Suchen Menü

10 Monate voll gestillt?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte jetzt mal fragen (leider bin ich nicht so oft hier und daher vielleicht nicht ganz up to date, sorry), ob hier jemand 10 Monate und länger VOLL gestillt hat. Ich meine jetzt mal abgesehen von der ganzen Theorie, daß man natürlich ein Jahr lang etc....
Bei uns ist es inzwischen nämlich so. Josepha ist jetzt zehneinhalb Monate alt und wird immer noch voll gestillt. Einerseits finde ich das klasse, andererseits begreife ich so langsam, was die hier so vielzitierten Ärzte meinen, wenn sie sagen, daß man davon doch irgendwann auf dem Zahnfleisch geht. Oder meint Ihr, das zunehmende Alter (also das eigene :-)) ist Schuld, daß man auf einmal nicht mehr so große Sprünge machen kann? Zumindest geht es mir heute mal wieder so richtig beschissen, Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, nur weil ich gestern Abend ein bißchen lange geebayt habe....
Meint Ihr, daß mit zunehmendem Alter (des Babys diesmal) auch das (Voll-!)Stillen anstrengender wird? Ich könnte mir vorstellen, daß ich doch jetzt noch mehr Energie in die Milchproduktion investiere, weil die ja inzwischen ganz anders zusammengesetzt ist.
Aber es ist schon faszinierend. Da sitzt dieses pummelige Energibündel, und der ganze Speck und alles, kommt nur von mir! Komisches Gefühl, wenn man sich das bewusst macht.
So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Gedankengängen nicht zu sehr verwirrt und gehe jetzt schlafen.
Guts Nächtle,
emaille
Bisherige Antworten

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo Emaille,
Pascal wird nächste Woche 11 Monate und wir stillen auch noch jede Mahlzeit. Mittags isst er zwar ein paar Löffel Gemüse und nachmittags Obst aber er besteht dann auch noch auf MuMi.
Mein Alter ist ja nun wirklich schon fortgeschritten und ich gehe auch des öfteren "auf dem Zahnfleisch" wenn es mal wieder spät wird. grrrrrr Frau ist halt nix mehr gewöhnt...
Aber mein Speckbäckchen erfüllt mich auch total mit Stolz und ich vermisse eigentlich nichts und habe auch nicht das Gefühl mich zu opfern oder so was. *g*
LG Mattina

Re: 10 Monate voll gestillt?

Bei uns waren es mindestens 9 Monate, ehe er etwas mehr als Löffelspitzenmengen zu sich genommen hat. Und kaputt ist man immer mal, leider denkt man zu oft, das es das Stillen ist, ist halt immer der erste Gedanke..
LG von Conny, auch kaputt,da gerade wieder von ner Bauchspiegelung zurück...

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo Mattina,
nein, ich habe auch nicht das Gefühl mich zu opfern, sondern vielmehr, einem ganz natürlichen Vorgang "ausgeliefert" zu sein, der ja wirklich hauptsächlich Vorteile hat. Andererseits müssen wir ja nicht so tun, nur weil wir alle so begeistert vom Stillen sind, als ob das so ganz ohne Nebeneffekte vor sich gehen würde.
LG emaille

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo,
im Prinzip haben wir da schon noch voll gestillt, vielleicht mal ne Dinkelstange zwischendurch. Ich koennte mir schon vorstellen, dass man etwas mehr koerperlich gefordert wird, ein groesseres Baby wird wohl auch mehr trinken.. Aber persoenlich kann nicht sagen, dass es mir schlechter ging. Muss ja nicht immer alles am Stillen liegen, wie meine Vorschreiberin schon meinte :-) Vielleicht solltest du deine Augen mal checken lassen, wenn du Kopfschmerzen am PC bekommst, ist bei mir eine Ursache. Das Gefuehl "alles an dem Baby kommt von mir" kenn ich auch und finde es irgendwie toll . Da sieht man, was man geleistet hat *grins*
LG
Berit

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo,
ich stille auch noch voll. Mein Spätzchen ist nun auch schon 10 Mon alt. Mir geht es aber super gut. Bis auf den Haarausfall so um den 6.Mon. rum alles bestens. Hoffe immer noch das meine letzten Kilos vom stillen noch schwinden. Leider habe Ich aber immer soooo hunger. Kenne ich so gar nicht.Esse sonst immer eher wie ein Spätzchen. Der Körper holt sich halt doch was er braucht.
Grüßle Elke

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo Berit,
Danke für den Tipp mit den Augen :-), aber ich bin eh Brillenträgerin und werde von daher regelmäßig gecheckt. Ich krieg die Kopfschmerzen auch nicht am PC, sondern erst irgendwann am nächsten Tag (z.B. wenn ich spät ins Bett gegangen bin); der Kreislauf rutscht in den Keller, mir ist übel und irgendwann kommt halt auch Kopfweh. Ich denke halt schon, daß das was mit den "Stillhormonen" zu tun hat, da ich sowas zum Beispiel auch damals nach dem Abstillen hatte und auch jetzt, bei neuen "Milcheinschüssen".
LG emaille

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hi Emaille,
Cléo (fast 10M) isst so langsam ganz gut zu mittag und auch nachmittags 'ne halbe Banane mit Flocken und anderem Obst.
Trotzdem stille ich nach jeder Mahlzeit und meistens trinkt sie auch richtig gut.
Ich kann nicht behaupten, dass mich das Stillen ermüdet.
Das Tragen schlaucht ein bischen und die ganze Arbeit die wir so tagtäglich erledigen.
Ausserdem brauche ich wirklich meine Kalorien und esse viel zu viel Kuchen, weils mir schmeckt und aus Faulheit. Sonst wäre ich bestimmt schon richtig mager.
Ich bin eigentlich schon lange nicht mehr so fit gewesen wie im Moment.
LG Carolin.
PS an Elke : Ich hatte auch so dollen Haarausfall und der ist jetzt endlich vorbei !!

Danke schonmal für Eure vielen Meinungen

Ich wollte mich eigentlich gar nicht beklagen. Normalerweise fühle ich mich auch topfit, und wenn andere Leute sagen, das Stillen ist doch bestimmt auch anstrengend, dann fühle ich mich zwar geschmeichelt, weil das ja so ein bißchen nach Bewunderung klingt, aber ich kann es meist nicht bestätigen. Nur wenn es mir dann zum dritten mal in 2 Wochen wieder so richtig übel ist, dann fällt mir irgendwann ein, daß ja vielleicht doch was dran ist an diesen "Behauptungen". Während des Wochenbettes hat ja jeder Verständnis dafür, daß eine stillende Mutter oft erschöpft ist, aber mit 10 Monaten denkt man eigentlich gar nicht mehr dran.
So, jetzt muß ich aber gleich die Große in den Kindergarten bringen.
LG emaille

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hi Emaille,
ich kann dich supergut verstehen- ich würde auch mal soooooo gerne eine nacht durchschlafen. aberjoshua kommt 4 die nacht und das schlaucht!
LG Imke
Ps: er ist jetzt 9,5 Monate und voll gestillt

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo Imke,
ja, das mit der Stillerei in der Nacht kommt auch noch dazu... Da Josepha sowieso nur in unserem Bett schläft, liege ich immer schon ganz verspannt auf der Seite, Kopf auf dem rechten Arm, dem es dann immer das Blut abdrückt - schon erstaunlich, wieviel Platz so eine kleine Maus braucht, obwohl wir ein 2-Meter-Bett haben.
Aber andererseits ist es ja auch ein Glück, daß wir stillen, denn wenn ich mir vorstelle, ich müsste sie nachts herumtragen oder gar irgendwelche Fläschchen zubereiten... so brauche ich wenigstens nur die Brust hinzuhalten.
Beruhigend zu lesen, daß es auch Stillmütter gibt, die das anstrengend finden.
LG emaille

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo Emaille,
ja das ist auch super anstrengend.
Und ich finde es total Okay das auch zu sagen.
Stillen ist manchmal anstrengender wie die Flasche.
Stillen ist ein wunderschönes Erlebnis- aber es ist nicht immer alles nur Toll.
Alles Liebe für Euch
Imke

Re: 10 Monate voll gestillt?

hallo,
wir haben 11 monate vollgestillt.
nun hat er das essen gelernt und futtert alles.
lg.uta
ich habe kein unterschied bemerkt zwischen 4monate altem stillkind und einem 11monatigen.

Re: 10 Monate voll gestillt?

Hallo,
also mein Lütter hat mit etwa 10 Mo angefangen, was "richtiges" zu essen. Was nicht heißt, dass er sich daran satt gegessen hätte! Bis dahin nuckelte er mal an einem Stück Brot oder an einem Stück Apfel ... Aber er hatte keinerlei Interesse am Essen! Nur Mumi war sein Ding.
Ich hatte eien Zeit schon Probleme damit. Nicht nur die lieben Mitbürger (und mein Gatte) sondern es fing auch mich an zu nerven. Wie du schon sagst, auf dem Zahnfleisch kriechen ...
Aber mir hat es sehr geholfen, dass es hier und in anderen Stillforen Leute gab (gibt), die viel länger voll gestillt haben. Also habe ich "die Zähne zusammen gebissen" und habe ihm die Zeit, die er brauchte gelassen.
Ach ja, jetzt mit 2 ist er ein freundlicher Esser. Er probiert (fast) alles.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen