Suchen Menü

´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Hallo,
mich würde mal interessieren, was Ihr von Fluor und Vitamin D Tabletten haltet? Gebt Ihr sie Euren Kindern oder seid Ihr dagegen. Elias bekommt sie eigentlich regelmäßig, durch seine Frühgeburt war ich anfangs so besorgt, dass ich so gut wie alles, was die Ärzte sagten akzeptiert habe (außer Vojta KG). Wegen einer Schädelkuppenweichheit wurde seine Dosis Vitamin D sogar noch verdoppelt. Nun habe ich aber auch einige Argumente insbesondere gegen die Gabe von Fluor gelesen. Vor allem, dass man die Kinder ohne dass sie krank sind an regelmäßige Tabletteneinnahme gewöhnt, dass eine Überdosierung auch nicht so gut für die Zähne sein soll und dass Karies nicht unbedingt auf Fluormangel zurückzuführen ist, sondern auf eine ungesunde Lebens- bzw. Ernährungsweise.
Was meint Ihr denn dazu?
VG
Christine
Bisherige Antworten

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Die Flourgabe macht lokal (sprich: Direkt am Zahn) tatsächlich mehr Sinn als die Tabletten zu essen. Außerdem hat Flour ja nicht nur Wirkung, sondern auch Nebenwirkungen (meist nur in Überdosierung...)
Ich gebe etwas unregelmäßig Vit. D Tabletten ohne Flour. Unregelmäßig heißt so 4-5mal pro Woche. Ich gehe ja auch viel raus mit ihr, weiche Schädelknochenhat sie nicht, eher im Gegenteil eine sehr kleine Fontanelle, ich hab immer etwas Angst, daß die zu schnell zuwächst.
Im Frühjahr, wenn die Sonne scheint, werde ich die Tabletten auch wieder ganz absetzen.
tiny

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

ich wuerd sie ihm gern immer geben, leider bi ich etwas vergesslich...:-) aber seit er auch anderes vom loeffel bekommt, denk ich oefter dran. ich bin ueberzeugt, dass es nuetzlich ist. gruss, lucia

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Anna bekommt (unregelmaessig, weil ich es staendig vergesse) Vitamin D Tropfen. Fluor wird in Belgien erst empfohlen, wenn Zaehne da sind, was bei uns noch nicht soweit ist:-). Doch dann werde ich ihr wohl auch die Tabletten geben - mein Mann, der seit Kindheit diese Tabletten nimmt, hat phantastische loecherfreie Zaehne, waehrend ich staendig zum Zahnarzt renne:(. LG, Eva

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Ich habe mich damit nicht tiefgründiger beschäftigt. Ich habe da Vertrauen in unsere KÄ. Da ich von der umstrittenen Nützlichkeit gehört habe, lege ich bei der Einnahme auf absolute Regelmäßigkeit keinen Wert. Der Papa gibt unter der Woche meistens eine Tablette in die Flasche. Wenn ich am WE alles stille fällt es aus.
LG Uta

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Hallo Christine,
also meine Kinder bekommen kein Fluor, mich überzeugen die diversen Fachleute nicht, die sich ja noch nicht einmal einig sind, von daher geb ich lieber nichts, das man auch noch ziemlich leicht überdosieren kann. Mein Ältester ist jetzt 10 Jahre und hat noch kein Loch im Zahn, ich denke, dass regelmäßige Zahnpflege wesentlich wichtiger ist aks die Fluoridgabe im ersten Jahr. Unsere KiÄ haben das auch ohne weiteres akzeptiert, dass ich kein Fluor geben will.
Gruß Annette

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

ich kann nicht mal erklären, warum ich diese zymafluor-tabletten so ungern und äußerst selten gebe. ich habe so eine innere sperre dagegen. ich hoffe, mein problem wird nicht irgendwann bélas problem.

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Hallo Christine,
uns haben sie in der Klinik nur Vitamin D verschrieben - wegen der Frühgeburt nicht Fluor. So hat Benjamin anfangs Vitamin D bekommen - ich habe es aber oft vergessen. Unsere Kinderärztin hat dann gemeint, wenn er mindestens 1 1/2 Stunden am Tag draußen ist, dann muss er Vitamin D nicht nehmen. Und da er das eigentlich immer ist - er schläft tagsüber bei gutem Wetter im Kinderwagen draußen, das liebt er - gebe ich ihm schon seit langem kein Vitamin D mehr. Fluor meinte sie, sollten wir erst geben, wenn die Zähne da sind und das war erst am dem 13. Monat. Naja, jetzt liegen da Tabletten, nachdem ich sie letzte Woche endlich gekauft habe (nach 3 Monaten) und eine hat Benjamin glatt schon bekommen *g* - mal sehen, wann er sie kriegt, ich finde es auch nicht so toll. Aber dann und wann - da kann man ja wohl hoffentlich nicht überdosieren.
Liebe Grüße
Anya

Re: Danke für Eure Antworten!!! o.T.

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Hallo, ich gebe auch so ab und zu - vergesslich bin - und auch nicht ganz so überzeugt von. Ich habe das auch nicht gekriegt und auch gute Zähne und mein Mann hat miese. Und im Sommer find ich das noch überflüssiger, im Winter seh ichs ja noch ein... Muß das wirklich mal bei der Ärztin ansprechen, bis jetzt waren immer andere Sachen wichtiger
LG, Conny

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Hallo,
ich gebe 2mal die Woche Vitamin D Tabletten ohne Fluor. Zusätzlich hat mir der Kinderarzt noch homöopathische Tropfen für morgens und homöopathisches Pulver für abends aufgeschrieben.
Viele Grüße
Kerstin

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-2859304.html
lg,claudi

Re: ´bin mal neugierig wegen Fluor und Vitamin D

Danke für Deinen Hinweis, ich glaub ich werde das nochmal mit der KiÄ klären.
LG
Christine

mein sohn hat grau verfärbte zähne,

weil ich auch dachte, dass man die tabletten wegen des fluors eher spärlich geben sollte. jetzt bekommt er sie JEDEN tag bis er ein jahr alt ist. hätte ich mal lieber auf die kinderärzte gehört! jetzt hat der kleine 2 zähne mit grauen flecken :-(.
lg, elisa

Re: mein sohn hat grau verfärbte zähne,

Hi elisa!
meine Kinder haben noch nie eine Fluortablette
bekommen, und alle haben schneeweisse Zähne
(insegsamt 91, wovon einer in den nächsten Stunden
ausfallen wird!) :-)
LG gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen