Suchen Menü

70 -80% haben Eisenmangel

War letzte Woche beim Kia, wolte Louis mal checken lassen (brauchte bestätigende Worte zum Weitervollstillen) weil er immer so müde ist - und das ist ja Zeichen von Eisenmangel. Kia hat dann Blut untersucht und tatsächlich 8,7 und 12 sollte er schon sein. Er meinte dazu nur, das egal ob gestillt od Flasche bestimmt 70 -80 % in seinem Alter E-mangel haben, aber wer lässt das schon untersuchen? Er hat uns E-tropfen verschrieben, weil er weiss wie ungern ich mit essen anfangen möchte - und bei Louis besteht ansonsten auch nicht der geringste Grund (Übergrösse und Übergewicht für sein Alter). Allerdings hat Louis die Tropfen beim 2. mal verweigert, wie es der Kia vorausgesagt hat. Das wäre aber nicht so wild, es würde ihm nicht schaden. Sollen in 4 Wochen nochmal kommen mal sehen was er dann sagt. Ach ja vleicht ein bischen Saft geben mit viel Vitamin C
Bisherige Antworten

Re: 70 -80% haben Eisenmangel

Hallo Katrin, interessant, was Du erzählst. Wie heißen die Tropfen? Und wie hat Louis (sozusagen Namensvetter von Lovis) aufs Blutabnehmen reagiert? LG Tini, die bestimmt selber noch Eisenmangel hat

Re: 70 -80% haben Eisenmangel

Mein KiA hat Marlene auch 2 mal das Eisen bestimmen lassen, einmal mit 8 Monaten und einmal mit 12. Gehört wohl hier zu routine, da der kindliche Körper mit 6 Monaten selbst anfangen muss, Hämoglobin herzstellen und bis dahin mehr oder weniger aus den müütterlichen Reserven lebt. Deshalb gibts bei 6-9 Monaten oft ein tief und die Blutuntersuchung diente der Kontrolle, ob das von alleine wieder hoch kommt.
So mal als Info, bei 8 Monaten hatte sie 10,5, bei der 1-Jahresuntersuchung über 11, Ferritinwert was auch ok. Der KiA meinte, in dem Alter sei das dicke genug.
Und weil Tini wegen der Reaktion des Kindes fragt:
Marlene sass auf meinem Schoss, ich hab ihr ein bisschen den Unterarm gehalten (damit sie ihn nicht rumdreht), die Assistentin die Hand. Die kleine Maus sass total still und mit vorgebeugtem Oberkörper da und hat total fasziniert beobachtet, was da vorne an ihrem Finger passiert. Nichtmal beim Pieksen hat sie gezuckt. Von daher, also traumatisch scheint es nicht gewesen zu sein... ;-)
Allerdings gibts wohl auch Kinder, die überhaupt nicht stillhalten und die ganze Praxis zusammenschreien, hab ich mir sagen lassen. Ist wohl, ähm, sehr individuell... *grins*
LG,
Darla

Re: 70 -80% haben Eisenmangel

Hallo,
meines Wissens ist die 12 ein Richt-Wert fuer Erwachsene, bei Kindern sind durchaus auch niedrigere Werte normal, irgendwo bei Quali gabs auch eine Tabelle mit Werten, muesstest du mal schauen. Letzten Endes kommt es, denke ich, auch darauf an, wie sich ein Mensch fuehlt, manche haben staendig "Eisenmangel" ohne irgendwelche Symptome. Wenn dein Kleiner aber deshalb immer muede ist, wuerde ich schon versuchen, etwas zu aendern. Ist dein eigener Eisenwert ok, dass er genug ueber die Mumi bekommt? Was das Essen angeht, kannst du Louis ruhig was anbieten, er ist ja 8 Monate, wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe und er wird schon zeigen, wenn er nichts moechte :-). Wenn Louis keinen Saft vertraegt, kannst du z.B. auch Rotbuschtee geben, enthaelt ebenfalls etwas Eisen - oder beides mixen. Die Eisentropfen koenntest du auch in eine Spritze ohne Kanuele tun und dann in den Mund spritzen. Moeglichst mit etwas Abstand zum Stillen.
LG
Berit

Re: 70 -80% haben Eisenmangel

Hier noch die Tabelle (die zweite), leider recht ungenau im interessanten Altersbereich:
http://gesund.qualimedic.de/Eisenmangel_bei_kindern.html
Die Texte dort zu Eisenmangel geniesse ich allerdings immer mit etwas Vorsicht, da sie gesponsort sind.
LG
Berit

Re: 70 -80% haben Eisenmangel

Hi, muss noch sagen, dass ich das immer will - den Eisentest meine ich, weil ich halt in der Schwangerschaft (und bestimmt auch zuvor schon)selber Eisenmangel hatte und fast hätte spritzen sollen (habe Tabletten u. co genommen) danach habe ich die Tabletten weitergenommen, bis meine Ärztin meinenWert checken musste und der am Maximum war, seit dem darf ich keine mehr nehmen (tue es jetzt aber wieder, vleicht kriegt er was mehr ab).
Das Blutzapfen macht ihm gar nichts, habe ich mehr Probleme.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen