Suchen Menü

2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo zusammen,
nach einer ca. einwöchigen Löffelverweigerungsphase futtert Jonas nun sein Gemüse wieder, als ob nichts gewesen wäre, der Schlingel *g*. Seither hat er oft Kürbis bekommen (mag er sehr gerne). Nur krieg ich die Dinger leider immer schlechter her, seit Halloween vorbei ist. Auf Zuccini steht der junge Mann nicht so recht und von Karotten kriegt er Verstopfung. Blumenkohl & Co. hab ich noch nicht probiert, aber das bläht doch bestimmt oder? Was gebt ihr denn noch für Gemüse? Und bitte keine Pastinaken-Vorschläge. Das kennt hier nämlich kein Mensch ;-)
Ja, und zu Frage Nr. 2: Ich hab vor einiger Zeit mal von Hipp so ein Probepaket bekommen. Da war auch ein Gläschen Birne (ab 4. Monat) drin. Jetzt hab ich mal draufgeguckt und da ist außer Birne und Birnensaft noch Reismehl, Stärke und Vit. C drinne. Wozu das? Muss ich dann irgendwas beachten, wenn ich selber Birnenbrei koche? Hab nämlich von ner Tante Birnen bekommen, die ich gern verarbeiten würde.
Fragen über Fragen ...
LG Ute + Jonas *10.4.03
Bisherige Antworten

*grrrr* ... soll natürlich "Mamis" heißen. LG --->

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo,
du koenntest z.B. Fenchel oder Brokkoli probieren.
In Glaeschen kann man noch viel seltsamere Dinge finden :-) Das muss nicht immer einen tieferen Sinn haben. Wie man Obstmus macht ist z.B. hier beschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Obstmus.html
Mahlzeit
Berit

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Berit,
stimmt Fenchel könnt ich mal probieren. Den müsst ich hier auch kriegen.
Machst Du beim Obst immer die Schale weg? Ich hab bei meinem Apfelbrei nämlich bislang immer die Schale drangelassen. Die meisten Vitamine stecken doch wohl direkt unter der Schale *grübel*.
LG Ute

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Ute!
Broccoli mag Emma ganz gerne (...relativ, davon isst sie wenigstens
ETWAS), der bläht auch nicht,-mit Hirse, dann ist es nicht so flüssig!
Sonst vielleicht noch Kartoffeln!?
Ich habe übrigens angefangen (größtenteils) selbst zu kochen nachdem
die meisten Gläschen größtenteils aus Reismehl bestehen...das finde ich
etwas seltsam!
LG,
Birgit

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Birgit,
ja also was Reis in einem Birnenglas soll, ich versteh das nicht. Und noch extra Stärke? Damit es nicht so flüssig ist? Dann müssten sie eben weniger Birnensaft und mehr Frucht verwenden. Mein selbstgemachter Apfelbrei war zumindest nie so schlabbelig-wässrig wie dieser Hipp-Birnenbrei.
Broccoli bläht nicht? Hm, ich hätte das jetzt auch zu Blumenkohl & Co. gezählt. Vielleicht probier ich es mal mit einem kleinen bißchen. Kartoffel kriegt Jonas schon (hab ich natürlich vergessen zu erwähnen), aber eben vermischt mit Kürbis oder Kürbis und Fleisch.
LG Ute

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Ute!
Kürbis gibt es bei uns auch, ich habe einen ganzen Kürbis zu Brei
gemacht und jetzt quillt das Tiefkühlfach über :-)
Ich denke das Reismehl in den Gläschen ist einfach schön billig und
macht satt, oder...??? ist ja nicht überall drin,-aber echt oft auch bei
Gemüse/Fleisch Gläschen!
LG,
Birgit

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Ute,
vielleicht hatja Jonas gewartet, bis er richtig beißen kann. ;-)
Jetzt aber zu deinen Fragen: Pastinaken kennt hier auch kaum einer und angebaut werden die natürlich auch nicht. Ich hatte mir welche über Internet bestellt und einmal aus den Reformhaus/Bioladen in Wittenberg mitgebracht. 190 g für 1,09 Euro und keine Zusätze drin. So ein Glas reicht für die Zubereitung von 2 oder 3 vollen Mahlzeiten. Nicht schimpfen.
Kürbis hatte ich 5 Kilo gekauf und als Mus eingeweckt.
Lena hat selbst bei Broccoli Blähungen. Ich hatte diesen sogar mit Kümmel abgekocht.
Übrigens verträgt Lena selbst milde Birnen und Äpfel noch nicht. Dann hatte sie immer einen ganz roten Po. Wir nehmen jetzt Honigmelone.
Dann viel Spass beim Selberkochen.
LG Marieta

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Marieta,
da muss ich doch glatt mal gucken. Bei uns beim dm gibt es auch Pastinaken im Gläschen (glaub von Alnatura). Vielleicht ist da auch sonst nix anderes drin. Ein Reformhaus haben wir auch in der Nähe, dort könnt ich ansonsten auch mal stöbern.
Kürbis hätte ich wohl auch gleich in größerer Menge kaufen sollen. Allerdings hab ich mal wo gelesen, dass die Kürbiszeit bis Weihnachten geht. Nur, davon wissen die Händler hier wohl nichts ;-)
Apfel (selbstgemacht) und Birne (zumindest ein paar Löffel aus dem Hipp-Glas) verträgt Jonas ganz gut. Aber kommt natürlich auf die Menge an.
Gestern gab es zum ersten Mal einen Brei mit Fleisch (Kürbis-Kartoffel-Fleisch). Hat ihm auch gut geschmeckt. Ich guck jetzt heut mal, ob ich Fenchel kriege, dann probier ich das mal aus.
LG Ute

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

salut,
meie breikünste sind schon fast vergangenheit, finden sich aber im profil. wenn ich die sachen tiefgekühlt habe, mußte ich sie später nochmal durcherhitzen, damit die königin sie mochte.
LG gonschi mit jasmin 13,5

Re: 2 Fragen an die Selbstkochmami

Hallo Gonschi,
dann geh ich doch gleich mal bei Dir im Profil gucken, was ich da an Vorschlägen finde. Jonas isst das bereits tiefgekühlte zum Glück auch, wenn es einfach auf Zimmertemperatur gebracht wird. Aber wer weiß, was noch kommt ... *g*.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen