Suchen Menü

10-Monate-Baby will nur Brust

Hallo, ich habe meine Tochter von Anfang an gestillt, ab 9. Woche an zwei Tagen/Woche bekam sie vom Papa abgepumpte MuMi aus der Flasche, während ich zur Berufsschule ging. Das klappte prima, zuletzt hielt sie die Flasche selber fest. Jetzt verweigert sie die Flasche und schreit dabei nur herum, wenn ich nicht da bin, wohl weil ich in den Ferien versäumte, sie weiterhin regelmäßig daraus trinken zu lassen. Von mir nimmt sie die Flascheauch nicht. Breichen gab ich ihr bisher noch nicht - sie spielt zwar mit dem Löffel, aber davon essen wollte sie nicht. Wenn wir essen, bekommt sie auch immer etwas in die Hand: Apfel, Brot, usw., beißt ab (sie hat 8 Zähne), spuckt aber häufig die Häppchen wieder aus. Banane schluckt sie auch, ißt aber nicht viel davon. Wenn sie etwas Brot eingespeichelt hat und schluckt, würgt sie es in der Hälfte der Fälle wieder heraus - mit etwas Mageninhalt dazu.
Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder an die Flasche heranzuführen? Auch jetzt verweigert sie angebotene Breichen.
An schulfreien Tagen - und in den Ferien - bin ich im Büro und arbeite, im Büro sind auch Papa und Oma - es gibt sozusagen eine Viel-Personen-Betreuung. Nur die beiden anderen Mitarbeiter halten sich weitgehend heraus.
Vielen Dank für Eure Gedanken
Agnes
Bisherige Antworten

Warum unbedingt Flasche?

Hallo Agnes,
dass sie von dir die Flasche nicht nimmt ist verständlich, wp sie doch die Milchquelle in greifbarer Nähe hat. *gg*
Ich würde bei 10 Monaten eh nicht die Flasche geben wollen. Hast du schon probiert (von Papa geben lassen!) Glas, Becher, Tasse o.ä.?
Manche trinken super mittels Strohhalm.
Mit den Breien ist es so eine Sache. Manche wollen die nicht.
LG Marieta

Re: Warum unbedingt Flasche?

Hallo Marieta,
diese Idee kam mir auch. Nur muß ich irgendwie noch meinen Mann und SchwieMu davon überzeugen... Du kannst vllt. erahnen, daß das dargestellte Problem nicht ganz das einzige ist...
Danke, daß Du das geschrieben hast!
Ich habe Moira auch aus einer anderen Nuckelflasche etwas "vorgetrunken", in der Hoffnung, sie will es nachmachen. Sie spielte dann ein bißchen mit dem Nuckel, aber das war's dann auch...
Agnes

Re: 10-Monate-Baby will nur Brust

evtl. könnte der papa die milch löffeln. warst du denn immer in der nähe, wenn es die flasche gab bei diesen neuen anläufen? ist ja blöde, wenn die schule wieder anfängt. hmm - unsere hat milch flaschen dann auch doof gefunden und ging dann dazu über, in der zeit wasser aus der trinklerntasse zu trinken und sich von anderen dingen zu "ernähren", wenn ich weg war: banane, etwas brei (hat sie genommen), grissinis (!) ... ein trost: du kannst jetzt schon hoffen, dass es sich nur noch um ein problem von 1-2 monaten handelt, bis sie dann solch einen zeitraum notfalls auf alle fälle ohne mumi überstehen kann.
LG gonschi

Re: 10-Monate-Baby will nur Brust

Hallo Gonschi,
gestern war mein erster Schultag - und da trat das Flaschenverweigerungsproblem erstmals auf. Ich mußte extra früher wiederkommen, um mein Kind zu stillen - im wahrsten Sinne des Wortes. Seitdem haben wir mit und ohne meine Anwesenheit (im Zimmer) die Flasche und Trinklernflasche und Becher (erst heute) versucht. Klappte noch nicht. Bei mir spielte sie mit der Hand im Becher und probierte immerhin zwei Schluck Wasser.
Die Milch zu löffeln ist auch eine gute Idee, aber wir können ja jetzt nicht mit "1000" verschiedenen Methoden gleichzeitig anfangen... Sicherlich muß ich mich zunächst für eine Methode entscheiden und diese konsequent üben. Am besten wäre natürlich, wenn Moira "sofort" die Bereitschaft zeigte, aus dem Becher zu trinken, damit ich wieder beruhigt zur Schule fahren kann. Aber ich weiß, daß es so schnell nicht geht. Ich wüßte zu gern, wie lange es dauert, aber das variiert sicher...
Danke für Deinen Trost - für eine solche Zeit würde ich mich von der Schule entschuldigen - fragt sich nur, was die Chefin dazu sagt...
LG Agnes

Re: 10-Monate-Baby will nur Brust

und könnte der babysitter notfalls das kind zur schule bringen. so ungefähr sind die stillzeiten evtl. bekannt?
wir haben meinem neffen immer die milch gelöffelt, als er sie auf andere art verweigerte. ist etwas lästig und setzt grundsätzlich voraus, dass dein kind das motorisch schon hinekommt, wenn was mit dem löffel in den mund kommt, dies nach hinten zu befördern und zu schlucken (das ist eine fertigkeit des menschen!)
LG gonschi

Re: 10-Monate-Baby will nur Brust

Hallo Gonschi,
diesen Vorschlag habe ich heute morgen auch gemacht, weil heute eigentlich mein zweiter freiwilliger Schultag ist (wegen verkürzter Ausbildung darf ich am Unterricht des nächsten Lehrjahres teilnehmen) und weil diese Möglichkeit letztes Jahr auch als Alternative in Betracht kam, bevor ich mit dem Abpumpen Erfolg hatte. Aber obwohl heute die Stillzeiten viel besser abzuschätzen sind als damals, wurde der Vorschlag abgelehnt, und deswegen sitze ich hier vor dem Computer und suche Rat bei "Leuten aus dem Internet". Ich komme mir ziemlich bescheuert vor, daß ich das nicht familienintern klären kann. Mein Wille, einen Weg an Breikost vorbei zu längerem Stillen auch in meiner Abwesenheit zu finden, wird als Sturheit aufgefaßt. Ich sehe es so, daß die Wahrscheinlichkeit, daß Moira "auf die Schnelle" Breikost annimmt, in etwa gleich hoch ist wie die, daß sie aus dem Becher oder mit Strohhalm trinkt oder Mumi löffelt. Warum also nicht eine neue MuMi-Fütterungsmethode probieren?
LG Agnes

Re: Leuten aus dem Internet

Hallo Agnes,
ich komme aus dem Vogtland. *wink*
Brauchst du noch Linktipps übers Stillen?
Deine Chefin kann doch froh sein, dass du stillst, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du weniger wegen Krankheit des Kindes ausfällst. ;-)
Ich habe ab 5. Monat wieder gearbeitet und Tom wollte ab 19. Monat keine Flasche mehr. Ich habe das Abpumpen nie bereut.
LG Uta (Tom 3J)

Re: 10-Monate-Baby will nur Brust

lehnt die schule das ab oder der babysitter (vater des kindes?) - eine 10minütige stillpause dürfte der schule ja nicht wirklich schwer fallen zu genehmigen, den babysitter schick mal bei uns vorbei ;-)
wünsch dir eine gute lösung und dass du es durchziehen kannst irgendwie!
LG Gonschi
ps einige merken, wenn die mama "nur" aus dem raum gegangen ist und nicht wirklich gegangen ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen