Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause??
Meine Fragen sind nun:
1) Ist es empfehlenswert, noch ein halbes Jahr weiterzustillen (zur Verringerung der Allergiegefährdung)?
2) Ist ein Abstillen im ?fortgeschrittenen Alter? des Kindes schwieriger und sollte ich lieber jetzt, da es eigentlich schon ?vorbei? ist, dabei bleiben?
3) Ist nach 6 Monaten die Schadstoffbelastung der Muttermilch zu hoch, d. h. überwiegen die Nachteile?
Was würdet Ihr tun??
Danke im Voraus für Eure Meinungen/Empfehlungen.
Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause
hmm ich wuerde gar nicht erst ohne Baby in den Urlaub fahren, aber das hilft dir jetzt wohl nicht weiter.
Stillen ueber sechs Monate hinaus macht sehr viel Sinn, das mit der ploetzlichen Schadstoffbelastung ist meines Wissens falsch. Durch das Stillen bekommt dein Kind den optimalen gesundheitlichen Start ins Leben, es wird statistisch gesehen seltener krank und bei Krankheiten schneller wieder gesund. Dazu kommen andere Aspekte wie z.B. psychische "Stabilisierung" in Stresssituationen, enge Mutter-Kind-Beziehung, Befriedigung des Saugbeduerfnisses ohne Hilfsmittel.
Was Allergien angeht: Stillen ist natuerlich kein hundertprozentiger Schutz. Aber sollte deine Tochter z.B. auf Kuhmilch reagieren (wie sehr viele vorbelastete Kinder) steht dir mit Mumi ein sehr gesundes, bekoemmliches und schmackhaftes (achja und kostenloses) "Milchgetraenk" zur Verfuegung, was man von milcheiweissfreien Spezialnahrungen nicht grade sagen kann.
Was das Abstillen angeht, ja das koennte spaeter schwieriger sein. Aber Stillen ist doch eigentlich keine laestige Angewohnheit, die man moeglichst schnell und problemlos beenden muss. Es ist fuer euch beide eine Bereichung und eigentlich moechtest du ja auch nicht abstillen, wenn ich es richtig herauslese.
Ich wuerde dir raten, nimm dein Kind mit. Wenn das nicht geht, versuch den Milchfluss aufrechtzuerhalten. Ob deine Tochter nach einer Woche wieder an die Brust geht, ist aber leider ziemlich unsicher. Ich druecke die Daumen, dass es klappt.
LG
Berit
Re: Ab- od. weiterstillen nach 7tägiger Stillpause??
Naja, ich wäre ehrlich gesagt nicht so lange ohne Baby weggefahren, man kann ja noch genügend Urlaube ohne kind später machen?
Aber wenn Du Dich eh schon entschlossen hast: viel Pumpen! Stillen ist übrigens lange sinnvoll, nicht nur gesundheitlich, auch der körperliche Kontakt zum Baby übers Stillen ist etwas ganz einmaliges.
LG und erhol Dich gut
Gala
würde die Maus auch echt lieber mitnehmen :-(
Hört sich wohl etwas egoistisch an, dass ich ohne meine Maus wegfahren "will". Wir fahren mit meinen Schwiegereltern, mit meinem Schwager und Freundin und unserer großen Tochter zum Skifahren in eine Hütte mitten in den Bergen. Am liebsten würde ich die Kleine ja auch mitnehmen - ich vermisse sie jetzt schon. Aber sie bleibt ja bei meinen Eltern und die mögen die Kleine und die Kleine liebt ihre Großeltern auch abgöttisch. Haben einschlägige Erfahrungen bereits mit unserer großen Tochter gemacht (damals allerdings nur 2,5 Tage) und das war überhaupt kein Problem - obwohl sie MIR schon sehr gefehlt hat. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die ganze Woche so einfach durchhalte ohne meine Maus. Aber das ist die stressfreieste Lösung. Die Alternative wäre wahrscheinlich, erst gar nicht mitzufahren aber da wären mein Mann und unsere Große ziemlich enttäuscht...
Habe auch schon einige schlaflose Stunden durch Hin- und Herüberlegen zugebracht :-(
Gruß Daniela
Re: würde die Maus auch echt lieber mitnehmen :-(
würden dein mann und deine tochter das denn nicht verstehen? das neue baby ist dann erst 6,5 monate alt und geht nun mal vor. 1 woche ohne baby - ich würds nicht aushalten.
abstillen wird mit dem alter bestimmt schwieriger, hängt aber natürlich auch vom typ ab. tim würde sich nicht abstillen lassen, andere kinder akzeptieren das leichter :)
wenn du weiterstillen willst, dann tu es, wenn es noch geht und genieße es. stillen wurde bei mir nach 9 monaten so richtig schön, weil man sieht wie sehr das kind die nähe genießt! wir stillen noch sehr viel, obwohl tim schon 15 monate alt ist - ich zähl auch gar nicht mehr mit wie oft ;)
ob es für euch sinnvoll ist wieder anzufangen, kannst nur du entscheiden bzw. du könntest die kleine ja mal fragen :) sie will bestimmt noch :))
lg, julia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen