Suchen Menü

17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hallo,
essen Eure Kinder denn wenigstens zusätzlich? Mein Sohn wird jetzt bald 17 Monate und zu bestimmt 85 % stille ich ihn noch komplett. Süßkram, Pommes und Pizza kann er essen, aber sobald etwas anderes auf den Tisch kommt, streikt er. Er verlangt nach seinem Essen, ich mache alles für ihn fertig; er sitzt in seinem Hochstuhl und beginnt zu essen; ich mache den Teller für meine Tochter fertig und wenn ich Glück habe, schaffe ich es gerade noch, meinen eigenen Teller zu füllen und dann ist Max fertig. Ca. 3-5 Löffel isst er, füttern darf ich gar nicht, dann will er runter und versucht, auf meinen Schoß zu kommen. Lasse ich es nicht zu, schreit er wie am Spieß. Nachts schläft er auch nicht durch, weil er ja Hunger hat. Frühstücken ist gar nicht drin...Und trinken kann er auch nicht richtig (aus der Flasche gar nicht, aus dem Trinkbecher ein wenig)
Wie läuft das bei Euch mit dem Stillen - nur noch morgens und abends? Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, den Jungen den ganzen Tag an der Brust zu haben (und meine Tochter hört ständig: "Moment noch, ich muss erst den Max stillen")
Liebe Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hallo Britta,
bei uns gibt es zur Zeit auch eine Phase fast vollstillens.
Aber mit den Essen, es gibt fast normales Familienessen. Sie darf bestimmen ob und wieviel sie ißt. Anderes gibt es nicht. Gut ich koche jetzt öfter Nudeln, da Lena kaum Kartoffeln ißt. Trinken gibt es meist Wasser aus einem Glas.
Ich stille Lena nach Bedarf, also gab es bei uns noch nie nur zur bestimmten Tageszeit die Brust.
Abendbrot und Frühstück bekommt sie auch so wie wir essen. Brot bzw. auch Toast und Belag. Wurst wird auch ohne Brot gegessen. Wenn sie nicht mehr mag, dann braucht sie nicht.
Lena ist auch 17 Monate alt.
LG Marieta

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hallo Britta,
mein reizendes Töchterchen ;-*, 19 Monate, wird morgens, oft nachmittags, abends und mindestens einmal nachts gestillt.
sie isst in der kinderkrippe angeblich gut und viel, bei uns daheim weniger, da stopft sie sich lieber mit buttermilch voll.
und meine große tochter muss sich auch noch oft solche sätze anhören
lg
sabine

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hi Britta,
Mattis stillt mit seinen fast 12 Monaten nur noch
morgens und abends. Er war gut 8 Monate alt als er
anfing, mein angebotenes Essen zu favorisieren.
Aber er scheint hier eh so ein bisschen ein Sonderfall
zu sein, weil er nie von sich aus stillen will oder gar an
der Kleidung zieht, ich biete die Stillmahlzeiten an und
so ist es am praktischsten.
Trinken - wenn er noch soviel stillt, braucht er kaum
oder keine zusätzliche Flüssigkeit. Im Vergleich zu den
abgestillten Kindern im Bekanntenkreis trinkt Mattis
superwenig, obwohl er nur zwei Stillmahlzeiten am Tag
hat.
LG
Zora

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

hallo britta,
rachel ist 21 monate und stillt auch noch sehr viel obwohl sie auch am tisch isst. mumi gibts morgens beim wachwerden, vorm mittagsschlaf, nach dem mittagsschlag, zum einschlafen abends und nachts noch ein bis zweimal, tagsueber manchmal auch noch zwischendurch. also durchschnittlich auch noch so 6 stillmahlzeiten taeglich. rachel kommt oefters und bittet nach milch, manchmal biete ich es ihr aber auch an. insgesamt trinkt sie also auch noch seehr viel mumi
alllerings habe ich kein 2. kind das auch noch meine aufmerksamkeit braucht. vielleicht schmeckt max eher fingerfood (du erwaehntest suessigkeiten, pommes und pizza) statt loeffel mit gemuese oder brei.
hast du es schon mit nudeln, wiener (frankfurter) in der hand oder kernlosen weintrauben probiert? das liebt rachel.
susi

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

hallo britta
jona ist zwar noch nicht ganz so alt wie dein sohn, doch mit 14 monaten eigentlich auch im alter wo das durchschnittskind mehr isst als trinkt...;-)!
die letzte nacht war schrecklich, sie wollte jede stunde an die brust weil sie gestern so gut wie nichts essen wollte, gähne vor mich hin und würde mich nochmals hinlegen müsste ich nicht gleich dean zur spielgruppe fahren...
bei uns ist die situation also ganz ähnlich. jona wollte nie mit dem löffel gefüttert werden, wenn sie isst dann nur mit den eigenen händen. ihr essverhalten ist nicht immer gleich, es gibt bessere und schlechtere zeiten. momentan haben wir wieder eine schlechtere...ausser man gibt ihr fleisch - aber bitte nur nicht gesundes wie hühnerbruststückchen. nein, sie liebt bratwurst, salami und fleischkäse...max und sie würden sich wohl gut verstehen...;-)!
gestern war eine freundin mit ihrer 3 monate alten tochter bei uns. sie erzählte mir, dass sie allmählich den abstand der stillmahlzeiten von 3 auf 4 stunden verschieben möchte, sie etwas mehr freiheit brauche. während sie mir dies erzählte, kletterte jona auf meinen schoss und wollte trinken, so ca. das vierte mal innert 3 stunden...meine freundin wechselte dann ziemlich schnell das thema...*g*!
nehmen wir's gelassen, auch diese phase geht vorüber - tut gut zu lesen, dass man mit diesem "problem" nicht alleine ist!
einen schönen tag und liebe grüsse
liv

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hallo!
Robert ist 19 Monate und stillt noch recht häufig.
Allerdings isst er auch relativ gut am Tisch mit. Zum Frühstück Brei oder Brot mit Käse, Tomaten usw., mittags meist was Kaltes wie Joghurt, Obstbrei oder Brot und abends isst er mit Warmes vom Tisch oder ich mache ihm ein Gläschen auf, wenn er unser Essen nicht kann oder mag (passiert 1-2 die Woche). Von dem 250g Gläschen isst er allerdings maximal 2/3, meist nur die Hälfte, daran kann man sehen, dass er nicht so viel isst. Es passiert oft, dass das Mittagessen ausfällt, weil er nur stillen will.
Wir stillen nach Bedarf, tagsüber passiert schon mal, dass ich nein sage - wenn ich sehe er will eher aus Langeweille trinken oder weil er Durst hat - da biete ich ihm Wasser oder Tee an. Nachts stillt er 1-2mal, dann morgens, mindestens 1mal nachmittags und abends.
Süssigkeiten bekommt er keine, höchstens LöBi oder Butterkeks.
Hast du schon mal andere Gefäse zum Trinken ausprobiert ausser Flasche und Trinkbecher? Robert mag aus der Fahrradflasche trinken (oder Siggi-Flasche).
LG Antonia

Re: 17 Monate und immer noch fast voll gestillt

Hallo Britta,
Nour ist jetzt 16 Monate und momentan bedingt durch Durchfall ein Fast-Vollstill-Kind. Generell will sie aber auch alles alleine essen und wenn ich sie füttern will, dreht sie lieber den Kopf weg. Ich nehme sie dann teilweise auf den Schoss, lasse ihr den Löffel und "leite" nur ein bischen die Hand, damit nicht alles herunter fällt. Somit ist sie jetzt schon ganz gut dabei und das Essen macht ihr Spass. Trinken möchte sie momentan nur noch aus meinem Glas - vozugsweise wenn ich gerade getrunken habe *g*
Tja, zum Essen zwingen tue ich sie nicht, wenn sie nicht mag, dann mag sie halt nicht. Aber da die Welt ja soooo spannend ist, vergisst sie auch lieber das Stillen, wenn wir unterwegs sind. Und wenn sie dann so richtig Hunger schiebt, wird alles genommen *g* Wenn ich sie allerdings lasse, wie sie möchte, habe ich ein 24-h-Stillkind...
LG Safy und Nour
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen