Suchen Menü

10 Std-Arbeitstag, Kind 4 Mon., viele Fragen...

Hallihallo,
war ja schon länger nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich tatsächlich mal wieder RAt...
Bei meiner "Großen (im Oktober 3 Jahre alt) habe ich fast 6 Monate voll gestillt (und dann noch bis zur 2. SS bzw. ihrem 22. LM weiter), und ab dem 5. Monat habe ich wieder 2 TAge pro Woche jeweils ca. 10 h gearbeitet und hatte Kind und Kinderbetreung anfangs ganztags, später halbtags immer in Rufnähe, bis ich sie mit ca. 8 Monaten ganz zuhause gelasen habe. Hab also nur ganz selten abgepumpt, und eine Zeit an den Tagen, an denen ich gearbeitet habe, bei Bedarf HA-1-Nahrung geben lassen (aber erst so ab 7. LM).
DAs mit der "Rufnähe" und Stillen nach Bedarf klappt aber bei Kind No. 2 überhaupt nicht - hab's heute das erste Mal probiert und mich und alle Mitarbeiterinnen total gestresst. Kind muss also ab Donnerstag zuhause bleiben. Milchvorraäte habe ich, blauäugig wie ich manchmal bin 8-) natürlich nicht eingefroren (hab wohl irgendwie gehofft, ich komm um das lästige pumpen drumrum), und für blöde Industriemilch find ich ihn definitiv zu klein. Denkt ihr, es reicht, wenn ich morgen abend anfange mit dem Sammeln für Donnerstag, und kann ich die Milch dann im Kühlschrank lassen, oder besser einfrieren? Wieviel ml brauche ich für eine Mahlzeit? Kann man zwischendurch auch mal Fencheltee oder Wasser geben bei der Hitze? Erwärmt? Und brauch ich ein STerilisergerät, oder reicht das Abkochen bzw. halten die SAchen den Dampfkochtopf aus? Achso, einen Soor hat er gerade auch (ohne Flaschen oder Nuckel :-((()
LG, Meritxell
P.S. unnötig zu sagen, dass ich voll und ausschlließlich stille, oder?
Bisherige Antworten

Re: 10 Std-Arbeitstag, Kind 4 Mon., viele Fragen...

Hi Meritxell!
Jule ist jetzt 2 Monate und trinkt bei einer abgepumpten Mahlzeit meist so 80ml. Ich pump immer 100ml ab, die schafft sie nicht ganz.
Ich kann mir vorstellen, dass du es noch schaffst, die Menge abzupumpen (so ca. 400-500ml?), die du brauchst, aber hinterher hast du vermutlich etwas Probleme mit der hohen Milchproduktion.
Tee und Wasser brauchst du nicht unbedingt, aber falls du nicht genügend Mumi zusammengepumpt bekommst, wäre Wasser ne Alternative um zu überbrücken. Wasser kannst du bei Zimmertemperatur geben.
Ich koch Flaschen und Pumpe immer mit destilliertem Wasser im Kochtopf aus. Normales Wasser macht einen starken Kalkbelag bei uns.
Wie lange man Mumi im Kühlschrank aufbewahren kann, weiß ich jetzt leider nicht :-(.
Aber mal ne andere Sache: Wollt ihr es wirklich bei dem einen Versuch lassen? Einen zweiten würde ich ja wenigstens starten, wenn's geht.
LG Janet

@janet

hi janet,
werde mittags heimfahren und brauche dann nicht ganz so viel. danke für den tipp mit dem dest. wasser, der ist super. hab nen dampfdrucktopf genommen,, da braucht man weniger wasser und es ist schneller. lg merit

Re: 10 Std-Arbeitstag, Kind 4 Mon., viele Fragen...

Hi Meri,
ich würde Dir so gerne einen Rat geben - aber das hört sich alles so an, als müßte die Praxis über die Praktikabilität ( *wow*) entscheiden.
Meine hat mal in zwei Stunden den Mumivorrat von einer Woche weggesoffen - aber fang einfach an mit dem Abpumpen, wenn es eben geht.
Es klingt auch so, als wäre es Dein eigener Laden, in dem Du arbeitest - willst Du es nicht noch einmal versuchen mit der kindsnahen Tätigkeit - vielleicht war es einfach nur ein schlechter Tag.
Geh alles noch mal durch - es gibt immer eine Lösung, man kommt nur manchmal nicht gleich drauf.
LG Gala

Hallo

Laut meiner Stillberatrin kann man Mumi im Kühlschrank 4 Tage lang aufbewahren. an der hinteresten stelle im kühlschrank.
ich denke, wenn du jetzt viel abpumpst wird dein Busen platzen vor lauter milchtätigkeit.
versuch nicht zu oft zu pumpen sondern auf einmal viel.
lg
christina

@gala

hallo gala, ja so ungefähr ist es. ist der eigene Laden, aber das nützt in dem fall auch nix: finja hatte ich ab dem 5. monat samt kinderbetreuung einfach mitgenommen, aber das geht mit 2 kindern wirklich nicht mehr, finja würde sich zu tofde langweilen...2 kinderbetreuungen paralell gehen schon mal gar nicht, und montag hat die azubi 2 std. den kiwagen durch die gegend geschoben, 1 weiterestd. hat nils an der anmeldung auf dem arm verbracht... ist ja mal ganz nett, aber keine dauerlösung. hab jetzt aber glaube ich für morgen eine gute lösung: erstens habe ich gestern abend schon mal 80 ml abgepumpt und eingefroren, die gleiche menge geht also wahrscheinlich heute abend locker nochmal und gerade sitze ich auch mit der aventpumpe in der linken hand hier - tippen und pumpen synchron ist schwieriger als klavierspielen, da bleibt die großschreibung auf der strecke :-))) zweitens werde ich einfach die mittagspause verlängern, fahre zwar je nach verkehr 20-30 min je strecke, da bleibt zwischen 12 und 14 uhr abernoch eine stunde zeit zuhause, wo unsere seele von kinderfrau dann schon ein essen vorbereitet haben wird. denke mir das also so: stillen morgens 7,8 uhr, mumischoppen vermutlich gegen 11, mamabrust um 13 uhr, mumiflasche nach bedarf nachmittags, ggf. tee und dann ab 19 uhr wieder mama. pumpen am pc direkt nach dem stillen ist übrigens der ultimative poump tipp, habe während dieses postings weitere 80 ml abgepumpt ;-)
LG, Merit

Re: 80ml

Hallo Merit,
ich hab bestimmt 1000 Liter beim Forumlesen abgepumpt. *gg*
LG Uta
PS: Der Trick dabei ist, dass man nicht ständig frustriert auf die wenig kommende Milch schaut, sondern man pumpt und tippt und oh Wunder: Die Flasche ist voll, wenn man offline geht. ;-)

Re: 10 Std-Arbeitstag, Kind 4 Mon., viele Fragen..

Hmmm... also, ich glaube nicht, daß Du in einer Nacht einen ganzen Tagesbedarf zusammenbekommst. Notfalls vielleicht doch mit HA-Milch überbrücken? Abkochen ist völlig ok, 2-3 Tage kann die Milch im Kühlschrank bleiben, Simon trinkt seit seinem 3. Lebensmonat 120ml pro Mahlzeit - und in meinem Profil hab' ich noch einiges an Abpump-Infos aus unterschiedlichen Postings gesammelt.
LG Iris

@iris..

danke für die antwort und die tpps übers profil, lg merit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen