Suchen Menü

3 Nächte durchgeschlafen und heute nacht...

plötzlich nicht mehr. Und ich hab mich schon so gefreut, dass mein Sohn mit 17 Mon. das 1. Mal jetzt endlich die ganze Nacht durchschläft, ohne dass er 1 bis x-mal stillen möchte. Das mit dem Durchschlafen kam übrigens ganz alleine, ohne dass ich was dazugetan hätte. Letzte Nacht ist er dann ca. 10x aufgewacht. Ich bin dann sofort zu ihm rüber und hab ihm jedesmal gesagt: "Du kannst durchschlafen, ich weiß das, willst Du es nicht nochmal probieren? Ich hab' dich sehr lieb, du kannst ruhig weiterschlafen, ich bin bei Dir". Er hat zwar geweint (nur kurz, vielleicht 1-2 Min.) aber ist dann wieder eingeschlafen. Allerdings ist er meistens nach 30 Min. wieder aufgewacht. Einmal hab' ich ihm dann Wasser gegeben. So haben wir die Nacht ohne Stillen rumgebracht. Ich habe die Hoffnung, dass er nächste Nacht dann wieder alleine Durchschlafen kann. Ich denke, wenn ich ihn gestillt hätte, wär' "sein" Erfolg, den er selbst erreicht hat, doch wieder zunichte gemacht worden. Ich hätte ihn auch gestillt, wenn er länger als diese 1-2 Min. geweint hätte, aber ohne zu probieren, wollte ich nicht aufgeben. Das war doch nicht zu hart, oder? Findet ihr das richtig, wie ich es gemacht hab (und wenn es nächste Nacht auch wieder so sein sollte, würde ich es auch wieder so probieren). Was meint ihr dazu? Bin ein bißchen hin- und hergerissen, da ich ihn noch überwiegend stille (von je her Beikostverweigerer) und ihm sonst die Brust eigentlich nie abschlage.
LG, Tizia
Bisherige Antworten

Re: 3 Nächte durchgeschlafen und heute nacht...

hallo tizia,
klar, ist doch einen versuch wert gewesen! ich würde es wahrscheinlich auch noch 1-2 weitere nächte probieren (wenn ich die kraft dazu hätte, was wahrscheinlich nicht der fall wäre, da ich nachts zu keinen erzieherischen massnahmen in der lage bin). allerdings denke ich, dass du früher oder später doch wieder dazu übergehen wirst, nachts zu stillen, da du dies tagsüber ja auch noch viel tust.
ich drücke dir die daumen, dass die zeit des nächtlichen stillens einfach ein natürliches ende gefunden hat!
elisa

Re: 3 Nächte durchgeschlafen und heute nacht...

Hallo Tizia! Ich finde auch, dass du das toll gemeistert hast! Ich probier es beiNico nahcts auch immer mal wieder mit Wasser oder Tee, aber er beruhigt sich nicht so schnell, von daher stille ich dann doch. Aber probier`s ruhig noch eine Nacht. Und wenn das dann nicht klappt, dann stille ihn halt weiter nachts. Du weißt ja, dass er das Durchschlafen von allein schafft, wenn er dafür bereit ist! LG Janet

Re: 3 Nächte durchgeschlafen und heute nacht...

hallo,
danke für die antworten. allerdings hat es tatsächlich heute nacht nicht geklappt, er hat aber immerhin 9 Stunden durchgeschlafen (geht um 21h in die heia und hat sich dann um 6h gemeldet, mit riesenhunger), das ist ja dann auch ok, wenn's nur nicht mehr so schlecht wird, wie es mal war. es ist halt nur etwas blöder für mich, denn wenn er 12h schläft, bleiben für mich auch 10h übrig und bei 9h sind es für mich eben nur 7h am stück, und da ich sehr gerne schlafe und selbst keine probleme mit dem durchschlafen habe :-)), fällt mir das halt doch schwerer.
man gewöhnt sich so schnell daran, wenn wieder was "komfortabler" wird ;-))). für erziehungsmaßnahmen war ich echt zu müde und ich denke, er hatte einfach hunger und mit knurrendem magen schlaf ich auch nicht gut. ich weiß jetzt immerhin dass er es schaffen könnte, wie gesagt, wenn er bereit dazu ist.
liebe grüße und nochmals besten dank für's daumen drücken.
tizia

Fönwetter und Neumond!

Ganz ganz schlechte Kombination.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen