Suchen Menü

Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Ihr Lieben,
Mich beschäftigt diese Frage jetzt doch irgendwie. Die meisten Kinder haben ja, wie ich so in meinem Mai/Juni- Forum las, schon vor der Geburt ein eigenes Zimmer.
Wir sind da (Geburtszeitpunkt)gerade umgezogen, renovieren immer noch lustig vor uns hin und haben bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, jetzt schnell ein Kizi einzurichten (Zimmer wäre schon vorhanden). Jakob schläft in unserem Bett und spielt dort, wo wir auch sind, also Wozi, Büro, Bad, Küche...(alles so "halbfertig *g*)
Jetzt fragen wir uns, ab wann Jakob denn sein eigenes Zimmer braucht. Dass das etwas individuell ist, ist mir schon klar, aber hat jemand zu dem Thema Tips, Erfahrungen oder einfach bestimmte Gedanken?
GGLG, Luna
Bisherige Antworten

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Mmmm das ist wohl etwas, wo die Ansichten sehr auseinander gehen. Josi`s zukünftiges Zimmer ist nach wie vor unser Arbeitszimmer. Wir haben jetzt eine Seite freigeräumt - da kommen wir sie ein Schrank und ein Regal für das Spielzeug und die Kleidung hin. So dass sie dann weiß, wo immer ihrer Spielzeug ist und sie gut rankommt. Ansonsten spielt sie ja eh immer dort wo wir sind und das ist im Wohnzimmer. Das Mäusel bleibt ja eh nicht alleine in seinem Kinderzimmer. Das wird dann erstmal die Lösung für die nächsten Monate werden. Denke mit ca 2Jahren bekommt sie dann richtig ihr eigenes Zimmer.
LG Jessi mit Josi auf den Tag genau 7 Monate

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Hallo Luna,
ich denke, dass ein eigenes Zimmer wichtig wird, wenn Bekannte/Freunde eingeladen werden und die Eltern dabei stören. ;-)
LG Uta

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Hi, Luna :)
Wir hatten auch schon vor der geburt unseres Sohnes ein Kinderzimmer eingerichtet. Darin hat er dann von ca. dem 9. Lebensmonat bis zum ca. 13. Monat geschlafen.
Vorher in seinem Bett / Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer und seit dem 13. Monat bei uns im Bett.
Das Kinderzimmer wird eigentlich nur noch als Wickelzimmer genutzt ;) Gespielt etc. wird in unserem gemeinsamen Aufenthaltsraum: Kueche und Wohnzimmer.
Keine Ahnung, ab wann er das Kinderzimmer wirklich als Spiel- und Schlafzimmer brauchen wird ....
LG, Karen

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

hallo luna,
ohne die anderen antworten gelesen zu haben, antworte ich einfach mal:
ich denke, ein kind "braucht" ein eigenes zimmer dann, wenn es das selbst möchte. vorher wohl nur, wenn die eltern lieber wieder bett und schlafzimmer für sich haben wollen (das finde ich aber dann auch legitim).
annika hat ein eher provisorisches zimmer. wir benutzen es bisher allerding nur zum wickeln und wäsche trocknen.
sie schläft bei uns (das möchten wir alle drei so) und spielt da, wo wir sind. wie bei euch.
lg,
maria

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

bei uns gibt es da gar nicht viele optionen, da wir nur 2 zimmer und große küche haben. allerdings haben wir unser ehemals gemeinsames schlafzimmer jetzt in ein béla-spielzimmer mit familienschlafplatz umrenoviert. sollte er uns dort nachts irgendwann nicht mehr wünschen, dann weichen wir ins wohnzimmer aus und bauen uns dies als elternzimmer zurecht. treffpunkt der familie ist eh immer die küche. aber ich muss sagen, dass béla nun auch oft in 'seinem' spielzimmer hockt. mir war wichtig, dass er als bald zwei-jähriger für seine ganz eigenen sachen, auch eignenen platz hat. liebe grüße von pippiti mit 46 m² :)

Re: Fremdleser-Antwort

Hi,
bei meiner Grossen (jetzt bald neun) hatte ich so ab sechs das Gefuehl, dass sie ihr eigenes Zimmer anfaengt zu schaetzen. Vorher ist das Zimmer unnoetig gewesen und war bei uns nur Spielzeugsammellager. Die Kleine ist drei und kann mit ihrem Zimmer noch nichts anfangen.
Gruss
Ingrid

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Hallo Luna,
Wiebke hat ein eigenes Zimmer, brauchen tun es allerdings primär erst mal mein Mann und ich, da wir so einen Ort haben, wo Wickelkomode und Kinderkleiderschrank stehen ohne im Weg zu sein *g*.
Allerdings kommt bei uns hinzu, daß Wiebke, seit sie aus dem Stubenwagen ausgezogen ist (das war aufgrund überdurchschnittlicher Körperlänge und Beweglichkeit schon mit etwa 3 1/2 Monaten), in ihrem eigenen Bett schläft, was aus Platzmangel im Schlafzimmer auch in "ihrem" Zimmer steht.
Zum Glück schläft sie dort in der Regel auch besser als mit uns in einem Zimmer (wobei die Türen immer auf sind wenn sie schläft, unser Zimmer ist gleich nebenan), so daß wir mit der Aufteilung ganz gut klarkommen. Hätten wir mehr Platz (oder weniger alte Einbaumöbel *g*) im Schlafzimmer hätte ich sie aber nach wie vor lieber da ;-)
Ihr ganzes Spielzeug etc. steht übrigens nicht im Kinderzimmer, stattdessen hat sie diverse Regale etc. in Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer, wo sie dann auch spielt. Als Spiel- und Aufenthaltsraum braucht sie ihr Zimmer sicher noch lange nicht (vermutlich wird uns eher mal irgendwann der Spielzeugberg im Wohnzimmer über den Kopf wachsen ;-).
Schöne Grüße, Meike

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Bei uns läufts ganz anders. Jonas (21 Monate) hat sein eigenes Zimmer in dem ich auch noch schlafe. Dieses Zimmer nutzt er mittlerweile auch und nimmt es in Beschlag um mal allein zu sein. Wirklich wahr, er schließt sogar die Tür wenn ihm danach ist. Allerdings breitet er sich auch nach wie vor nach allen Seiten aus und spielt wo ich gerade bin. Ich denke das es gut ist wen ein Kind sein eigenes Reich hat. Zwar hat so ein kleiner Wicht noch kein Bedarf an Einsameit, aber wohl an Platz. Allein das Spielzeug und die Klamotten wollen doch gut erreichbar untergebracht sein.

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Hallo Luna,
Mini ist ja noch etwas kleiner, als Dein Jakob, aber bei uns ist es genauso.
Wir sind 2 Monate nach der Geburt umgezogen und ein Zimmer ist als kombiniertes Kinder/Arbeitszimmer (weil ich eh immer am PC bin, paßt das ganz gut zusammen, da kann ich arbeiten und aufpassen) vorgesehen. Bis jetzt stapeln sich hier noch Kartons und der Arbeitstisch samt Rechner steht halt drin.
Naja und Mini schläft im Babybalkon bei uns im Zimmer, ist im WoZi, wenn wir dort sind oder auf der Spieldecke im KiZi.
Gewickelt wird im Bad, da sind auch die aktuellen Klamotten.
Nichts ist also mit "komplett eingerichtet" und wir leben damit ganz gut. Ich denk, wenn sie etwas größer ist, bekommt sie im KiZi ne Spielecke und im Wohnzimmer dasselbe und gut ist. Richtig ins KiZi ziehen wird sie ja wahrscheinlich eh erst um einiges später...Und dann mach ich mir Gedanken drum.
LG Helen, ohne komplette KiZi-Einrichtung, nur die Wandfarbe und den Teppich haben wir uns bei der Renovierung schon mal kindgerecht ausgesucht.

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Ich denke, wenn ein Kind anfängt, Rückzugsraum zu schätzen, sollte es den bekommen, wie auch immer der aussehen mag. Ein richtiges eigenes Zimmer ist sicher gut, sobald es Freunde zum Spielen einlädt und dabei nicht permanent beaufsichtigt sein möchte. Ich kann mich nicht erinnern, alleine in einem Zimmer gespielt zu haben, bevor ich in der Schule war, ein ganz eigenes Zimmer hatte ich, als mein Bruder ausgezogen war ;-) Mach' Dir mal nicht so viele Gedanken, wenn Jakob ein eigenes Zimmer braucht, wird er in der Lage sein, das auch zu sagen.
LG Iris

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

hallo luna,
wir haben eine 3-zimmer-wohnung. da mein mann und ich für getrennte schlafzimmer sind (wg. unterschiedlicher schlaf- gewohnheiten und -rhythmen) teile ich mir mit unserer tochter das "kinder"zimmer und mein mann schläft in "seinem" zimmer.
wir wollen später ein haus mieten und da soll dann jeder sein eigenes zimmer haben. bis dahin werden wir wohl so auskommen. mal sehen wie es wird, wenn nr. 2 sich anmeldet..."3 in einem bett" (und zimmer *g*) ;-)
lg
katja

Re: Ab wann braucht das Kind ein eigenes Zimmer?

Hallo Luna,
ich würde mal sagen, wenn sich die Spielsachen zu häufen beginnen, dafür in der übrigen Wohnung kein Platz mehr ist und man einfach eine Abstellkammer für die Spielsachen braucht - sprich Kinderzimmer *g*. Also unser Großer hat zwar ab ca. 1 Jahr in seinem Zimmer geschlafen, schläft aber trotzdem auch noch oft bei uns im Balkonbettchen (wenn er z.b. krank ist, schlecht geträumt hat). Bei der Kleinen ist's genauso. Gespielt wird aber hauptsächlich immer noch dort wo ich mich gerade aufhalte - in der Küche, im Wohnzi, auch am WC *g*. Allein im Kizi spielen kommt höchst selten vor. Fazit: Ein Kind braucht dann ein eigenes Kizi, wenn es sein eigener Wunsch ist od. wenn das Kind besser im eigenen Zimmer schläft als bei den Eltern wo sein Schlaf ja doch immer wieder durch Türenschließen, Wecker, Bettgeknarre beim Umdrehen etc. gestört ist, wobei auch das vielen Kindern gar nix ausmacht, unseren leider schon.
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen