf bekommt. Früher hätte mich nicht mal eine Bombe geweckt...
LG Zizzi

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Hallo Zizzi,
einen leichteren Schlaf habe ich seit ich ein Kind habe auch. Ich war früher auch berühmt dafür, dass mich keine Bombe aufwecken könnte. Von zwei Beispielen kann ich dir berichten. 1. Da bin ich vom Doppelbett heruntergefallen und morgens wusste keiner mehr, wie ich da heruntergekommen bin - ich schlief seelenruhig unten weitern. 2. Ich bin mit den gesamten Büchern auf mir aufgewacht, weil mein Bücherregal auf mich gefallen ist.
Ganz komisch finde ich, dass ich jetzt nachts nur auf das Weinen meines Kindes reagiere - alles andere höre ich heute auch nicht. Das ist bestimmt so eine Art Filter für die Mutter *g*
Übrigens, zu Zeiten als ich noch sehr viel gestillt habe, bin ich auch nachts durstig wach geworden, aber das ist ganz normal, denke ich.
Gruß++
Laubfrosch.

Wo gibt es diesen filter zu kaufen?

Hallo Laubfrosch! Diesen Filter möchte ich auch haben. Weil ihn nicht so gibt, müssen manchmal gewöhnliche Ohrstöpsel sein. meine Tochter höre ich auch damit...
Habe ich habe auch meine Schlafheldentat vorzuweisen: Als meine Schwester noch studierte, schleppte sie mich einmal zur Anatomiestunde. Sie mußte mich immer kneifen, den der Professor, den die Organe aus der leiche rausholte und zeigte, schielte immer wieder zu mir, denn ich schlief unter den Kneifen unbeirrt weiter. dass einigen männern schlecht würde, habe ich dennoch mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus ihnen Ärzte geworden sind...
LG Zizzi

Nun auch noch mein Comment dazu ;-))

Hi Zizzzi,
KEINE Ahnung, woher das kommt, dass manche Menschen
schlechte Schläfer und manche gute Schläfer sind. Kann sein,
dass es an der Erziehung liegt - aber an welcher? Was muss man
machen, um Kinder zu guten Schläfern zu erziehen? Oder ist es
einfach Glück??
... wahrscheinlich können einfach weniger Menschen gut schlafen
als man denkt. "Norm" ist, dass man nachts durchschläft. Aber wie
man an dem Posting sieht, ist das doch nicht die Regel. Ist doch
interessant zu wissen, oder?
Ich finde es beneidenswert, wenn jemand gut schlafen kann. Ich
kann es leider nicht, seit dem Kind allerdings besser als je zuvor
(man ist einfach fertiger, dann MUSS man schlafen, auch wenn's
nur "hier noch schnell" 10 Minuten sind :-)) Und mein Kind schläft
richtig viel und gerne (heute früh bis 9.30 Uhr von gestern abend
19.30 Uhr!!!!!!!!!!)
Tja, was wollte ich damit eigentlich sagen?
Achso: "Jeder Jeck ist anders" ... wie man bei uns im Rheinland
sagt ;-))))
LG Ludi :-)

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

hi zizzi,
wieso kann ein kind nicht durchschlafen, wenn die mutter nachts aufsteht? verstehe ich nicht, ich sage peer nicht bescheid, wenn ich pinkeln gehe :-).
lg, elisa

oder meinste,

wenn die mütter nachts neurotisch sind, müssen es die kinder auch sein?

Re: Ab wann muß eine Mutter durchschlafen ;-) ?

Wahrscheinlich bezog sich das auf meinen Kommentar, wieso man von einem Kind verlangt, durchzuschlafen, wenn auch Erwachsene das nicth unbedingt tun.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen