Suchen Menü

übermorgen wird kristina 6 monate(lang)

hallo :-)
ich weiß gar nicht, ab wann man zu diesm forum richtig gehört.kristina wird nach wie vor voll gestillt. und wir geniessen die vorzüge des stillens nach wie vor. weil ich noch 2 kinder haben, die mich (und manchmal auch kristina) ziemlich beanspruchen, gibt uns das stillen aussserdem die möglichkeit, auf ungeteilte nähe,...ihr wisst bestimmt,was ich meine.
so und nun mein fragen:
ich habe bis jetzt, wenn ich mal was vorhatte immer abgepumpt.nun ist das mit dem abpumpen sehr mühsam geworden.ich muss 2tage vor dem geplanten termin mit dem pumpen anfangen, weil sonst kaum etwas kommt.
was denkt ihr ist es vertretbar für diese wenigen termine (etwa insgesamt 4 mahlzeiten im monat)ein fläschchen von fertignahrung zu geben ?(ähm,..sammeln und einfrieren ist auch irgendwie mühsam,bis genug zusammen ist) welches solllen wir da nehmen ?
hin und wieder wenn meine grosse sich zum nachtisch ein obsglas von hipp oder so nehmen, lass ich kristina schon mal kosten. und auch von anderen dingen (melone,banane,...) durfte sie schon lutschen.
ob das okay ist??
was meint ihr???
so das wärs erstmal.
viele liebe grüße aus wien (hier erleb ich übrigens keinerlei druck, mit dem stillen zuende zu kommen oder so:-))
karin&kristina 8.2.04*
Bisherige Antworten

Re: übermorgen wird kristina 6 monate(lang)

salut,
für mich wäre es die letzte notlösung, ich bin drumm herum gekommen, obwohl ich so gut wie nicht abpumpen konnte. evtl. hast du eher ein problem mit dem auslösen des milchspendereflexes? an der "verfügbaren menge" kann es kaum liegen, da auch hier immer wieder mütter berichten, dass ihre kinder wechseln können zwischen tagen, wo sie nur 2 mal trinken und tagen, wo das gleiche kind auf einmal wieder vollstillt (wg. krankheit etc. ...). die milchmenge ist also absolut flexibel meines erachtens. eine andere milchsammelmethode ist die marmet-methode, schau mal auf der LLL-seite danach. ich würde mir eine stillberaterin ins haus holen (bzw. zu ihr gehen) und die technik von ihr erklären und zeigen lassen. das ist dann halt mehr melken als pumpen und löst den reflex wohl gut aus. wenn es ohne kunstmilch nicht geht, würde ich nur pre-milch geben und nicht 1er oder 2er. jasmin hat auch mit banane angefangen. finde ich total ideal. auslassen würde ich im ersten jahr immer wieder konsequent: erdbeere, tomate, ananas und kiwi sowie nüsse wg. dem allergieauslöserisiko.
ich würde eher noch den einen monat mir den pumpstress oder eben die marmet-methode zunutze machen und dann die ausfallzeit der mama milchfrei überbrücken. also wir waren da dann schon soweit, dass ein brei notfalls auch mal die mama ersetzen konnte. ist aber freilich von baby zu baby verschieden.
so long
LG gonschi
ps: zu dem forum gehörst du sozusagen dann, wenn du dein kind über das abstillen enscheiden lassen willst. das kann schon am tag der geburt dein wille sein und dann bist du hier herzlich willkommen ;-) - das forum gibt es glaube ich vor allem deshalb, um einen raum zu haben, wo kein druck ausgeübt wird, mit dem stillen zum ende zu kommen. manchmal frage ich mich, ob dadurch nicht fasst ein gegenteiliger "druck" entsteht, aber das ist natürlich blödsinn von mir ;-) - mich nervt das stillen schon auch manchmal uznd zur zeit sehe ich es mal wieder so, dass ich nach dem 2. geburtstag neu "zu gericht sitzen" werde über die verbliebenen 2-3 stillaktionen am tag... (= ich habe persönlich lust, dass bald schluss ist, meine tochter sieht es aber anders)

Re: übermorgen wird kristina 6 monate(lang)

hallo gonschi,
ich hab auch so probleme mit dem auslösen des reflexes, ich merkte nur ganz am anfang den milcheinschuß - jetzt schon lange nicht mehr.
wegen der früchte. fabi isst ja nix. an erdbeere und melone aber lutscht er mit begeisterung - bisher ohne probleme. ich denke die lütten wissen was gut oder schlecht ist. wenn es ihnen damit nicht gut geht, verweigern sie es beim nächsten anbieten.
lg katina

Re: übermorgen wird kristina 6 monate(lang)

Liebe Karin,
sicherlich kannst Du ihr Milchpulver geben.
Wieso nicht?
Ich wuerde es prinzipiell jedoch nicht machen.
Fuer Lieve kein Plastik!
Aber, das ist eher Einstellungssache ;-)
Wenn sie schon Beikost mag, dann lass sie doch probieren! Das ist doch fein. Essen sollte doch Spass machen.
Unsere Tochter hat auch gestern (entgegen meiner Vorsaetze) Nudeln mit Ei, Sahne und Pfeffer verputzt.
Tja, sie mochte es!
Soll ich es ihr da wegnehmen?
Es gibt auch einen Nasenspray bzw. den Wirkstoff darin....UTA L. hilf!!!!.....der den Milchspendereflex ausloest.
Dann wuerde das Abpumpen einfacher!
Liebe Gruesse,
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen