Suchen Menü

Überall stillen oder gibts tabuzonen?

nachdem ich bei meinem letzten zahnarztbesuch meinen sohn im wartezimmer (keine anderen patienten!) gestillt habe, meinte mein zahnarzt heute, ich 'könnte ihn ruhig im behandlungsraum stillen' - daraus schließe ich mal, dass er nicht will, dass im wartezimmer gestillt wird. ich war ziemlich überrascht, denn ich hab immer gedacht, stillen ist überall erlaubt. für mich gibt es schon ein paar ausnahmen (offizielle teile von feierlichkeiten, restaurants oder so - aber wartezimmer?? lieg ich falsch oder ist der arzt ein 'idiot'? was meint ihr dazu? gibts sonst noch orte, an denen ich besser nicht stillen sollte? oder situationen? möchte das nächste mal 'vorbereitet' sein ;-) ihr habt doch sicher erfahrungen diesbezüglich ...
lg, julia + tim (23w)
Bisherige Antworten

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hallo Julia!
Na ja vielleicht wollt er aber auch nur sehr nett sein, und hat Dir das deshalb angeboten damit du nicht von anderen Patienten gestört wirst.
Nur mal so eine Überlegung...
LG maria

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Ich würde eher mal vermuten, daß er Dir ermöglichen wollte, beim Stillen ungestört zu sein. Im Restaurant habe ich auch schon gestillt, wieso, wenn alle essen, wieso dann nicth das Baby.
Viele Grüße,
christine

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hallo!
Also, ich denke auch,dass das eher nett gemeint war. Ich persönlich habe nur eine einzige Tabu-Zone: ich werde NIE auf einer Toilette stillen!
Ansonsten stille ich eingentlich überall, wenn es sein muß. Restaurant finde ich gar kein Problem.
Ich frage aber zum Beispiel beim Arzt gerne nach, ob ich einen Raum zum stillen bekommen kann, denn seit einiger Zeit läßt sich mein Sohn sehr ablenken beim Trinken.
Und außerdem finde ich persönlich es eklig, wenn ich beim Stillen angehustet und angeniest werde von 20 Leuten.
Und wenn ich schon ohne zu stillen blöd von den Leuten angeschaut werde, dann kommt es darauf an, in was für einer Laune ich bin. Wenn ich keinen Bock auf eine Diskussion habe, dann bitte ich um ein extra Zimmer.
Munteres weiterstillen,
LG;
Angel

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

ich glaube, der Arzt war nett und wollte Dir einfach einen potentiell ruhigeren Raum geben!! das Gefühl hatte ich zumindest letzlich, als mir das gleich passierte.
lieben Gruß, Su

Überall, mit eine Ausnahme ...

Hallo! ich habe überall gestillt wo es notwendig war. Nur in einem arabischen Bistro habe ich es vermieden. das war nähmlich so, es war Fussballwetlmeisterschaft, es spielte mein Land und wir (ich und meine Schwester) haben schnell einen lokal gesucht, wo das spiel ausgestrahlt wurde. Wir landeten in einem netten arabischen imbiss. wir waren die einzigen Frauen, ansonsten nur Männer aller herrenländer ausserdeutsch. Es war ganz nett, nur ich wusste nicht, wie sie es mit dem stillen so haben... Es war schönes wetter, so dass ich in der pause im park gestillt habe und das Spiel dannn weiter geniessen könnte. wenn es geregnet hätte...vielleicht wäre ich da geblieben und in eine Ecke (gesicht zur wand) hätte ich doch gestillt. Vielleicht... bin mir nicht so sicher..
LG Zizzi

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

....das war bestimmt nur ein nett gemeintes Angebot, Dir einen Raum zu ueberlassen.
Ich habe anfangs auch ueberall gestillt, teils aus Prinzip, teils, weils mir wirklich nichts ausgemacht hatte. Als mein Sohn aelter wurde, waere ich froh ueber so ein Angebot gewesen. Nicht weil es MICH gestoert haette, in Anwesenheit von vielen zu stillen, sondern weil ER massiv abgelenkt war - und das Herumdrehen des Kopfes mit Brustwarze im Mund ist dann doch nicht so doll ;-))
Ansonsten bin ich der Meinung, dass DU die "Tabuzonen" definierst. Du UND Dein Kind - ihr sollt Euch wohlfuehlen dabei.
LG, Karen

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hallo!
Ich denke mal, daß dein Arzt dir nur ein "stilles Plätzchen" geben wollte. So von wegen ruhige Stillatmosphäre.
Ich stille überall.
Auch ich hab nur eine einzige Ausnahme: Mein Stiefvater. Vor ihm still ich nicht, ich weiß nicht warum das so ist.
LG Stefanie

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hallo Julia!
Ich stille auch überall.
Hab sogar auf der Taufe meines Neffen in der Kirche gestillt. Fiel anfangs auch gar niemanden auf, bis Sohnemann genüßlich zu schmatzen angefangen hat. Da konnten sich die meisten ein Grinsen nicht verbeißen.
Hab viele gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch die Wegschauer und Augenverdreher. Blöde Kommentare hab ich von Fremden noch nie abbekommen (aber dafür von der Schwiemu - macht Stillen in ihrer Gegenwart gleich noch viel lustiger *grins*).
lg andea

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

siehe meine antwrt oben...ich stille ueberall. vielleicht meinte der arzt, dass es im behandlungszimmer ruhiger sei...ich denke, seine wortwahl war doch sehr nett. wenn er gesagt haette: bitte stillen sie imbehandlungszimmer, waer es wohl was anderes gewesen. man muss den leuten auch nicht immer gleich boesen willen unterstellen. gruss, lucia

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hi Julia,
ich denke auch, er wollte nur nett sein. Stillen hat ja auch im
gewissen Sinn etwas mit "still" zu tun. Ich z.B. könnte gar nicht im
Wartezimmer stillen, denn wenn dann doch jemand reinkommt,
dockt meine liebe Kleine sofort ab, um zu gucken, was da los ist,
und will dann auch nicht mehr, obwohl sie "in Ruhe" mehr
getrunken hätte und eigentlich noch Hunger hat. Bei mir ist Stillen
auch wirklich mit Stille verbunden - schon seit zwei Monaten.
Selbst die Anwesenheit meines Mannes im Bett (kaum, dass er
sich bewegt) ist schon zu interessant, um weiter zu trinken...
Anfangs war das einfacher, da habe ich wirklich überall gestillt.
Hmmm, Tabuzonen ... also, mein Pfarrer behauptet, bei ihm könne
man sogar während des Gottesdienstes stillen (katholisch) WOW!
LG Ludi

stillen beim RA :-)

also gestern war ich beim RA und habe dann tatsächlich, während wir meine rechtsprobleme besprochen haben, gestillt. mit dem ergrauten herrn vor meiner nase. aber es war auch noch eine junge referendarin im raum, was es mir etwas leichter gemacht hat - jasmin hat der dann auch anverdaute milch auf die hose gekotzt, was sie weniger lustig fand. was setzt sie sich auch so nah bei. aber sie verstandt wirklich nichts von alledem, wollte aber nicht, das sich die hose reinigen lasse.
der RA sah es alles völlig locker und hat keine mine verzogen, aber war sonst sehr freundlich zu jasmin (und zu mir auch, ein wahrer gentleman)
LG gonschi

Re: Überall stillen oder gibts tabuzonen?

Hallo Julia,
ich muss kurz nochmal schreiben. Ich finde auch, dass der Arzt dir eine Gefälligkeit machen wollte.
Klar, stillen ist das Natürlichste was es gibt und blabla, aber ich finde nicht, dass man es unbedingt überreizen sollte, indem man z.B. sein Kind vor Rechtsanwälten etc. stillt. Ich finde irgendwo hört es auf. Für mich jedenfalls. Im Restaurant habe ich auch gestillt. Bin aber in eine ruhige Ecke gegangen und habe mich umgedreht. Was will man denn den anderen Leuten mit dem Stillen eigentlich sagen? Schaut her ich stille? Ich habe für mich und mein Kind gestillt und nicht für andere. Ich bin 19M. überzeugte Stillerin gewesen. Meine Meinung.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen