Suchen Menü

4 Monate Stillhütchen und kein Ende in Sicht?

Hallo,
ich stille meine Tochter(morgen 4M) seit Anfang an nur mit Stillhütchen (von Medela die in Halbmondform), die ich unterdessen auf ca. 5mm Rand zurückgeschnitten habe für mehr Hautkontakt. Ich hatte damals im KH welche verpasst bekommen, da sie ohne nicht trinken wollte. Wir haben es auch immer mal ohne probiert und so mit 1 1/2 Monaten hatte sie auch immer mal eine halbe Mahlzeit oder auch mal eine ganze "ohne" getrunken. Dann hatte sie zwei Wochen Durchfall und danach gleich eine Erkältung, so dass ich sie erstmal nicht weiter "gestriezt" habe, da es mir wichtiger war, dass sie überhaupt trinkt. Unterdessen geht sie ohne überhaupt nicht mehr ran. Seit einigen Wochen, mit der gestiegenen Wahrnehmung ihrer Umgebung, ist sie sowieso ein Zappelphillip geworden und lässt sich total leicht ablenken. Unsere Technik ist, denke ich auch ziemlich versaut. Saugverwirrung nennt man das wahrscheinlich! Sie kriegt deswegen keinen Schnuller und keine Flasche, sondern Daumen und Löffel. Ich möchte gerne "lang" stillen, geht das auch "mit". Gibt es Langzeitstillerinnen hier, die mit Hütchen stillen? Auf die Milchbildung hatten die Hütchen bisher noch keinen negativen Einfluss. Ich habe eher viel Milch, da ich sehr häufig stille, Zoe Amelie ist ein Speikind mit zu engem Magenausgang. Am meisten nervt halt das ewige Auswaschen und Sterilisieren und dass ich halt ohne Hütchen nicht stillen kann unterwegs. Besteht noch Hoffnung für uns? LG, Anja.
Bisherige Antworten

Re: 4 Monate Stillhütchen und kein Ende in Sicht?

Kann ich dir auch nicht sagen! Ich habe meine ersten beiden Töchter am Anfang auch nur mit Stillhütchen stillen können und mir ging ebenfalls das Ausgekoche etc. auf den Geist. Deshalb hab ich sie immer nach einigen Wochen wieder weggelassen, was in unserem Fall auch problemlos ging. Aber für deinen Fall kann ich dir keine Lösung bieten. Ich würd es halt immer mal wieder probieren, wenn die Situation günstig ist (vielleicht in der Nacht? Und lang stillen geht bestimmt auch mir Stillhütchen. Warum denn nicht?
LG Katja, die jetzt keine allzugroße Hilfe war

Re: 4 Monate Stillhütchen und kein Ende in Sicht?

hi!
Helene wird am 26.12. 1 Jahr alt und wird mit stillhütchen gestillt (Nuk). Am besten gehts seit ich aufgehört habe, krampfhaft es abzugewöhnen! es ist nicht das allertollste aber besser als nicht stillen oder pump-stillen allemal!
übrigens sterilisiere ich sie heute nur noch 1x die woche...
lg ines & helene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen