Suchen Menü

Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Huhu!
Ich war heute bei meiner Hebamme (lustige Geschichte dazu -> http://kind.qualimedic.de/Q-7275307.html) und habe das kleine Mädchen mal wiegen lassen... sie wog 5190g und hat somit seit letztem Dienstag 240g zugenommen, das reicht doch dicke, gell!
Leider bestätigte mir die Hebamme auch eine Vemutung, die ich schon seit einigen Tagen hege und welche mich wiederum darin bestätigt, solange wie möglich vollzustillen... Franka scheint auch ein Neurodermitis-Kind zu werden! (auch hier ein weiterführender link -> http://kind.qualimedic.de/Q-7275451.html)
Aber, wie gesagt... isch lasse misch nisch verrückt machen und warte erst einmal ab! ;o)
LG! Annett
Bisherige Antworten

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hi Annett!
240g seit letzten Dienstag sind doch sehr ok, ja! Hat deine Kleine vorhin zuwenig zugenommen? Ich frage weil sich meine Schwester grad etwas Sorgen macht. Ihr Sohn ist 3,5 Monate alt und hat im letzten Monat nur etwas mehr als 300g zugenommen. Vorher waren es immer fast 1kg monatlich. Die Mütterberatung redete bereits vom Zufüttern, was meine Schwester aber absolut nicht möchte. Ich habe sie erstmal zu beruhigen versucht, da der kleine Mann absolut fit ist und sehr zufrieden mit dem was er bekommt.
Zeigt Franka bereits Neurodermitis-Ausschläge, dass du diese Vermutung hattest? Ich würde auch versuchen ruhig zu bleiben, erstmal abzuwarten. Du stillst voll, etwas besseres könntest du für die Kleine nicht tun. Im Weiteren hast du ja wohl einiges an Erfahrung mit ND, was dir sicher enorm hilft mit der Sache umzugehen!
Wünsche mir für deine Kleine, dass es doch nur vorübergehend ist und wenn...nur in ganz harmloser Form, die sich bald auswächst!!!
Schönen Tag und lg Liv

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hallo Liv!
Ja, ich war letzte Woche mit ihr bei der U3, wo die Ärztin meinte, dass die 520g, die sie seit der Geburt zugenommen hat, etwas wenig wären... da ich bei Hannah, meiner großen Tochter ab dem 3. Monat das gleiche "Problem" hatte, habe ich mich allein durch diese Aussage schon wieder mächtig unter Druck gesetzt gefühlt und hatte Angst, dass der Stress wieder anfangen könnte. Hannah hat damals ihre Neurodermitis so richtig schlimm bekommen, als ich anfing zuzufüttern, eben weil mir alle Druck machten...
Wenn deine Schwester das Gefühl hat, er bekommt trotzdem genug Milch (volle Windeln, zufriedenes Kind, etc.) soll sie bloß schön weiter vollstillen! Es gibt nunmal Kinder, die fallen etwas aus den Normkurven und sind trotzdem total gesund! (ich musste das auch erst lernen! Hannah´s Gewicht liegt heute noch auf der untersten Linie, sie is(s)t aber völlig normal und fit wie´n Turnbeutel... öhm, -schuh!)
Bei Franka vermutete ich die ND, weil ihre Babyakne so extrem ausfiel und sie immer noch mit einem heftigen Juckreiz kämpft, dazu traten bei ihr von Geburt an einige typ. Zeichen auf... abstehende Haare, doppelte Lidfalte, extremer Milchschorf und jetzt eben das Hautbild und das Jucken... aber, bestimmt bekommen wir das genauso gut wie bei Hannah wieder in den Griff! *hoff*
LG! Annett

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hallo Annett
Ich werde deine Antwort meiner Schwester mailen. Der Kleine ist ihr erstes Kind. Wie auch du damals fühlt sie sich durch die Aussage der Mütterberaterin schon enorm unter Druck gesetzt! Der Umstand, dass Neil in den ersten Monaten soviel zunahm macht das Ganze nicht einfacher - so vermutet man wohl eher, dass jetzt plötzlich etwas nicht stimmt...
Schön zu lesen, dass ihr die ND bei Hannah so gut in den Griff bekommen habt! Die letzte Ausgabe vom "Wirbelwind" (Stillzeitschrift) handelte über das Thema ND. Da haben sie Fotos von wirklich schlimmen ND-Fällen gezeigt...ich hatte keine Ahnung, dass die Krankheit solche Ausmasse annehmen kann!
Falls du interessiert bist, schicke ich dir die Ausgabe gerne zu!
Drücke euch die Daumen, dass ihr das Ganze bei Franka auch so gut in den Griff bekommt. Bessere Voraussetzungen als bei Hannah habt ihr sicher - so schnell lässt du dich nicht mehr zum Zufüttern überreden...:-)!
LG Liv

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Liebe Liv,
"Der Umstand, dass Neil in den ersten Monaten soviel zunahm macht das Ganze nicht einfacher - so vermutet man wohl eher, dass jetzt plötzlich etwas nicht stimmt..."
Ja, das stimmt. Allerdings ist selbst dann doch nicht der erste Schritt der zum Zufüttern, sondern der, zu einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen, die schauen kann, ob am Stillmanagement etwas geändert werden und so die Zunahme verbessert werden kann. Wäre das vielleicht etwas für Deine Schwester? ;o)
LG Steffi

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

hi steffi
meine schwester stillt nach bedarf, neil möchte ca. alle zwei stunden an die brust. von daher denke ich nicht, dass etwas geändert werden sollte. zudem ist der kleine mann fit, zufrieden - ein tolles baby;-)! die geringe gewichtszunahme kann ich mir nur damit erklären, dass sein vater eine absolute spargel ist, er nach ihm schlägt:-)))!
lg liv

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hi noch mal,
ich meinte ja nur, vielleicht hat der Krümel irgendwas an seiner Saugtechnik verändert...aber das kann man eben von Ferne nicht sehen. ;o)
Andererseits...wird schon alles in Ordnung sein! In aller Regel verhalten sich verhungernde Kinder sehr spezifisch, das merkt jede Mutter!
LG Steffi

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hallo Liv,
die Wachstumskurven basieren alle auf Flaschenkindern. Bei Stillkindern verläuft die Entwicklung ganz anders und man kann die Kurven nicht 100% übertragen. Neue Kurven für Stillkinder sind in Arbeit, aber noch nicht veröffentlicht. Mein großes, dickes Baby wurde in Relation zu den Flaschenkindern auch immer kleiner und leichter.
LG
Claudia

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Hallo Annett,
Siehste;-) Ich hatte doch glaub ich auch gepostet. Also 240g die Woche
hat Hannah wohl nie geschafft...sie lag immer so am unteren Level..aber
sie ist fit;-) Was will man mehr.
glg, Malati

Re: Ätsch, sie nimmt doch genug zu! ;o)

Liebe Annett,
ich hab' ja auch ein bisschen Sorge wegen meiner Kleinen, die so viel schlanker ist als ihre Geschwister. Mein Arzt hat sich allerdings geweigert sie zu wiegen...der meint, das passt schon so. Deshalb bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, würde doch so gerne auch mal eine solche 'Erfolgsmeldung' posten wie Deine!
Alles Liebe für Klein-Franka und dass sich die ND schnell, schnell, schnell bessern möge!
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen